Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 50

Thema: Wellensittich wahnsinnig schwach

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Unglücklich Wellensittich wahnsinnig schwach

Hallo zusammen!

Mein Wellensittich hat seit ca. 4 Wochen Durchfall und wird von Tag zu Tag schwächer. Anfangs habe ich es mit Kamillentee, Banane und Rotlicht probiert, da er auf manche Sachen recht schnell empfindlich reagiert. Doch als es schlimmer wurde, bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren. Beim ersten Besuch wurde eine Kotuntersuchung auf bakterielle Infektionen durchgeführt, doch die war negativ. Die zweite Vermutung der Tierärztin fiel auf Megabakterien, doch das Ergebnis war auch negativ. Jetzt muss er täglich eine Aufbaupräparat (was schon sehr unangenehm riecht) und ein Mittel gegen Diabetes bekommen. Zu allem Übel hat der Kleine auch noch eine Art Arthrose, wodurch er Probleme mit seiner Kralle hat und dafür auch noch ein Dauerpräparat bekommt. Meine Frage ist, wie lange die Medikamente zum wirken brauchen (FALLS es Diabetes ist) und was ich sonst noch Gutes für den Vogel tun kann, da es ihm sehr schlecht geht und ich mit ihm leide. Gewissheit, was ihm nun wirklich fehlt, habe ich leider nicht......
    Ich wäre für schnelle Antworten sehr dankbar!

Viele Grüße, Yasmin

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Yasmin,

war das auch ein vk Tierarzt? Wie hat er die Diabetis denn feststellen können? Bei Athrose kann man leider nicht gerade viel machen, wobei ich das jetzt auch nicht so in den Vordergrund stellen würde. Denn anscheinend geht es dem Kleinen sehr schlecht.

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Um welche Präparate handelt es ich denn? Kannst du vielleicht genauere Angaben zu dem Fall schreiben. Wurde die Athrose durch das Röntgen festgestellt oder vermutet es dein Tierarzt? Frisst der Kleine denn noch freiwillig? Kann er noch fliegen, etc...? Irgendwelche Auffälligkeiten?

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Unglücklich

Hallo Dilara,

ich war in einer Kleintierpraxis bei uns in der Gegend, da es hier nicht so viele Möglichkeiten gibt. Die Tierärztin hat auch vorher schon Wellensittiche etc. behandelt, ist aber nicht direkt auf Vögel spezialisiert.
    Die Diabetes war nur eine Vermutung, weil die Ärztin auch keinen Rat mehr weiß.
    Also die Präparate, die er bekommt sind einmal Zeel für die Arthrose, dann Hepar comp.+Pantreas comp. für Diabetes und Umijo Pet als Aufbaupräparat.
    Die Arthrose wurde nur durch Tasten festgestellt. Er hatte sich irgendwann mal am Bein verletzt bzw. den Fuß gebrochen und seitdem hält er die Kralle recht unkoordiniert (3 hinten, 1 vorne), aber er hat gelernt, damit relativ gut umzugehen. Das Präparat hatte ich die ganze Zeit wegen dem Durchfall abgesetzt. Ich habe jetzt schon die Holzstangen gegen Naturäste ersetzt und Sandhüllen auf einige Stangen aufgesteckt.
    Der Wellensittich hatte die ganze Zeit sehr viel gefressen und auch sehr viel getrunken, nur wurde er mit der Zeit immer dünner. Mitlerweile kann man sogar deutlich das Brustbein erkennen wenn er sich ausnahmsweise mal nicht aufplustert. Ich gebe ihm jetzt schon täglich Hirsekolben und Kraftfutter etc. und er nascht auch gerne mal Brotkrümel. Also fressen tut er eigentlich "normal", nur irgendwie wird er nicht kräftiger. (daher auch die Vermutung mit den Megabakterien)
    Er sitzt sehr oft in der Ecke vom Käfig und schläft sehr viel. Er sucht Wärme und liebt es, wenn er auf der Heizung sitzen darf oder vor der Rotlichtlampe. Fliegen kann er theoretisch und möchte auch nur nach einem halben Meter fällt er vor Schwäche wie ein Stein. Die Kloake ist auch stark verklebt und schon wund. Ich säuber es ab und zu vorsichtig mit warmen Wasser.
    Er bettelt trotz alledem täglich, wenn er aus dem Käfig will und kuschelt sich sehr gerne auf der Schulter unter die Haare. Vorhin hat er sich sogar das erste Mal wieder akkustisch bemerkbar gemacht als er auf die Schulter wollte und hat auch relativ munter Krümel gepickt.
    Mir ist noch aufgefallen, dass er in der letzten Zeit sehr oft runter in den Sand klettert und dort Sachen aufpickt. Ich habe schon einen neuen Kalkstein besorgt. Was könnte er damit erreichen wollen?
    Ich hoffe, dass die Medikamente bald wirken.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Yasmin

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Yasmin,

wichtig wäre erst mal das du zu einem vk Tierarzt gehst. Der den Kleinen erst mal auf Herz und Nieren untersucht!
    Aus welchem Raum kommst du denn?
    Findest du hier in der Liste einen Tierarzt der in deiner Nähe ist?

XXX
    Hast du denn irgendeine Möglichkeit zu einem dieser Tierärzte zu kommen?

Von mir editiert:
    Die hier genannte Tierarztliste entspricht nicht der von uns empfohlenen:
    http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html
    Es soll nicht heißen, dass die anderen genannten Tierärzte nicht gut sind, wir wissen es nicht - allerdings enthält die Liste auch noch den Hinweis auf eine Vogelzucht - Züchternamen dürfen hier aber gemäß unserer Forenregeln nicht genannt werden. Ich bitte um Verständnis!
    LG Bea
    Geändert von Bea (08.03.2009 um 19:10 Uhr) Grund: Tierarztliste

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Frage

Hallo Dilara,

nein, leider ist keiner dieser Ärzte auch nur ansatzweise hier in der Nähe. Ich komme aus dem Raum 985..., speziell Südthüringen und eine so lange Autofahrt wäre sicherlich nicht gut für den Vogel.
    Ich habe keine Wahl, außer jetzt auf die Medikamente zu hoffen und abzuwarten. Hast du vielleicht eine Idee, was ich füttern könnte, um ihn ein bisschen aufzupeppeln? Außer Hirse und Banane...

Viele Grüße, Yasmin

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Der Kleine muss auf jeden den Fall was fressen, ansonsten ist das immer ein schlechtes Zeichen. Versuche es doch bitte mal mit gekochten Nudeln besser wären Vollkornnudeln oder Reis - aber bitte nicht SALZEN. Nudeln in eine Tüte geben mit einem Nudelholz oder irgendeinem Gegenstand womit du die Nudeln zerkleinern kannst, zerkleinern.
    Mit dem Schnabel knirscht er weil er vermutlich sehr große Schmerzen hat.
    Sand würde ich komplett rausnehmen stattdessen Küchenrolle nehmen

8. te sichtbar)
    Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Das Problem ist liebe Yasmin, dass man nur durch angucken und abtasten keine Krankheit diagnostizieren kann. Alle genannten Medikamente sind auch noch homöopathische Mittel, die ich hier auch habe. Du musst unbedingt zu einem Tierarzt der Kotproben und Kropfabstriche machen kann. Auch können manche Tierarztpraxen den Kleinen röntgen auch wenn sie nicht auf Vögel spezialisiert sind. Von der Tierärztin wo du dich momentan in Behandlung mit dem Kleinen begiebst halte ich nicht viel im Gegenteil. FINGER WEG!!! Gerade in einem solchen schwachen Zustand wo sich dein Kleiner befindet hilft erst mal wenn überhaupt eine AB-Spritze. Bist du den mobil? Auch wenn die Strecke weit ist zum vk Tierarzt ich kann sie dir nur ans Herz legen. Ich sehe gleich mal nach für dich

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Beitrag

Hallo Dilara,

mit dem Schnabel knirscht er eigentlich nicht.Im Gegenteil, vorhin war er richtig lebendig und hat lautstark gepiept und auch frech gezwickt, als ich ihn ein Stückchen vom Kuchen wegstubsen wollte. :-)
    Den Rat mit den Nudeln werde ich mal befolgen! Danke!
    Was ist eine AB-Spritze??
    Und die Tierärztin hat ihn ja gründlich abgetastet und es wurden auch 2mal Kotproben in ein Speziallabor geschickt. (also die Behandlung war bisher recht kostenintensiv :-) )
    Ja, ich bin mobil, aber im näheren Umkreis ist absolut kein Spezialist zu finden.
    Vorhin das Verhalten hat mir ziemlich Mut gemacht. Vielleicht geht es ihm jetzt etwas besser. Nur den Durchfall muss ich irgendwie wegbekommen...

Viele Grüße, Yasmin

• Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte