Hallo,
Hab zwei Fragen:
1.Frage:
Kann man Wellis und Nymphensittiche zusammen in einer Maidera-Double halten?
2.Frage:
Wieviel Wellis und Nymphen kann man in einer Maidera-Double halten?
Freu mich auf Antwort!
Grüße Sofia.
Hallo,
Hab zwei Fragen:
1.Frage:
Kann man Wellis und Nymphensittiche zusammen in einer Maidera-Double halten?
2.Frage:
Wieviel Wellis und Nymphen kann man in einer Maidera-Double halten?
Freu mich auf Antwort!
Grüße Sofia.
Hallo Sofia!
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass jede Vogelart ihre eigene Voliere benötigt, um wirklich ungestört schlafen bzw. sich zurückziehen zu können.
Gerade bei Nymphensittichen ist es oft so, dass die quirligeren Wellensittiche sie gehörig nerven können, sie brauchen eine Rückzugsmöglichkeit, wo sie dann unter sich bleiben können.
Mir ist auch nicht ganz klar, was Du unter "gemeinsam in einer Voliere halten" verstehst - fragst Du danach, ob sie die Nächte zusammen darin verbringen können, oder willst Du wissen, ob sie auch tagsüber gemeinsam in der Voliere eingesperrt sein können?
Wenn nur stundenweiser Freiflug gewährt wird, dann sollten nicht mehr als allerhöchstens acht Wellensittiche in dieser Voliere leben - sechs wären angebrachter.
Bei ganztägigem Freiflug und nur als Schlafstelle genutzt, könnten es auch mehr sein, allerdings bekommst Du dann Probleme, wenn Du die Vögel aufgrund von Renovierungsmaßnahmen mal nicht fliegen lassen kannst...
Nymphensittiche würde ich in dieser Voliere überhaupt nicht halten - und wie schon erwähnt: vor allem nicht in einer Gemeinschaftsvoliere.
Viele Grüße
Andrea
*fff*
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Warum ist diese Voliere denn nicht für Nymphen geignet?
Ich finde, man kann Wellis und Nymphis zusammen halten, aber es müssen mehr Nymphen- als Wellensittiche sein. Wellis können sogar viel größeren Vögeln Angst einjagen - so ist es auch bei mir.
Und ich finde die Voli für Nymphis nicht schlecht.
Nymphensittiche sollten eine Volierengröße von 1 x 2 m bekommen, damit fällt dann die Madeira 'raus, auch wegen der nur 65 cm Tiefe, die für Vögel mit so einer Spannweite zu gering ist.
Viele Grüße
Andrea
*fff*
Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Hallo Wellikenner,
zu liebe der Vögel vergiss was du da vor hast. In die ganze Volie würde ich max. 2 Nymphies reinsetzen (ohne Wellis). Wenn du Wellis und Nymphies durch das Hochkantgitter z. B. nach dem Freiflug trennen würdest, um ihnen einen Rückzugsraum zu gewähren, wäre es auf jeden Fall für die Nymphies zu klein. Ein Rückzugraum für die Nymphies vor den quirligen Wellis muss sein. Habe schon einige Bilder gesehen, bei denen die Nymphies von den Wellis nicht nur geärgert, sondern auch (gerade in Bereich der Beinchen) ernsthaft verletzt/verstümmelt wurden. Vergesellschaftung beim Freiflug bei einer Rückzugsmöglichkeit halte ich für kein Problem.
Liebe Grüße
Welli+Nymph und die Flugdrachen
Hallo Wellikenner,
auf unser Homepage findest Du zwei interessante Artikel von Canette:
http://www.welli.net/nymphensittich.html
http://www.welli.net/wellensittiche-...nsittiche.html
Liebe Grüße
Leni
Anmerkung von Leni:
"Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."
Könnte man in einer größeren Voliere Wellis und Nymphen zusammen halten?