Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 28

Thema: Sunny muss wieder zum TA

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Ringelchen
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard Sunny muss wieder zum TA

Hallo,

heute würde ich gern gedrückte Daumen erbitten . Ich habe mir grad einen Notfall-Termin bei unserer Tierarzt-Klinik geben lassen für unser Sunny.

Sunny ist ja seit Nov. 2007 nicht ganz gesund (was ihr fehlt, konnte die TÄ damals auch trotz gründlicher Untersuchung mit Labor und schisselaweng nicht herausfinden), aber dank Korvimin und totalem Verzicht auf Zucker (mische Futter selber und gebe auch kein Obst wegen dem Fruchtzucker) ging es ihr eigentlich die ganze Zeit ganz gut.
    In der Mauser leidet sie immer etwas mehr als die anderen, aber auch das bekommt sie gut hin.

Nun ist gestern Abend etwas passiert, was nicht hätte sein sollen. Unsere Geier fliegen ja nur im Wohnzimmer und da kennen sie ja auch alles. Ich war nun am telefonieren und mein Freund hat die Vögel "schlafen" geschickt. Er hat, obwohl noch Sunny und Macho draussen auf dem Käfig saßen, das Licht ausgemacht und dachte, wenn er die WoZi-Tür auflässt, dann haben sie genug Licht, um den Weg in den Käfig zu finden.

Nun ist Sunny aber - aus welchem Grund auch immer - "ins Licht geflogen". Plötzlich schwirrte sie mir in der Küche (wo ich saß und telefonierte) um den Kopf. Knallte gegen den Schrank und gegen die Wand, rappelte sich wieder hoch, flog auf den Basilikum-Topf. Dann raus in den Flur, abgestürzt . Weiter ins Schlafzimmer, wo ich sie dann doch einfangen konnte, weil sie wohl auch keine Kraft zum fliegen mehr hatte.

Ich habe sie genau angesehen und erst mal in den Käfig zurück gesetzt. Ich hab auch über eine Stunde bei den Vögeln gesessen und sie genau beobachtet. Geblutet oder so hat sie nicht. Flügel sahen auch normal aus. Allerdings hat sie große Angst gehabt, das konnte man sehen - die arme kleine Maus .

Ist natürlich leider alles gestern Abend sehr spät passiert, so dass wir nicht mehr zum TA konnten. Heute Morgen hab ich sie mir noch mal genau betrachtet und sie ist zumindest auf einer Stange gesessen und auch ein bisschen durch den Käfig gehüpft.

Aber da sie mir gestern Abend und auch heute Morgen noch etwas unsicher vorkam - irgendwie so wackelig, als hätte sie Gleichgewichtsprobleme - habe ich doch noch schnell einen Termin beim TA gemacht. Notdienst, weil die Ärztin dann auf mich wartet, da ich es bis Praxisschluss nicht schaffe. Kann auch nicht früher von der Arbeit weg . Also 17.00 Uhr nach Hause, 17.20 Uhr sehen, dass ich Sunny ohne Probleme einfangen kann, dann zum TA hetzen und hoffen, dass ich bis 18.30 Uhr da bin.

Drückt mir bitte mal die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!.

Lieben Dank,
    Ela
    Unsere 6 Racker heißen: Siri (w), Macho (m), Eddy (w), Finchen (w), Toni (m) und Mausi (w) [Richie (+ 05/2007), Entje (+ 08/2007), Sunny (+ 11.09.2009) ,Kumpel (+ 08.05.2010), Freddy (+ 11.10.2010), Flip (+ 25.11.2010), Yuppie (+ 23.12.2011)]

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Ich drück auf jeden Fall allles was zur Verfügung steht
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Ringelchen,

meine Racker und ich drücken dir auch ganz arg die Daumen. Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen, denn sowas erlebt sicherlich jeder Vogelbesitzer einmal in seinem Leben. Normalerweise verkraften Wellis solche Ausrutscher ganz gut und nachdem sie sich dann ein wenig beruhigt haben geht es ihnen auch schon wieder besser. Es kann aber natürlich auch mal vorkommen das sie sich sich eine Gehirnerschütterung oder einen Bruch holen wenn sie irgendwo dagegen knallen. Aber so wie es aussieht zeigt dein Kleiner ja keine auffälligen Zeichen, so dass ich denke und hoffe da alles soweit OK mit ihm ist.

Toi, toi, toi und liebe Grüße
    Dilara

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Wonni

14 Wellensittiche

Standard

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen.

Alles Gute, dass nichts schlimmes passiert ist!

Sei ganz vorsichtig beim Einfangen und beim Transport, falls es doch eine Gehirnerschütterung sein sollte, ja?

Toi toi toi! *Daumendrück*
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Ringelchen
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Dilara Beitrag anzeigen
    Liebe Ringelchen,

meine Racker und ich drücken dir auch ganz arg die Daumen. Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen, denn sowas erlebt sicherlich jeder Vogelbesitzer einmal in seinem Leben. Normalerweise verkraften Wellis solche Ausrutscher ganz gut und nachdem sie sich dann ein wenig beruhigt haben geht es ihnen auch schon wieder besser. Es kann aber natürlich auch mal vorkommen das sie sich sich eine Gehirnerschütterung oder einen Bruch holen wenn sie irgendwo dagegen knallen. Aber so wie es aussieht zeigt dein Kleiner ja keine auffälligen Zeichen, so dass ich denke und hoffe da alles soweit OK mit ihm ist.

Toi, toi, toi und liebe Grüße
    Dilara
    Hallo an alle und vielen Dank für die aufmunternden Worte, das hilft schon mal mental ein bisschen weiter .

Ich mache mir trotzdem große Sorgen um Sunny, denn es ist jetzt innerhalb von 3 oder 4 Wochen das zweite Mal, dass sie vor die Wand "geklatscht" ist. Beim ersten Mal dachte ich auch, ist nicht so schlimm und es ging ihr ja dann auch wirklich wieder gut. Keine Auffälligkeiten oder so. Aber gestern saß sie wirklich sehr wackelig da und irgendwie hab ich das Gefühl, dass sowieso irgendwas mit ihr nicht stimmt. Vielleicht hat sie ja ein neurologisches Problem oder was mit den Augen, dass sie auch die Landeplätze nicht mehr so gut erkennen kann bzw. die Abstände zu den Plätzen.

Diese Anzeichen hat sie nicht jeden Tag, aber trotzdem so, dass ich denke, ein Tierarztbesuch ist bestimmt nicht schädlich. Mir tut es nur leid, dass ich sie heute Abend dann schon wieder fangen muss. Ich hoffe sehr, dass sie im Käfig sitzt, wenn ich heim komme, dann ist es leichter .

Ich werde dann wieder berichten - also noch mal vielen lieben Dank für die gedrückten Daumen und Krallen .

LG,
    Ela
    Unsere 6 Racker heißen: Siri (w), Macho (m), Eddy (w), Finchen (w), Toni (m) und Mausi (w) [Richie (+ 05/2007), Entje (+ 08/2007), Sunny (+ 11.09.2009) ,Kumpel (+ 08.05.2010), Freddy (+ 11.10.2010), Flip (+ 25.11.2010), Yuppie (+ 23.12.2011)]

14 Wellensittiche

Standard

Ich weiß, wie du dich fühlst, auf ähnliche Art und Weise habe ich meine Speedy verloren. Leider ging ihr Unfall nicht so glimpflich aus. Ich konnte nichts mehr für sie tun. Sie ist in meiner Hand gestorben.

Ich drücke dir weiterhin ganz feste die Daumen.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Ringelchen,

ich kann mir gut vorstellen das du sehr in Sorge bist. Aber erst mal tief Luft holen und ruhig ausatmen . Denn wenn du ganz aufgeregt bist spüren das die Wellis und dann steckt man seine Lieblinge oftmals an, obwohl sie vorher eigentlich gar nicht aufgeregt waren .

Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass der Kleine sich eine Gehirnerschütterung zugezogen hat und deshalb kränkelt und vielleicht ein wenig neben der Kappe ist.

Aber:

Jetzt mal ganz schlimm ausgedrückt, dann wäre er vermutlich nicht mehr auf den Beinen...und hätte er sich innere Verletzungen zugezogen die vielleicht zu inneren Blutungen geführt hätten, dann erst recht nicht.

Ich finde es aber dennoch richtig von dir mit dem Kleinen heute noch zum Arzt zu fahren und ihn mal auf Herz und Nieren durchzuchecken!!! Das wenn mal einige Vogelbesitzer auch mal so machen würden...

Zur Beruhigung in solchen Fällen gibt man Wellis zwei Mal täglich einen Tropfen Traumeel (Ampullen) in den Schnabel. Zwar rät man oft auch an Bachblüten in solchen Fällen anzuwenden, da sie den Vogel beruhigen, dennoch würde ich dir davon abraten da die Tropfen Alkohol enthalten.

In meiner Vogelapotheke habe ich Traumeelampullen vorsichtshalber immer...neben Clauden-Watte und noch einigen weiteren Medis.
    Man weiß ja nie was die Racker als nächstes anstellen .

Und natürlich viel Ruhe und Wärme (kein Rotlicht sondern Trockenstrahler).

Wenn Wellis in einem dunkelen Raum sind und nicht in ihrem Käfig und durch irgendetwas gestört oder erschreckt werden, dann kommt es schon mal vor, dass sie einfach drauf los fliegen ohne zu wissen wo hin. Sobald sie irgendeine Lichtquelle sehen fliegen sie natürlich auch dadrauf zu, denn sie sehen ja im Dunklen ganz schlecht bis gar nichts und sind froh wenn sie ein wenig Licht erblicken. Das ist eine typische Reaktion. Die Gelegenheit reicht schon aus das Wellis ganz durcheinander und ängstlich werden, wei sie die Situation nicht einschätzen können. Wenn sie dann noch in einem anderen Raum sind den sie dann gar nicht bis nicht so gut kennen, sind sie dann so gestresst, dass sie selber nicht wissen wo hin. Sobald sie dann vor Aufregung nicht auf Anhieb eine Platz zum Landen finden bringt sie das noch mehr in Aufregung, so dass sie dann orientierungslos drauf los fliegen und an Fenster, Wände, Schränke, etc. knallen können und in den meisten Fällen auch dran knallen. Das sie dann nicht mehr fliegen können und außer puste sind ist ganz normal. Das kleine Herzchen schlägt dann mehr als 180...

Ich weiß jetzt nicht genau wie zutraulich deine Wellis sind, aber vielleicht solltest du die Kleinen ein wenig zähmen, so dass sie zumindest in den Käfig gehen und nicht jedesmal einen Aufstand machen. Kann dir dazu einige Tips geben wenn du möchtest. Aber auch hier braucht man Geduld...

Liebe Grüße
    Dilara

8. te sichtbar)
    Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Wonni,

tut mir echt leid für Speedy, Wonni !!!

Liebe Grüße
    Dilara

14 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Dilara Beitrag anzeigen
    Hallo Wonni,

tut mir echt leid für Speedy, Wonni !!!

Liebe Grüße
    Dilara

Dankeschön, Dilara (vermisse sie immer noch)
    Das ist (äh... war) sie: http://forum.welli.net/picture.php?a...&pictureid=710
    Geändert von Wonni (10.03.2009 um 13:12 Uhr)

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte