Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Ganz jung!!! - Wie erkennt man das Geschlecht beim Nymphensittich?

Ist öfters hier Benutzerbild von Dauerwellenvogel
    Name
    Tessa

7 Wellensittiche

Frage Ganz jung!!! - Wie erkennt man das Geschlecht beim Nymphensittich?

Hallo zusammen,
    ich weiß, das ist ein Welliforum, aber ich möchte einen Nymphensittich, weil meein süßer, trotz Welligesellschaft so allein ist. Das sind bis jetzt noch eier aber wenn sie schlüpfen dann darf ich ein gechlüpftes baby mitnehmen wenn der Nymph 2Monate (glaub ich ) alt wäre. Kann man irgendwas beachten, wenn man ein Weibchen möchte. Das doofe ist nämlich das der Züchter das nicht bestimmen kann. Der kann das erst6 wenn sie ausgefärbt sind. Ja, einige von euch sagen jetzt bestimmt, dass das dann kein guter Zühcter ist, weil man das (hab ich gehört)auch an der Breite der Beckenknochen fühlen kann (...), aber das ist der einzige der so junge Nymphen hat.

Irgendwelche Ideen?? Und wenn jemand einen guten Züchter emfehlen kann im Raum Ostfriesland, dann würde ich sehr dankbar sein, denn rumfragen kann man ja mal...

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Wieso soll es denn ein ganz junger Nymph sein? Wie alt ist Deiner denn?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Die vkTÄ, zu der mein Freund und ich immer (nie wieder ne "normale" TÄ) gehen, sagt, dass Weibchen so ne Streifen an der Kloake haben, was die Männchen nicht haben, daran könne man das erkennen.

So ist auch rausgekommen, dass Felix eigentlich eine Feline ist. Aber mein Freund ist bei dem Namen Felix geblieben, der hat auch zwei Welliweibchen, die Alfons und Eumel heißen.

Und ich habe einen Wellihahn, der Lotti heißt. hoernchen (User im Forum) hatte mal einen Grete.

Naja, ich schweife ab. Aber das kannst Du dem Züchter dann sagen.

Ich hatte übrigens ne PN an Dich geschrieben, warte noch auf ne Antwort.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Alle jungen Nymphensittichen haben die Streifen im Gefieder an der Kloake. Du musst Dein Tierarzt missverstanden haben. Das Fischgretenmuster an der Kloake kann sogar bei geschlechtsreifen Hähnen in Einzelfällen noch vorhanden bleiben. Genauso können Perlen bei der Geschlechtsreife weg gehen. Beides Märchen.
    Sicher kann man nur sein, wenn man einen DNA Test macht. Das kann man beispielsweise ganz günstig bei Tauros Diagnostik machen. Dort schickt man eine Federn ein und diese wird dann untersucht und man bekommt das Ergebnis mitgeteilt.

Sollte Dein derzeitiger Nymphensittich älter als 1 Jahr sein, würde ich Dir von einer Anschaffung eines so jungen Vogels abraten. Der Hahn ist ja schon geschlechtsreif und könnte frustiert auf ein Baby reagieren, wenn er dominant ist. Ob er dominant ist, kannst Du nicht einschätze so lange keine anderen Nymphensittiche da sind.
    Schau mal: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Da ist sind sicher auch geschlechtsreife Hennen dabei.
    Ich würde zu einem geschlechtsreifen Hahn NUR und ausschließlich eine geschlechtsreife Henne setzen.
    Es gibt so viele Kleinanzeigen und Nymphensittichforen. Mit etwas Engagement und Zeit findet sich mit Sicherheit eine geeignete Henne. Selbst wenn sie paar Jahre älter sein sollte.
    Geändert von Dagi (18.04.2010 um 09:02 Uhr)
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Tessa

7 Wellensittiche

Standard

Danke, meine Mutter hat mal gehört dass man die Weibchen daran erkennen kann, dass sie solche wellen haben , stimmt das ???
    Naja, dann werd' ich wohl ne Henne, die schoon ien Bisschen älter ist, dazu setzen...
    Wenns denn besser für den kleinen ist...
    lg DDWV

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Dagi Beitrag anzeigen
    Alle jungen Nymphensittichen haben die Streifen im Gefieder an der Kloake. Du musst Dein Tierarzt missverstanden haben.
    Hat sie echt behauptet. Aber mir ist das egal, sind ja nicht meine Vögel.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Dauerwellenvogel Beitrag anzeigen
    Naja, dann werd' ich wohl ne Henne, die schoon ien Bisschen älter ist, dazu setzen...
    Warum ist das denn so schlimm?? 1 Jahr ist doch kein Alter
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

8. te sichtbar)
    Name
    Tessa

7 Wellensittiche

Standard

Naja um so jünger, desto leiter zu zähmen und um so kuscheliger!
    Die kleinen Nymphen sind halt ein klein wenig niedlicher, als die großen. Ich hatte mich halt nur auf einen kleinen gefreut...
    hm... naja ich weiß gar nicht, ich will ja nur das mein Phoenix nicht so allein ist!
    lg DDWV

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Dauerwellenvogel Beitrag anzeigen
    Naja um so jünger, desto leiter zu zähmen und um so kuscheliger!
    Zähmung sollte niemals an erster Stelle bei Vogelhaltung stehen-zudem Ziervögel in keinster Weise Kuscheltiere sind.

Sowas ist vordergründig nicht wichtig.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte