Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Diagnose: PBFD

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard Diagnose: PBFD

Hallo,

jetzt hab ich es schwarz auf weiß:

Diva ist an PBFD erkrankt.

Und jetzt ? Wirklich sofort trennen, wie bei birds-online empfohlen?
    Habe sie nun schon ein Jahr mit den anderen zusammen.
    Vor ca. 1/2 Jahr wurden die Symptome immer deutlicher, dachte eigentlich aufgrund ihres guten Allgemeinzustandes mehr an Franz. Mauser.

Soll ich versuchen, sie zu vermitteln, um die anderen zu schützen?
    Versorgt wird sie medizinisch gut bei mir, aber um welchen Preis? (ich mein jetzt nicht das Geld!)
    Sie wird immer schlechter fliegen können, und obwohl ich schon alles abgepolstert habe, lassen sich bestimmt über kurz oder lang Verletzungen nicht vermeiden, da ich nun mal nicht wirklich alles fußgängergerecht umstellen kann (Esszimmer!)

Bin für alle Vorschläge und Erfahrungen dankbar!

Judith
    Judith

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Judith,

die Diagnose ist erschreckend. Ich spreche aus Erfahrung, denn diese Diagnose bekamen wir Anfang 2007 auch.

Wenn Diva bereits 1 Jahr mit deinen anderen Wellensittiche zusammen gelebt hat, brauchst du sie nicht mehr seperat setzen.
    Denn ich fürchte in dieser Zeit haben sich die anderen ebenfalls angesteckt und sind somit latent Virusträger, da PBFD hochgradig ansteckend ist.

Was wichtig ist, das du jetzt das Imunsystem der Flauschis stärkst. Das kannst du mit der Gabe von Korvimin oder Prime. Auch solltest du auf tägliche Gabe von Frischkost nicht verzichten.

Ich habe nur einen der durch Pbfd flugunfähig ist, dafür ist er aber ein guter Kletterer und kommt bestens in der Voliere zurecht. Um auf das Volierendach zu kommen, benutzt er eine Rampe, die wir für ihn gebaut haben ( werde bei Gelegenheit mal Bilder davon machen ) Auch er plumpst hin und wieder mal. Aber auch dann kann er sich bestens helfen. Ebenfalls durch eine Rampe kommt er wieder in die Voliere oder aufs Dach, ganz wie er es möchte.

Hier ist der Thread von ihm
    http://forum.welli.net/chronische-erkrankungen/4568-pbfd-verlauf-kruemel.html

Oder auch unser Kasu, war mal flugunfähig aufgrund eines PBFD-Schubes
    http://forum.welli.net/chronische-erkrankungen/724-pbfd-verlauf-von-unserem-kasu.html

Er bekam nach der Mauser wieder ein schönes Federkleid und konnte dann wieder fliegen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch fragen hast, stehe ich dir gerne so gut wie ich kann zur Seite.

LG Melanie
    Liebe Grüße von Melanie und ihrem Abrissunternehmen

Meine HP : Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

7 Wellensittiche

Standard

Danke für die Antwort.

Kletterhilfen und das alles hab ich schon länger gebaut, Rampen und Leitern, die nutzt sie auch, aber in manchen (seltenen) Momenten plumpst sie eben unsanft mal wohin. Und da sie ausgerechnet am letzten Teil des Brustbein eine kleine Entzündung hat, blutet es ab und zu mal leicht und verkrustet dann wieder (ist aber in Behandlung).

Wenn ich weiß, es wird kritisch, beim Putzen oder so, sperr ich sie eine Weile separat, das geht schon mal für ein zwei Stunden.
    War eigentlich schon erschrocken über den Bericht auf birds-online, da dort der Krankheitsverlauf eher als innerhalb von ca. 2 Jahren meist als tödlich erklärt wird, von Mauser zu Mauser eben schlechter.

Korvimin geb ich schon länger, und speziell sie bekommt noch zusätzlich Aufbaupräparate.

Ich bin natürlich keiner, der den Vogel hergibt, wenn es unbequem wird,
    aber für mich steht in erster Linie ihre Lebensqualität im Vordergrund.
    Momentan geht es noch, aber was ist, wenn sie wirklich in absehbarer Zeit
    voller Zysten ist? Oder gänzlich nackend? Alles zu ertragen für mich, aber für den Vogel? Fühlt sie sich den bei den "Normalos" noch wohl?
    Oft sitzt sie halt jetzt schon alleine. Sie ist noch munter, läßt sich auch von keinem die Butter vom Brot klauen, aber wie lange noch?

So viele Überlegungen, aber es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben,
    als es ihr so lange wie möglich erträglich zu machen.

Judith
    Judith

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sabine

47 Wellensittiche

Standard

Hallo Judith,

wir wissen seit Ende 2005, dass wir PBFD im Bestand haben.

Eine Trennung Deiner Gruppe bringt nichts, wenn Diva schon ein Jahr in der Gruppe war. PBFD soll sehr ansteckend sein, von daher musst Du davon ausgehen, dass Deine anderen Wellis sich bereits angesteckt haben und den Virus in sich tragen.

Das ist aber kein Grund zur Panik. Bei unserer großen Truppe zeigt keiner der Wellis irgendwelche Gefiederschäden (außer natürlich die, die wir mit PBFD aufgenommen haben), obwohl wir die Krankheit nun schon mehrere Jahr im Bestand haben.

Die Krankheit bedeutet auch nicht, dass der Gefiederzustand immer schlechter wird. Es gibt auch Verbesserungen und flugunfähige Wellis können plötzlich wieder fliegen.

Bei einem unserer positiv getesteten Wellis verschlechtert sich der Gefiederzustand derzeit stark. Aber ihm geht es gut und von irgendwelchen Hautveränderungen ist zum Glück nichts zu sehen. Ich bin mir ganz sicher, dass er sich wohl fühlt und seiner befiederten, aber ebenfalls flugunfähigen Partnerin macht es nichts aus, ihm das Köpfchen zu kraulen.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, einen weiteren flugunfähigen Welli aufzunehmen, damit Diva beim Klettern nicht so allein ist

Noch ein Wort zur Lebenserwartung von PBFD-positiven Wellis:

Unsere Houdina ist 2005 geboren und bei ihr ist die Krankheit sehr früh ausgebrochen. Sie lebt immer noch und ich hoffe, das bleibt auch so, obwohl sie gesundheitlich nicht o.k. ist (was aber nichts mit PBFD zu tun hat).

Luke, auch er hat sich bereits im Nistkasten angesteckt, wurde im Mai 2007 geboren. Er ist der Vogel, dessen Gefieder sich derzeit verschlechtert, aber ihm geht es sehr gut.

Sky, der Vogel, bei dem bei uns zuerst PBFD festgestellt wurde, wurde 3 Jahre alt.
    Liebe Grüße, Sabine + 23,22 Wellis, 2,8 Meerschweinchen, 2,0 Rennmäuse, div. Fischen, Garnelen und Schnecken

7 Wellensittiche

Standard

Danke nochmal für die aufmunternden Worte.
    Sie tut mir halt wirklich leid, und meine Angst bezieht sich eben speziell darauf, daß sie starke Hautveränderungen bekommt, die ja sehr ernst zu nehmen sind.
    Einfach nur flugunfähig ist für mich kein Problem, und sie konnte anfangs noch (schlecht) fliegen, und hat sich mit der Zeit mit den veränderten Bedingungen zurechtgefunden, sie weiß, wo sie hopsen muß, wo ein kurzes Flattern genügt, um zum nächsten Ast zu kommen.
    Ein weiterer flugunfähiger Welli täte sich sehr schwer, da das Leben von Diva nicht auf der unteren, sondern ebenfalls auf der oberen Ebene stattfindet, nur daß sie eben nicht zum Vogelbaum fliegen kann wie die anderen, aber oberhalb des Käfgs befindet sich ein Regal mit Spielplatz, wo sie raufkann, und dort kommt dann regelmäßig ein Kumpel vorbei, sie sitzen ja auch nicht immer am Baum.
    ein kleinerer Käfig steht noch daneben, den sie auch erreichen kann.

Nur wenn sie "abwärts" ein kleines Stückchen muß, klettert das Dummchen nicht, sondern hüpft, und trotz Polsterung wird halt die Stelle immer wieder gereizt, an der sie keine Federn hat. Auch Zwischenstangen nimmt sie (noch) nicht an, ich hoffe sie lernt es noch.

Tja, viele Worte, ich hoffe, ich habe nicht genervt, und hoffe auch, es spielt sich noch besser ein. Drückt die Daumen, daß die offene Stelle gut verheilt, und keine neue dazukommen.

Danke

Judith
    Geändert von Judith (20.03.2009 um 06:35 Uhr)
    Judith

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Judith
    Tja, viele Worte, ich hoffe, ich habe nicht genervt,...
    Ach Judith, ich glaube nicht das sich irgendjemand hier davon genervt fühlt! Hätte ich diese Diagnose bekommen, wären mein Text dazu etwa 5mal so lang gewesen und oben drüber stände ein kopfloses "kreiiisch!"

Ich kenne mich PBFD überhaupt nicht aus und kann dir in diese Richtung leider gar nicht weiterhelfen. Aber ich habe ein wenig Erfahrung mit gehandicapten Vögeln und es hat sich gezeigt, dass sie damit erstaunlich gut zurechtkommen.
    Meine alte Nymphiehenne wurde durch einen Unfall erst flugunfähig und Jahre später ist sie erblindet. Sie hat sich nicht lange aufgehalten mit "Why me?", sondern einfach weitergemacht und immer einen Weg gefunden zu bekommen was sie wollte oder brauchte.

So sensibel wie du Diva beobachtest wirst du schon sehen wie du ihr manches erleichtern kannst. Es wird sich alles finden.
    Drückt die Daumen, daß die offene Stelle gut verheilt, und keine neue dazukommen.
    Mach ich.
    LG -mona

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,
    es tut mir sehr leid, dass Du diese Diagnose bekommen hast. Dennoch ist es kein Todesurteil.
    Wie die anderen geschrieben haben, wird PBFD durch u.a.Gefiederstaub übertragen. Daher haben sich die anderen bereits infiziert.

Abwehrstärkung ist gut. Jedoch sollte, wenn man Korvimin oder Prime verwendet, auf folgendes geachtet werden:
    Prime ist stark eiweisshaltig und kann Tieren bei langfristiger Gabe auf die Nieren schlagen.
    Beides Krovimin wie Prime ist für eine Dauergabe nicht geeignet. Das hängt mit den fettlöslichen Vitaminen zusammen. Wasserlöslich Vitamine können bei Überbedarf aus dem Körper ausgeschiedenen werden. Fettlösliche nicht. Sie setzen sich im Körper fest. Leider gibt es Fälle bei denen Vögel eben an diesen Überschuß verstorben sind.
    Das heisst: Ausschließlich Kuren.
    Es gibt allerdings auch andere Produkte, die zu einer langfristigen dauerhaften Behandlung geeignet sind und beispielsweise über das Trinkwasser gereicht werden können. Diese sind auf natürlicher Basis, so dass keine Folgeschäden auftreten.

Das aber nur nebenbei.

Was noch zu beachten wäre, ist der Besuch bei anderen Wellihaltern. Wenn Du mit Deinen Vögeln in Berührung gekommen bist, bevor Du mit denen des Besuchs in Berührung kommst, kannst Du den Virus immer übertragen. Leider.
    Daher sowohl Deine Besucher warnen, dass sie sich dannach umziehen/duschen sollen bevor sie zu ihren gehen bzw. Du nicht vorab mit Deinen in Berührung kommst bevor Du die anderen besuchst.
    Ist sicher eine Ansichtsache aber ich finde das fair und handhabe das auch bei meinen Freunden, die betroffen sind, so.
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)

7 Wellensittiche

Standard

Danke Dagi für den Tipp mit der Übertragung, werde ich strengstens beachten.

Wie oft soll ich dann so eine Korvimin Kur machen?
    Alle .... Wochen .... Wochen lang? Gibt es da eine Faustregel?
    Habs bisher eben immer sporadisch gegeben, wenn ich dachte, sie sind gerade mal nicht so scharf aufs Grünzeug.

Judith

P.S. Danke für eure Unterstützung
    Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo

ich schubs die Frage betreffend das Korvimin noch mal hoch.

Frage Nr. 2:
    Hat schon jemand Erfahrung mit Federbalgzysten in diesem Krankheitsverlauf?
    Öffnen ja oder nein? Ich weiß speziell bei PBFD kommen sie wahrscheinlich wieder, aber bei Diva sitzt sie eben an einer ungünstigen Stelle.

Werde ü-morgen TA auch noch mal fragen, aber wer kann mir schon vorher Erfahrungen berichten? Habe überall kontroverse Meinungen gefunden.

Judith
    Judith

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte