+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Alexandersittiche

Ist öfters hier Benutzerbild von sweetwelli

4 Wellensittiche

Standard Alexandersittiche

Hi @ all

mein Bruder hat eine rießen Voliere mit zwei Alexandersittichen, sein wunsch wäre noch eine Ara- Art mit einzusetzen, meine Frage nun an euch, kann man das machen, würden sie sich vertragen?

LG Rebecca

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Rebecca!

Richtest Du Deinem Bruder bitte ein ganz entschiedenes Nein aus?!? Das wäre lieb.

Aras sind sehr große Papageien - ob die Maße der Außenvoliere reichen, um ihnen eine angemessene Flugstrecke zur Verfügung zu stellen, kann ich nicht beurteilen, das kannst Du aber im Mindestgutachten für die Haltung von Papageien (Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.) nachlesen.

Der Größenunterschied - und vor allem der Schnabelunterschied - zwischen Alexandersittichen und Aras ist viel zu groß, die Alexandersittiche könnten den Kürzeren ziehen und schwere Verletzungen davontragen, wenn es zu Streitigkeiten kommt. Einen Artikel zum Thema Mischhaltung von Vögeln findest Du hier: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Meiner Meinung nach sollte man bei einer Vogelart bleiben - wenn man unbedingt eine weitere haben möchte, sollte man zwei Arten zusammen halten, die auch in der Natur normalerweise friedlich aufeinandertreffen. Das ist immer noch keine Garantie, dass es auch in einer Voliere gut geht, aber die Startbedingungen sind einfach besser. Außerdem muss auch darauf geachtet werden, dass das Futter ähnlich beschaffen sein sollte, damit es nicht zu Fehlernährung und Mangelversorgung kommt.

Wenn wir Dir oder Deinem Bruder noch weitere Fragen beantworten können, dann immer gerne her damit.

Viele Grüße
    Andrea
    *fff*
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Andrea

vielen lieben Dank für deine Antwort und die hilfreichen Links!

LG Rebecca

wird ihn bestimmt ärgern...grins...aber er wird es verstehen.

P.S. die Außenvoliere hat ein Maß von 3 m x 1,5 m x 2m

, dann geht also auch eine kleinere Ara Art bestimmt nicht, nach deinem Link zu beurteilen, wäre es besser die Arten getrennt zu halten

Schön , dass einem hier so toll geholfen wird

4 Wellensittiche

Standard

Hi @ all

mein Bruder sucht immer noch gesellschaft für seine Alexandersittiche!
    Nun ist er auf die Pennantsittiche getoßen, würden sie sich denn vertragen?
    Liebe Grüße und Rebecca

Stammgast Benutzerbild von richard

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Rebecca!

Manche Arten lassen sich schlecht vergesellschaften und zu diesen Arten zählt auch der Alexandersittich. Bei der Volierengröße werden sich Pennant- und Alexandersittich nicht lange verstehen!

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von richard Beitrag anzeigen
    Hallo Rebecca!

Manche Arten lassen sich schlecht vergesellschaften und zu diesen Arten zählt auch der Alexandersittich. Bei der Volierengröße werden sich Pennant- und Alexandersittich nicht lange verstehen!

Ich dachte mir das schon!! Ich werde es im erklären, er sollte noch eine Voliere aufbauen, so kann er seine Lieblinge getrennt halten. Danke für die Antwort
    Liebe Grüße und Rebecca

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Warum nimmt er denn nicht einfach weitere Alexandersittiche auf? Da gibt es ja auch verschiedene Farben usw?
    Gerade Alexandersittich sind ja recht rabiat zu einander, selbst da könnte die Voliere zu klein sein um groß aufzustocken.
    Wie groß ist denn das Schutzhaus?
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Dagi Beitrag anzeigen
    Warum nimmt er denn nicht einfach weitere Alexandersittiche auf? Da gibt es ja auch verschiedene Farben usw?
    Gerade Alexandersittich sind ja recht rabiat zu einander, selbst da könnte die Voliere zu klein sein um groß aufzustocken.
    Wie groß ist denn das Schutzhaus?

Hi Dagi

die Voliere meines Bruders ist drei meter lang, fast zwei Meter hoch und ein meter zwanzig tief. er hat noch so eine rießen Voliere mit der fast identischen Größe, darin hält er Kleinsittiche.

Er wollte von Anfang an große Papageien, deshalb hat er sich die zweite Gebaut, dann traf er auf einen Notfall, die zwei Alexandersittiche, er konnte es nicht ertragen wie ein Nachbar sie hielt und kaufte sie ihm ab, das ist jetzt fast ein Jahr her und jetzt kommt eben wieder die Lust auf die Papageien, die er schon immer wollte.

Die Alexandersittiche sehen jetzt SUPI aus, das Gefieder glänzt, die Augen sind klar und die Schnäbel der Zwei sind endlich Milbenfrei, er hat sie wirklich 1A gepflegt

Das war nur schnell eine Info, damit ihr verstehen könnt, warrum er sich so Gedanken um eine Vergesellschaftung macht

LG Rebecca
    Liebe Grüße und Rebecca

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Rebecca,

diese Voliere reicht nach dem Gutachten für die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien gerade eben für dieses Pärchen aus. Er sollte also keine weiteren Vögel, nicht einmal andere Alexandersittiche, dort hineinsetzen.

Und einen Punkt hattest Du vergessen: Wie groß ist das Schutzhaus? Es muss 2 m² Grundfläche haben.

Viele Grüße
    Andrea
    *fff*

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte