Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 25

Thema: Schwellung?

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard Schwellung?

Hallo zusammen,

ich bin wieder einmal schwer verunsichert, was ich machen soll.

Mir fiel bei Nibbler auf, dass er am Unterbauch, kurz hinter den Beinen eine leichte Schwellung hat. Ich bin mir aber bis heute unsicher, ob ich mir das einbilde oder "ob das so sein muss".

An sich verhält er sich normal. Da er ein sehr ruhiger Zeitgenosse ist, sitzt er meistens auf seinem Ast , plustert dabei ein bisschen, knirscht auch ab und an mit dem Schnabel und ist seinem heißgeliebten Kazuzu treu ergeben (wer krault immer? Nibbler, genau. Aber niemals umgekehrt. Ich hab schon überlegt, dass ich Nibbler vielleicht besser hätte Alfred nennen sollen und Kazuzu Bruce Wayne.. ).

Ich habe heute mal ein Foto geschossen, dann aber festgestellt, dass es sich kaum oder gar nicht von den Fotos unterscheidet, die wir am ersten und zweiten Tag (direkt nach dem TA-Besuch) gemacht haben.
    Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu.
    Das erste Bild ist von heute, das im Käfig vom ersten und das andere vom zweiten Tag. Bei dem von heute ist er auch ein wenig aufgeplustert.

Ich hab Angst, dass es was mit der Niere oder so sein könnte . Nibblers Kot ist allerdings (für meine Kenntnisse) normal.

Liebe Grüße und vielen Dank!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Schwellung?-s1.jpg   Schwellung?-s2.jpg   Schwellung?-s3.jpg  
    Liebe Grüße von Muhme mit Nibbler und Kazuzu

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Mumme,

ist der Greifreflex denn noch vorhanden? Kannst du irgendwelche offenen Wunden am Beinchen erkennen? Oder hebt der Kleine immer das Beinchen an welches die Schwellung hat?

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hey Dilara!

Die Füße greifen beide ganz normal, die Kloake ist sauber, es wirkt auf mich einfach, dass der Bereich zwischen Beinansatz und Kloake ziemlich mittig leicht geschwollen ist. Es gibt also keine Veränderung zu sonst, bis auf die (vermeintliche) Schwellung.

*edit: Was mich eben nur stutzig macht, ist, dass es bei Kazuzu nicht so aussieht. Aber da Nibbler ja auch auf den ersten Bildern schon so aussieht oder sozusagen eine "Veranlagung" dazu hat, könnte ich mir jetzt auch vorstellen, dass seine individuelle Anatomie das so vorsieht. Ich wills mir aber nicht schönreden, sondern eure Meinung hören.
    Geändert von Muhme (08.03.2009 um 17:55 Uhr)

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Muhme,

auch dir kann ich nur ans Herz legen, den Kleinen zu einem vk Tierarzt zu fahren. Egal welche Meinungen du auch hier hörst, dass ersetzt niemals den Gang zum Tierarzt.

XXX

Die Schwellung kann einige Ursachen haben, angefangen von Tumor bis Entzündung. Deshalb ist es immer besser schnell zum Arzt damit zu fahren.
    Auf den Fotos kann ich leider nichts auffälliges erkennen, dir fällt es nur auf, weil du den Kleinen direkt vor Augen hast

Von mir editiert:
    Die hier genannte Tierarztliste entspricht nicht der von uns empfohlenen:
    http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html
    Es soll nicht heißen, dass die anderen genannten Tierärzte nicht gut sind, wir wissen es nicht - allerdings enthält die Liste auch noch den Hinweis auf eine Vogelzucht - Züchternamen dürfen hier aber gemäß unserer Forenregeln nicht genannt werden. Ich bitte um Verständnis!
    LG Bea
    Geändert von Bea (08.03.2009 um 19:29 Uhr) Grund: Tierarztliste

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Sollte es sich um eine Entzündung handeln kann man die Schwellung sicherlich mit Antibiotika behandeln. Welches AB dafür geeignet ist kann dir aber auch nur der Arzt sagen, nachdem er durch Röntgen, Kotprobe, etc. eine Diagnose stellen kann.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Hey Dilara,

Danke für die Antwort. Ich werde auch, wenn ich einen Termin bekomme, morgen zum TA fahren. Selbst wenn Nibbler nichts hat, kann ich jetzt so nicht mehr richtig ruhig schlafen, ohne Sicherheit zu haben, was los ist.

Stellt sich nur noch die Frage, wie ich die beiden Plüschkugeln in den Transportkäfig bekommen soll . Da sie nicht zahm sind..

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Ist denn der Käfig all zu groß? Ansonsten kannst du ein Bettbezug nehmen ihn öffnen den Käfig da reinstellen. Dannach kannst du es wie ein Kartoffelsack tragen.

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

das ist so ein normalgroßer Transportkäfig, in den zwei Wellis reinpassen. Geschätzt 30x15x15 cm groß. Aber die beiden assoziieren damit vermutlich noch den letzten TA-Besuch und hüten sich vor dem Ding, obwohl ich es zur Gewöhnung schon mit Kolbenhirse geschmückt neben einen der Spielplätze gestellt habe.

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Ja, Wellis sind sehr intelligent .
    Aber da müssen sie jetzt Wohl oder Übel durch .
    Hast du den einen vk Tierarzt auf der Liste gefunden zu dem du fahren kannst?

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte