Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Nieren- bzw. Lebervergrößerung - Tumor?

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard Nieren- bzw. Lebervergrößerung - Tumor?

Hallo Ihr Lieben,

auf anraten von DanniDo schildere ich das Problem was ich momentan mit meinem Welli habe:

Vor ca. zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass das linke Beinchen auf Lauf meines Wellis angeschwollen ist. Das Problem hatte er vor ca. einem halben Jahr schon mal. Bin auch damals zum vk Tierarzt damit gefahren und habe ihn untersuchen lassen. Beim Besuch vor ca. einen halben Jahr wurde keine größere Untersuchung vorgenommen. Das Beinchen wurde abgetastet und man vermutete das er sich eine Verstauchung zugezogen hatte. Die Behandlung erfolgete lediglich mit Traumeel-Ampullen. Vor zwei Wochen zeigte der Welli wieder die selben Synthome das linke Beichen ist wieder am Lauf angeschwollen und zwei Zehen zeigten Lähmungserscheinungen. Unter den Füßchen hat er zwar einige Druckstellen, die ich mit Bepanthen Salbe behandele jedoch hat die Röntgenaufnahme gezeigt das er eine vergrößerte Niere bzw. Leber hat. Was vermuten lässt, dass es sich nicht um eine Entzündung am Beinchen handelt, sondern vieles darauf schließen lässt, das er einen Nieren- bzw. Lebertumor haben könnte. Weitere Anzeichen die er hatte bzw. noch hat sind: die Nasenwachshaut hat sich innerhalb des halben Jahres mehrmals bräunlich verfärbt, er zieht das angeschwollene Beichen immer hoch und gähnt super oft. Jedoch kann man das in dem Stadium noch nichts genaues sagen ob es sich um eine Tumor handelt. So bekam er letzte Woche Di eine Doxicyclin-Spritze 0,15 ml (AB) in die Brust und das Scherzmittel Celebrex (was nicht so nierenschädigent sein soll) + Phytoronal-F ins Trinkwasser. Am Samstag habe ich die Doxicylin-Spritze 0,15 ml nochmal auffrischen lassen. Das Schmerzmittel Celebrex soll er auch nicht länger über einen Zeitraum von 7 Tagen einnehmen. Seitdem her geht es meinem Welli unter den Umständen gut. Er frisst ganz normal, hat seine aufgedrehten Phasen, spielt nach wie vor aber schläft natürlich auch immer mit dem eingezogenen linken Beinchen. Ich wiege ihn seitdem her auch täglich. Sein Gewicht hält sich zwischen 40 - 42 g. Tarantula bekommt er auch täglich in den Schnabel aber ich bin mir nicht sicher ob dieses Wundermittel tatsächlich helfen soll oder auch nur Geldmacherei ist? Ich habe noch von keinem Fall gehört wo ein Welli mit Tarantula geheilt werden konnte. Außer der Tumor befand sich vielleicht nicht innerhalb des Körpers und dieses besagte Tarantula hat tatsächlich den Tumor abgekapsel oder zumindest den Wachstum gestoppt...?
    Seit Freitag geht es meinem Welli aber wie gesagt gut, dass mag nicht heiße das er jetzt keinen Tumor hat aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
    Hat jemand vielleich ähnliche Erfahrungen sammeln können?
    Ihr könnt mir gerne eure Erfahrungsberichte mitteilen. Würde mich sehr darüber freuen.
    Liebe Grüße
    Dilara

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Dilara,

wieso hat der TA denn das Doxycyclin gespritzt? Weil er vermutet, dass es auch eine Entzündung sein könnte, die dahintersteckt? Gegen nen Tumor hilft ein AB ja nunmal nicht wirklich... Und Phytorenal-F ist zur Unterstützung der Leber, richtig?

Nur um sicherzugehen: es ist ein Hahn, oder? Wegen der Verfärbung der Wachshaut wollte ich lieber mal nachfragen.

Die Druckstellen am Füßchen kannst Du am besten mit Lebertransalbe eincremen (empfiehlt unser Doc zumindest). Die kriegst Du auch in der Apotheke.

Dann bin ich mal auf Deine Antworten gespannt.

Viele Grüße
    Daniela

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Richtig wir hoffen, das es sich um eine Entzündung handelt, was auch die Schwellung am Beinchen begründen soll. Ja wenn es ein Turmor sein sollte hilft keine AB-Spritze nicht, die Erfahrung musste ich leider sehr oft machen. Aber da wir nicht genau wissen ob es sich um eine Tumor handelt wird er mit Doxy behandelt.
    Die Ärzte sind sich bei dem Geschlecht strittig, ich sag das es ein Männchen ist, sie vermuten eher ein Weibchen. Toni ist ein quitsch gelber Lutino Standartwellensittich. Ca. 6 Jahre alt. Bei der Rasse ist es ein wenig schwierig das Geschlecht zu bestimmen. Er hat eine hautfarbene Nasenhaut, was eher auf ein Männchen schließen lässt.
    Mit einer Endoskopie würde man vielleicht genaueres erkennen, aber wie gesagt, ich habe bis jetzt immer nur gehört, das man das bei Wellis macht um die Todesursache festzustellen. Was meinst du dazu? Meinst du das der genannt Arzt mir weiterhelfen könnte.
    Liebe Grüße

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Ja das Pytorenal-F ist zur Unterstützung der Leber und Nieren.
    Ach ja bevor ich es vergesse, vor ungefähr einem dreivierteljahr war ich mit Toni aufgrund eines Bürzeldrüsenabzsseses auch beim Doc. Der ging dann aber zum Glück nach ca. 2 Monaten weg. Der Abzess wurde mit Lotagen-Gel und Kamillenkompressen behandelt. Der Vogeldoc meinte nur das er öfters die Erfahrung gemacht hat, dass wen er Wellis mit Abzessen behandelt hat, diese früher oder später an Tumor erkranken . Das beruhigt mich natürlich ungemein.
    Die zweite Spritze Doxy wurde von einem Tierarzt in meiner Nähe gespritzt, damit ich den weiten Weg nicht fahren muss. Er meinte auch, dass der Toni noch einen sehr guten Einduck macht. Und das er eine Euthanasie momentan nicht in Frage käme. Auf dem Röntgenbild konnte auch kein Bruch und kein Gicht o.ä. festgestellt werden, nur halt das die Niere bzw. die Leber vergrößert ist. Der Kot weist auch eine Veränderung auf, der Harnanteil ist vermehrt und sehr voluminös aber nicht flüssig oder so. Der Doc meinte das auch irgendetwas mit seinem Drüsenmagen nicht passt nachdem er sich den Kot angesehen hatte.Ansonsten trinkt er ganz normal und auch nicht viel. Das ständige Beinchen heben deutet für mich eher auf einen Tumor hin aber bis auf das geschwollene Beinchen zeigt er keine großen Veränderungen. Laut Aussagen des Arztes sollte eine Besserung des Kotes nach der 2 - 3 Spritze Doxy sichtbar werden, d. h. das der Kot etwas dunkeler aussieht. Aber bis jetzt hat sich nichts geändet.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Dilara,

für mich sind Deine längeren Texte leider nur schlecht lesbar. Könntest bitte öfters Absatz plus Leerzeile einfügen.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Leni,

klar kann ich von nun an machen .

Liebe Grüße
    Dilara

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo liebe DanniDo,

es gibt erfreuliches zu berichten. Heute war ich wieder beim vk Tierarzt, die Nierenvergrößerung ist zurückgegangen. Auf dem Röntgenbild mit Kontrastmittel konnte man heute feststellen das alles wieder Ok ist .
    Dafür hat mein anderer Welli eine Herzinsuffizienz, so dass ich wieder nur abwarten und hoffen kann ...Anzeichen: Schwanzwippen, Wasser an den Beinen (Beide Beine geschwollen und Lähmungserscheinungen), Atembeschwerden.

LG Dilara

8. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Herrje... vom Regen in die traufe

Na wenigstens sind nicht beide krank. ich hoffe, dass es dem anderen auch bald wieder besser geht und dass dein kleiner Patient keinen Rückschlag erleidet!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Dilara,

erstmal schön, dass die Nierenvergrößerung wieder weg ist! Dass Du jetzt gleich den nächsten Sorgenwelli hast, ist natürlich nicht schön. Mist! Drücke die Daumen, dass Du das in den Griff bekommst!

Viele Grüße
    Daniela

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte