Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Orale Eingabe

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von sandy

6 Wellensittiche

Standard Orale Eingabe

Hallo Zusammen,

ich war heut mit meinem Sparky beim TA, es wurde eine Kropfentzündung festgestellt und eine leichte Entzündung im Magen-Darm Bereich.

Er hat jetzt ein Antibiotikum gespritzt bekommen und ich muss ihm nun 10 Tage lang 2 x täglich 0,2 ml davon in den Schnabel träufeln.

Grad haben wir die Prozedur hinter uns gebracht - nun "nur" noch 20 x...

Hat jemand einen Tip, wie ich das am besten (stressfreiesten) für den Kleinen machen kann?

Diesen sicheren Tierarzt-Griff hab ich einfach nicht und Sparky dreht und wendet sich, nachher ging´s aber dann mit ein paar Mal Spritze absetzen.
    Aber jetzt ist er wieder völlig fertig.

Halt ihn in der linken Hand, aber es gelingt mir nicht, ihn so zu halten, dass er da Köpfchen überhaupt nicht mehr drehen kann....

Damals konnten wir das immer zu zweit machen, wenn ein Vogel krank war - einer hat den Vogel gehalten, der andere das Medikament verabreicht.

Da ich aber jetzt allein lebe, gestaltet sich das ganze schwieriger...

Kennt jemand einen erfahrenen "Griff" von Euch?

Danke schonmal und LG,
    Sandy

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Susanne

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Sandy,

guck mal hier.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Und herzlich willkommen hier im Forum!
    Geändert von Susanne (18.03.2009 um 19:04 Uhr)
    Liebe Grüße von Susanne mit den Wellis Pucki und Samy

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von sandy

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Susanne,

vielen Dank!

Dort ist wirklich alles gut beschrieben und gezeigt, ich hoffe, dass ich es auch so umsetzen kann... *seufz*

LG Sandra

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Sandy,

Mir hat es auch geholfen, als mein Samy im
    letzten Jahr krank war. Allerdings hatte ich auch meinen Mann zur Hilfe.
    Aber so gut wie das auf Gaby's birds-online beschrieben ist, kannst du
    das sicher auch alleine schaffen!

Viel Glück dabei!
    Geändert von Susanne (18.03.2009 um 19:31 Uhr)

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Ich hab mir die Links grad mal angeguckt und muss sagen, so wie die Eingabe gezeigt wird, der Welli auf dem Rücken liegend, ist ziemlich gefährlich! Wenn man sich die Anatomie eines Vogels mal anguckt sieht man, dass so die Medis ziemlich leicht in die Luftröhre kommen können. Besser ist es, wenn man das allein machen muss, den Vogel in "aufrechter" Position, also in etwa so, als ob er auf einer Stange sitzen würde, leicht an die Brust zu drücken. So kann man den Vogel gut halten und die Medis in den Unterschnabel geben, damit der Vogel allein schluckt und nichts in die Atemwege gerät

Und zur Beruhigung: Wir mussten letztens auch einer Nymphiehenne 10 Tage lang Medis in den Schnabel geben. Das mit dem Fixiergriff hab ich ziemlich schnell reinbekommen und dann ging die ganze Aktion auch recht schnell vorbei. Die Übung machts Also nicht verzweifeln, es geht jeden Tag ein bißchen besser

Gruß,
    Hotaru
    Viele Grüße von mir, den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Pünktchen, Lisa und Kiwi und den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Hotaru Beitrag anzeigen
    Ich hab mir die Links grad mal angeguckt und muss sagen, so wie die Eingabe gezeigt wird, der Welli auf dem Rücken liegend, ist ziemlich gefährlich! Wenn man sich die Anatomie eines Vogels mal anguckt sieht man, dass so die Medis ziemlich leicht in die Luftröhre kommen können. Besser ist es, wenn man das allein machen muss, den Vogel in "aufrechter" Position, also in etwa so, als ob er auf einer Stange sitzen würde, leicht an die Brust zu drücken. So kann man den Vogel gut halten und die Medis in den Unterschnabel geben, damit der Vogel allein schluckt und nichts in die Atemwege gerät
    Hallo Hotaru,

darauf hat Gaby aber in einem extra markierten Kästchen hingewiesen und
    erklärt wie man es richtig macht.
    Vielleicht liest du noch mal nach!

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Stimmt, das habe ich übersehen nach den Bildern. Ich fürchte nur, damit bin ich ggf nicht allein...

Gruß,
    Hotaru
    Viele Grüße von mir, den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Pünktchen, Lisa und Kiwi und den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sakura

9 Wellensittiche

Standard

Ich setzte Suny aufs Bett und knie mich daneben. Dann halte ich ihn mit der einen Hand, dass er quasi liegen muss und zwischen Daumen und Zeigefinger schaut dann sein Kopf raus. So geht es problemlos. Warum das Bett? Es ist weich und ich hätte auf dem Tisch Angst ihm weh zu tun. Aber mit einem Frottetuch darunter bleibt alles schön sauber.

Gute Besserung deinem süssen
    Mit Suny, Woody, Sakura, Sora, Reika, Shiroi, Joko, Lena
    Unvergessen: Chi-Chi, Yuki, Hikari

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Sabine Wendt

11 Wellensittiche

Standard

Ich muss auch derzeit meiner Jodie wieder Medis in den Schnabel geben und bin alleine- ist echt schwierig.

Mir hilft für das ruhige Halten und sichere Eingeben, wenn ich Jodie in ein Tuch "wickele", dann halte ich sie nur am Kopf( ich stelle sie senkrecht), öffne mit einem Finger den Schnabel ( da beißt sie natürlich rein AUA) und tröpfele dann die Chose ein .

So finde ich es am besten, ohne Tuch wehrt sie sich wie verrückt und wackelt mit Beinen und allem herum oder dreht sich aus der Hand.

Gute Besserung.
    Es grüßt Sabine mit Chin Chin/Jule, Töffli/ Donaldo, Johnny /Jenny , Spencer, Cedric und Silvie

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte