Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alle Zeichen deuten auf Milbenbefall (?)

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Alle Zeichen deuten auf Milbenbefall (?)

Hallo liebe Wellifreunde,

Mein Wellensittich (Wölkchen) ist krank. Ich war mit ihm bei einem normalen Tierarzt (VK gibt es erst in 2h Entfernung), welcher mir sagte, dass das keine Milben sind (Klingt mir bei den folgenden Symptomen allerdings nicht logisch).
    Er kratzt sich Tag und Nacht an der Kloake, knabbert sehr oft an seinem Kalkstein und anderem harten Spielzeug, sitzt häufig mit dem Kopf in seinem Federkleid auf dem Rücken und reißt sich dort Federn aus. Zudem ist er sehr ruhig geworden.
    Meine Tierärztin hat mir ein Antibiotikum gegen den Durchfall aufgeschrieben, die Kotprobe hat allerdings keine Bakterien nachgewiesen.

Wenn ich mir jedoch die Beschreibungen und Bilder zum Thema Milben anschaue, fällt mir keine andere Möglichkeit ein.

Was sagt ihr dazu?

Und wenn es Milben sind, kann ich ihn dann einfach mit Paraffin behandeln? Ich weiß zudem nicht, ob er eine 2 Stunden lange Autofahrt zum VK Tierarzt aushalten würde.

Ich hoffe auf helfende Beiträge, Danke schon einmal im Voraus.

LG,
    Knofex

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Hi!

Fahr mit dem Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt! Die 2 Stunden Fahrt sind für die Vögel meist nicht halb so schlimm, wie die Halter sich das gern einreden vorher In einer Transportbox mit etwas Gurke oder KoHi und Wasser wird er die Fahrt schon überstehen.

Einfach drauflos zu behandeln könnte zwar helfen, aber wie stehen die Chancen? Und wenn es dem Vogel irgendwann wirklich schlecht geht, weil alles nicht geholfen hat, wird er die Fahrt garantiert schlechter überstehen als heute.

Gruß,
    Hotaru
    Viele Grüße von mir, den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Pünktchen, Lisa und Kiwi und den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

wie schon gesagt, nur ein VK-TA kann eine wirklich sichere Diagnose stellen.

Wenn er Milben hat, warum reißt er sich nur an einer Stelle die Federn aus?
    (Zum Schlafen stecken allerdings alle Wellis den Kopf ins Rückengefieder)
    Ist Durchfall eine Begleiterscheinung für Grabmilben ? Nö! (Denn nur für diese Art von Milben ist Paraffinöl eine -ziemlich unsichere- Behandlung)

Man unterscheidet zwischen Endo- und Ektoparasiten, also innerlich und äußerlich. Das kann so vieles sein.
    Der Juckreiz kann aber auch durch einen anderen Mangel entstehen oder durch irgendwelche körperliche Fehlfunktionen, und der Durchfall ist nur eine Begleiterscheinung.

Du solltest wirklich die weite Fahrt in Kauf nehmen.

Judith
    Judith