Liebe Leute,
Mona hat Recht. Viele Vogel-Fachärzte raten dringend davon ab, Vögel aus dem eigenen Mund zu füttern oder die Tiere zu küssen, und das nicht nur, wenn sie krank sind. Im Speichel des Menschen ist ein Bakteriencocktail enthalten, der Vögeln sehr übel zusetzen kann. Auch andere Säugetiere haben schlimme Bakterien im Speichel, zum Beispiel Katzen. Verletzen sie einen Vogel mit den Zählen auch nur aufs Geringste, können über ihren Speichel sogenannte Pasteurellen in die Blutbahn geraten, wo sie innerhalb von rund 24 Stunden zu einer tödlichen Blutvergiftung führen, wenn keine Behandlung erfolgt. Das nur zur Info.
Und ganz ehrlich, von Nudeln als Stärkung halte ich auch nur bedingt etwas. Sie enthalten praktisch keine Vitamine und Mineralstoffe. Gerade ein kranker Vogel braucht diese aber dringend. Gesunde Vögel dürfen gelegentlich als Leckerbissen eine in salzlosem Wasser gekochte Nudel essen.
Viele liebe Grüße,
Gaby

LinkBack URL
About LinkBacks

Ich möchte auf diesem Weg nochmal einen besonderen Dank an Dilara richten. Sie hat mich in den letzten Tagen und Wochen unheimlich unterstützt. Leider hat es nicht mehr geholfen.