Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 15 von 15

Thema: Grapapageien & Wellis - geht das?

Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Ja, das kann Einen auch nur schocken!!!

Aber derjenige hält ja die Wellis gerade deshalb im gleichen Zimmer, damit der Graue "nicht so alleine ist." Jetzt sitzen sie den ganzen Tag in ihrem Käfig, wo ihnen zumindestens nichts passiert.

Es ist so traurig, aber alles Reden hat bisher nichts gebracht. Im Berliner Tierheim gibt es sogar die Möglichkeit, seinen Graupapagei eine zeitlang dorthin zu geben, damit er sich unter den Grauen des Tierheims einen Partner suchen kann. Diese Papageien sind ja in der Partnerwahl recht eigen, vor allem wenn sie schon jahrelang alleine gehalten wurden.

Ich kann nur hoffen, daß dieser Mensch vielleicht doch noch einsichtig wird. Leider habe ich persönlich nicht solchen Zugang zu dem Halter. Und jedes Ansprechen dieses Themas bewirkt sofortige Abwehr.
    Wie bei so vielen Menschen, denen es egal ist, ob ihr Papagei ein Wildfang ist, daß die Art vielleicht vor der Ausrottung steht, daß sie ihr Tier quälen, auch wenn dieses sich nicht so bemerkbar machen kann...
    Dieses Thema bietet leider ein sehr breites Spektrum an Diskussionsmöglichkeiten.

Wohnt hier Benutzerbild von Lintu

7 Wellensittiche

Standard

Ich würde zu einem anderen Tier raten -.-
    Ne Katze zb....Vlt könnte man diese artgerecht halten Obwohl dann würde diese Person bestimmt einen Jagdhund dazuholen

Ach ich wünschte man könnte dieser Person die Tiere abnehmen

Bubby,Amanda,Heiji,Stormi,Kazuha,Charlyne,Rambo

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Lintu hälst du deinen Grau-Papagei allein??
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Wellis haben oft Krankheiten, die den Wellis nicht viel ausmachen aber für Papageien problematisch werden könnte. Sei es beispielsweise die Rennerkrankheit. Damit können Wellis sehr gut umgehen. Auf Papageie macht das eine ganze anderen Einfluss. Ich persönlich würde versuchen Papageien nie zusammen mit Sittichen zu halten. Wenn die Sittiche 100% gesund sind, dann räumlich strickt getrennt. Grundsätzlich würde ich nie Afrikaner, Südamerikaner und Australier in einem Raum halten. Die Unterschiede sind einfach zu groß. Gerade bei Papageien und Sitticharten. Ein Graupapagei braucht genauso einen artgleichen Partner wie es ein Wellensittich braucht. Alles andere sind Zwangsgemeindschaften, die oft, spätestens in der Pupertät der Papageien blutig ausgehen.
    Ich erinnere mich noch sehr genau an ein Bild. Ich holte eine Papagei, bei einer Omi ab. Abgabe. Im Käfig nebenfran sass ein Welli. Er sah übel aus. Auf Nachfrage hin, sagte die Oma. Es waren mal zwei aber der Papagei hat den einen umgebracht und den anderen attackiert er immer. Nun ziehe sie um der Papagei kann leider nicht mit.
    Den Anblick des total verstörten verkrüppelten Wellis werde ich nie vergessen.
    Eine Freundin von mir hat ein Chriqui (kleiner Papagei, Südami) einen älteren Nymphensittich so zugerichtet, dass er auf dem Weg zum Ta starb.
    Mit solchen Größenunterschied ist einfach nicht zu spaßen!
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier Benutzerbild von Katrin1701

4 Wellensittiche

Unglücklich

Das ist ja furchtbar!

Meine Idee war ja, uns Graue anzuschaffen, wenn wir uns räumlich vergrößert haben, so dass jede Art einen eigenen Raum hat, aber das habe ich mir seid heute endgültig aus dem Kopfgeschlagen.

Der grund ist, dass einer meiner Süßen seit heute stationär beim Tierarzt ist mit ganz schlimmem Untergewicht. Es könnte GLS oder Megas oder so etwas sein, die erste schnelle Kot-Probe hat noch keinen Befund ergeben. Der vk TA meinte, wenn sich sein Gewicht nicht stabilisert, könnte er sogar sterben. Das passt zwar jetzt hier nicht zum Thema, aber wenn ich mir überlege, dass der kleine Stinker jetzt so arg leidern muss - ich könnte es nicht ertragen, wenn ich mir Graue anschaffe und die einen von meinen Federbällchen verletzten würden! Ich bin fix und alle und denke bei jedem Telefonklingeln, dass es der TA ist und mir sagt, dass er es vllt nicht geschafft hat. Heul!Drückt mir alle die Daumen, dass er sich wieder rappelt!

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Wir drücken die Daumen. Bleibe erst mal bei den kleineren Tierchen. Kleine Tiere - kleine Sorgen (auch finanziell) - Große Tiere - große Sorgen.

Da jeder Vogel einen Partner braucht, müsstest Du also 2 anschaffen. Und diese benötigen wirklich viel, viel Freiraum.

Ausgebauter Dachboden - oder große Außenvoliere.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12