Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Chronische Kropfentzündung

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Unglücklich Chronische Kropfentzündung

Hallo Liebe Welli-freunde,

es wurde bei meinen Welli eine chronische Kropfentzündung festgestellt. Nach dem Besuch beim VK TA wurde ein Antibiogramm erstellt. Seit ca. 2 Wochen bekommt er Baytril verabreicht. Aber es hilft nichts. Der TA meinte deshalb es ist chronisch. Was bedeutet das? wird er das jetzt immer tun? Er würgt den ganzen Tag über Futter hoch. Er frisst und würgt, frisst und würgt, den ganzen Tag über. Das ist doch kein Zustand.
    Der Arzt meinte ich soll es jetzt mit Blutwurzeltee 3 wochen lang probieren.
    Welche Nahrung außer Kolbenhirse kann ich ihm noch anbieten.
    Habt ihr damit schon erfahrungen gemacht. Er darf nicht sterben

LG

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hast du nur einen Wellie?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

tut mir leid, dass Dein Welli krank ist. Was hat denn die Untersuchung ergeben, welche Bakterien hat er denn?

Eine chronische Kropfentzündung gibt es in dem Sinne nicht, es liegt immer eine Ursache dahinter.

Baytril ist ein Antibiotikum, was gerne gegeben wird, vielleicht ist es aber bei den Bakterien, die dein Welli hat, nicht erfolgreich. Vielleicht hat er auch was anderes z.B. einen Pilz, oder Megabaktieren. Da müssten dann andere Medikamente gegeben werden.

Ist denn Dein Tierarzt wirklich vogelkundig? Bin da nicht so sicher wegen dem Tee, habe ich noch nichts von gehört.

Viele Grüße
    Mutzie

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ich habe 2 wellis. und einer hat die kropfentzündung.
    Ja bin extra nach berlin (150km vom Heimatort entfernt) gefahren um einen vogelkundigen TA aufzusuchen.
    Er hat 3 Bakterienarten genau kann ich aber nicht sagen welche. Sie hat sie mir mal gesagt aber sie meinte baytril hilft gegen alle 3 arten. Das Schreiben von der Universität wo das ausgewertet wurde habe ich noch zu hause.
    Was kann ich ihm zum futtern geben, damit er nicht mehr so viel würgt?
    Habt ihr eine Idee?

5 Wellensittiche

Standard

Also am besten runde Körner, rote Kolbenhirse ist da gut.

Du kannst auch Quellfutter ansetzen (kannst Du auch normales Vogelfutter nehmen, aber ohne Kräuterzusätze usw.) und in Wasser quellen lassen so 6 bis 8 Stunden. Zwischendurch mal gut durchspülen. Bevor Du es den Wellis gibst, auch noch mal gut durchspülen, ich trockne es dann immer etwas ab mit Zewa.

Quellfutter ist rech vitaminreich und gut verträglich. Nach 2 Stunden solltest Du es aber wieder aus dem Käfig nehmen, damit kein Schimmel entsteht - ganz wichtig!!

Würde die Tierärztin ggf. nochmal anrufen. Es gibt auch andere Krankheiten, die Würgen verursachen wie z.B. Megabakteriose.

Eigentlich sollte ein Antibiotikum nach 4 Tagen anschlagen und die Würgerei aufhören.

Gute gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

... und am besten lässt du im Moment mal Obst, Gemüse weg - wenigstens mal für 1 woche, da das schwerer Verdaulich ist. Was fütterst Du denn generell so?

Viele Grüße
    Mutzie

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Er bekommt ganz normales Futter von XXX und ab und zu mal ne Kräuternmischung, aber gut zu wissen, das ich diese lieber weg lassen sollte.

Ich glaube megabakteriose war auch eine der 3 arten...
    Geändert von Blueberry (14.06.2009 um 19:36 Uhr) Grund: Markennamen dürfen aus rechtlichen Gründen im Forum nicht genannt werden.

8. te sichtbar)

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von miezze Beitrag anzeigen
    Er bekommt ganz normales Futter von xxx und ab und zu mal ne Kräuternmischung, aber gut zu wissen, das ich diese lieber weg lassen sollte.

Ich glaube megabakteriose war auch eine der 3 arten...
    Ok. In xxx kann ggf. auch Zucker drinnen sein. Falls wirklich Megabakteriose vorliegt, da musst Du unbegindgt nochmal nachgucken oder nachfragen, denn dann sind einige Dinge zu sofort berücksichtigen. Ganz wichtig wäre dann eine Zuckerfreie Ernährung ein Leben lang udn ab sofort.

In anliegendem Link auf Gabys Seite findest Du alle wichtigen Infos dazu.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Falls wirklich Megabakteriose vorliegt, müsstest Du den Vogel auch unbedingt mit Ampho Moronal behandeln (2mal täglich oral) mindestens 4 Wochen lang. Ist das einzige Medikament was hilft diese Bakterien bzw. sind halb Pilz halb Bakterien, einzudämmen.

Dann solltest Du auch ggf. das Futter umstellen, um auszuschließen, dass Zucker dabei ist, ich weiss nicht was in xxx enthalten ist. Sehr gute Futterhändler gibt es Online z.B. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    , Futter ist sehr gut und wird auch ganz schnell geliefert (innerhalb 2 Tagen).

Wie gesagt, bitte schau nochmal was diagnostiziert wurde.

Viele Grüße
    Mutzie
    Geändert von Shari (14.06.2009 um 19:44 Uhr) Grund: Markennamen dürfen nicht öffentlich genannt werden.

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von miezze Beitrag anzeigen
    Er bekommt ganz normales Futter von xxx und ab und zu mal ne Kräuternmischung, aber gut zu wissen, das ich diese lieber weg lassen sollte.

...
    Generell sind Kräuter schon ok, nur beim einweichen von Futter sollten diese dann nicht mit eingewicht werden.

Viele Grüße
    Mutzie
    Geändert von Shari (14.06.2009 um 19:44 Uhr) Grund: Markennamen dürfen nicht öffentlich genannt werden.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte