Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 14 von 14

Thema: Brauche dringend Rat von "Experten"! Henne legt Eier

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Wonni

14 Wellensittiche

Standard

Du hast das Richtige getan.
    Sag deinem Herzen einfach, dass sonst hätte ganz viel schief gehen können, mh?
    Easy wird es nicht merken, keine Sorge. Irgendwann gibt sie dann auf.

Klar, gerne, würden uns freuen, weiter von dir zu hören - äh... lesen!
    DAMIT kannste uns nicht drohen sondern eine Freude bereiten!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Hallo, Mina!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Baby und alles Gute für Easy!
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Cyberoma

12 Wellensittiche

Standard

Ein wenig Geduld musst Du aber noch haben.

Normal wird jeden 2. Tag ein Ei gelegt. Normale Brutzeit sind ca 18-21 Tage.

Es wird also mindestens 3 Wochen dauern (eher etwas länger) bis deine Fluaschkugel das Brüten aufgibt.
    Regenbogenland: Jacco, Rikki, Batman, Ulli, Nick, July, Zigge, Lui, Elvis, Frl. Schmidt

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard Mutti x 2

Hallo Mina,

herzlich Willkommen im Forum und alles Gute auch für dein Baby!
    Habe erst vor knapp 4 Wochen das selbe Problem mit einer Henne gehabt. Sie hat die Eier in die Faltrollo- Gardine gelegt und dort gebrütet. Zum Glück hat sie plötzlich, nach einer Woche, aufgegeben.

Vor ca. 10 Tagen hat sie dann noch ein "Nachzügler-Ei" auf den Boden der Voliere plumpsen lassen, was natürlich zerbrach. Hoffe, dass es damit erledigt ist.

Die Eier habe ich gleich, sobald sie das "Nest" verließ, abgekocht und abgekühlt und gleich wieder zurückgelegt.

Warte bitte zukünftig nicht mehr so lange mit dem Eier abkochen, nach dem 3. (od. 4. Tag?) entsteht Leben in dem Ei, deshalb sollte es man danach nicht mehr abkochen.

Ich habe auch jedes Ei nach dem abkochen nummeriert, um den Überblick zu behalten.

Wenn du eine Sepiaschale im Käfig hast- raus damit!!! (statt dessen z.B. Mineralstein rein)! Sie steht im Verdacht, die lebensgefährliche Legenot zu begünstigen/verursachen.

Mir ging es genau wie dir, es geht ans Herz, wenn man auch mal gesehen hat, mit welcher Anstrengung eine Welli-Dame ein Ei legt und liebevoll brütet...und man es dann "vernichten" muss.

Aber, es ist die richtige Entscheidung!
    Bei Welli-Zucht muss man einiges an Wissen haben, eine tote Henne od. tote/behinderte Küken, dass hätte ich auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können...

Berichte bitte weiter, nachfragen ist immer gut und es gibt bestimmt immer jemanden der weiter weiß.

Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass deine Welli-Dame bald aufgibt.

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Hi!

Den Gewissenskonflikt kenne ich gut! Meine Zebrafinken legen auch unheimlich gern Eier und da braucht man nichtmal eine Zuchtgenehmigung, also muss man sich durch pure Vernunft jedesmal überzeugen, die Eier zu "entschärfen" *seufz*

Allerdings sehe ich das kritisch, Vögel einfach am Käfigboden brüten zu lassen. Woher sollen die Vögel denn nach dem Verlassen des Geleges wissen, dass sie da jetzt zwar brüten duften, aber danach nicht mehr? Wenn du sie brüten lassen willst, bis sie von selbst aufgibt, wäre es sinnvoll zumindest einen kleinen, halboffenen Karton (Nistkastengröße ) o.ä. darüber zu stülpen, wenn sie das nicht stört. Mit etwas Glück erkennt die Henne, dass sie in dem Karton brüten durfte und ohne nicht mehr. Zudem ist dann die Zeit des Brütens stressfreier, sind ja immerhin Höhlenbrüter.

Und nicht vergessen, dass Gelege regelmäßig zu kontrollieren! Nicht, dass sie nochmal zwischendurch nachlegen, da sind die Vögel sehr trickreich manchmal

Gruß,
    Hotaru
    Viele Grüße von mir, den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Pünktchen, Lisa und Kiwi und den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke

Seite 2 von 2 ErsteErste 12