Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: abgestellte, zitternede Flügel, ratlos

InfostandTeam Benutzerbild von Jessy

11 Wellensittiche

Standard abgestellte, zitternede Flügel, ratlos

Hallo,
    Fina ( Henne, knappes Jahr alt ) war bis vor kurzem immer super aktiv und flugfreudig. Das Zimmer war ihr nie groß genug, so daß sie immer noch etliche Haken in ihre Flugstrecken eingebaut hat. Also ein kleines Energiebündel. Außerdem ist sie frisch verliebt.
    Seit kurzem stellt sie fast ständig die Flügel ab, die dann auch oft zittern. Auch ist sie nicht mehr ganz so aktiv, obwohl sie ansonsten keineswegs krank wirkt.
    Wir waren deshalb bei unsere vk TÄ, die beim abtasten ein geschwollenen Unterbauch bemerkt hat. Daher wurde sie geröntgt und auf dem Bild war eine Vergrößerung der Leber zu sehen.
    Sie hat daraufhin ein Antibiotikum (fragt bitte nicht welches) gespritzt bekommen und 5 Tage später (gestern) nochmal. Außerdem bekommt sie carduus marianus ins Trinkwasser. In 10-14 Tagen soll ich mich wieder melden.
    Leider wird das Flügelabstellen kein bißchen besser und ich mach mir echt Sorgen. Ich habe schon einen Vogel mit den gleichen Symptomen verloren (bei ihr waren allerdings Metallstückchen beim röntgen gefunden worden und sie hat eine, leider erfolglose, Entgiftungskur bekommen). Ich hab Angst, daß Fina es auch nicht schafft und fühl mich so hilflos.
    Hat vielleicht jemand schon mal etwas ähnliches erlebt und hat einen guten Tip, was man noch machen könnte?
    Liebe Grüße,
    Jessy und die Piepmätze

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

zur Unterstützung der Leber würde ich ihm Pythorenal-F ins Trinkwasser verabreichen. Dosierung 1:20 -> 1 ml P-F auf 20 ml Wasser. Ich stehe momentan mit meinem Welli vor dem selben Problem er hat ebenfalls eine vergrößerte Niere bzw. Leber. Welche AB-Spritz dein Kleiner bekommen hat kannst du mit einem Telefonat beim Tierarzt klären und dir notieren. Die Anzeichen von aufgestellen Flügeln konnte ich bisher bei meinen Wellis nicht beobachten, so dass ich dir da leider nicht weiter helfen kann. Aber vielleicht meldet sich noch jemand aus dem Forum, der schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht. Frisst er den wenigsten noch ganz normal?
    Liebe Grüße
    Dilara

InfostandTeam Benutzerbild von Jessy

11 Wellensittiche

Standard

Hallo Dilara,
    meine Tierärztin hatte zwischen Phytoronal und carduus marianus überlegt und sich für letzteres entschieden, so daß ich auch nicht beides auf ein mal geben möchte, aber danke für den Tip.
    Gute Besserung auch für Deinen Welli!
    Liebe Grüße,
    Jessy und die Piepmätze

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Jessy,

vielen Dank, das gleiche wünschen wir deiner Henne und dir auch vom ganzen Herzen!!!
    Bleibt wohl nichts anderes Übrig als abzuwerten und zu hoffen in solchen Situationen .
    Liebe Grüße
    Dilara

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Ringelchen
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard

Wir drücken auch mal sämtliche Daumen und Krallen!!

LG,
    Ela
    Unsere 6 Racker heißen: Siri (w), Macho (m), Eddy (w), Finchen (w), Toni (m) und Mausi (w) [Richie (+ 05/2007), Entje (+ 08/2007), Sunny (+ 11.09.2009) ,Kumpel (+ 08.05.2010), Freddy (+ 11.10.2010), Flip (+ 25.11.2010), Yuppie (+ 23.12.2011)]