Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 19 bis 27 von 27

Thema: ungewöhnliche Verfärbung der Wachshaut

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Naja, der nächste ist in Fellbach, das sind ca. 35 km zu fahren.
    Und da ich selbst kein Auto habe und somit auf meinen Freund angewiesen bin, der immer sehr lange Arbeitszeiten hat, weiß ich echt net, wie ich da hin kommen soll. In unserer Umgebung gibt es aber auch einige Tierärzte, die ich morgen mal anrufen und fragen werde, ob sie sich vlt. auch mit Vögeln auskennen...
    Grüßle, tyamara

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Tyamara,

wenn Du Dich hier mal ein bisschen durchklickst, wirst Du feststellen, dass Du es Dir sparen kannst, zu einem normalen Kleintierarzt zu fahren.

Da diese Diskussion hier andauernd geführt wird, nur kurz und knapp: Bitte sofort zu einem ausgewiesenen VK fahren. Manche Kleintierärzte sagen sogar, dass sie sich mit Vögeln auskennen und das Ende vom Lied ist: Stimmt leider doch nicht, Vogel tot.

Ist leider so - wir alle, die einen VK empfehlen, sprechen aus Erfahrung.

35 km sind für die Gesundheit eines Vogels echt keine Strecke - viele von uns fahren wesentlich mehr, denn ein VK ist Gold wert!
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

So, heute gehts zum Tierarzt.
    Werde Bericht erstatten, was dabei rausgekommen ist.

@joia: Wir fahren jetzt zur Frau Dr. XXX in XXX, die auch auf der TA-Liste im Forum steht und mir außerdem von einem nürtinger TA empfohlen wurde.

Drückt mir die Daumen, dass es nix schlimmes ist
    Geändert von Feenseeschwalbe (17.03.2009 um 18:04 Uhr) Grund: Bitte keine öffentlichen Tierarztnennungen, siehe Forenregeln. Danke!
    Grüßle, tyamara

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Sorry, dass mit den Tierarztnamen hab ich wohl überlesen, war keine Absicht.

Also mit meinem Zwerg ist alles in Ordnung/ bzw. er hat zumindest keine schwere Krankheit. Es wurde eine Wachshauthypertrophie diagnostiziert, d.h. wohl dass die Hautschuppen nicht richtig abgetragen wurden und auf der Wachshaut verblieben sind oder so ähnlich.
    Hab jetzt Paraffinöl mitbekommen, um die Wachshaut regelmäßig zu betupfen sowie Vitamitropfen zur präventiven Behandlung.

Also nochmal Glück gehabt. :-)
    Grüßle, tyamara

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Tyamara,

schön, dass es so gut ausgegangen ist. Man kommt doch fast um vor Sorge, wenn irgendwas ist ... zumal der Stoffwechsel von unseren Süßen so rasend schnell funktioniert.

Und, hast Du nicht ein gutes Gefühl gehabt in fachkundiger Betreuung/Behandlung?
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Ja, also ich war auf jeden Fall zufrieden mit der Behandlung.
    Der Arzt ist sehr behutsam mit meinem Zwerg umgegangen.

Ein Manko hatte die Praxis allerdings:
    Dort sind zwei Tierärzte beschäftigt, 1 vk TA und ein "Allgemeinmediziner".
    Ich hatte gestern extra in der Praxis zwecks Termin angerufen UND gesagt,
    dass ich einen vogelkundigen TA benötige, und es wurde nicht für nötig empfunden, mir zu sagen, dass der vk TA diese Woche auf Lehrgang und somit nicht in der Praxis ist... ... ... ... .
    Da war dann die Überraschung groß, als ich heute dort angekommen bin und darüber aufgeklärt wurde. Die Sprechstundenhilfe hat sich dann auch vielmals bei mir entschuldigt und gemeint, dass der andere TA durch den vk TA auch viel über Vögel weiß. Und wie gesagt, der hat sich echt gut um meinen Shiny gekümmert.

Aber falls ich mal wieder zum TA muss, frag ich lieber selber nach, ob der vk TA auch wirklich in der Praxis ist.

Nun denn, euch allen noch einen schönen Abend.
    Grüßle, tyamara

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Hi
    Das ist schön zu hören meine henne Eowin hat das gleiche und alle paar monate muss ich mit ihr zu unserem tierarzt um ihr die nasenlöcher frei zu machen denn die wachshaut wächst auch über die nasenlöcher.Man muss es echt im auge behalten.Dann ist alles in ordnung
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Tymara,

ich bin froh zu lesen, dass es Deinem Vogel so weit gut geht. Eines meiner Weibchen hatte auch mal solche Probleme wie Eowin, das ist ganz schön ätzend für einen Vogel, glaube ich.

Dass Dir im Vorfeld niemand etwas darüber gesagt hat, dass der Arzt auf einem Lehrgang ist, finde ich nicht in Ordnung. Darauf würde ich den Arzt bei nächster Gelegenheit ansprechen. Wenn er dann sagt, er hat den Kollegen angelernt und wäre im Notfall telefonisch erreichbar gewesen, dann wäre die Sache für mich in Ordnung, aber ansonsten finde ich es nicht gut, denn manche Halter fahren 50 oder mehr Kilometer. Vorher anzurufen, ist glaube ich immer die beste Wahl. In den letzten Wochen habe ich das auch bei meinem Tierarzt gemacht, obwohl ich nur 20 Minuten zu ihm brauche. Die Grippe ging ja rum wie noch was und davor sind auch Tierärzte nicht sicher. Deshalb habe ich lieber jedes Mal vorher nachgefragt, ob der Doc auch wirklich im Haus ist.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

• Seite 3 von 3 ErsteErste 123