Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 35

Thema: Unverdaute Körner im Kot - Sind Würmer schuld?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von KimKim

3 Wellensittiche

Standard Unverdaute Körner im Kot - Sind Würmer schuld?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt schon seit Tagen ruhelos das Internet durchforstet habe, aber nichts wirklich Passendes finden konnte, wollte ich nun hier nachfragen, ob es hier vielleicht Leidensgenossen gibt..

Vor gut einem Monat habe ich zu meiner bisher einsamen Henne 2 Jungvögel dazu gesetzt. Ein Vierter sollte folgen, aber das ist nun erstmal etwas in die Ferne gerückt..
    Trotz positivem TA-Check hatte nach etwa 2 Wochen einer der Kleinen unverdaute Körner im Kot.
    Die Untersuchung beim TA fand Wurmeier im Kot, und nun wird er darauf behandelt. Ausserdem sollte er noch BeneBac bekommen, welches er aber nicht fressen will.
    Das war vor etwa 1 1/2 Wochen.
    Donnerstag ist der letzte Termin zur Gabe des Anti-Wurm-Mittels.

Ich -glaube- auch, daß es ihm wieder besser geht (bei 3 Vögeln schwer zu sagen, von wen der Kot kommt.) ..mehrere Tage waren keine Körner im Kot.. doch nun: Seit gestern wieder vermehrt unverdaute Körner!! Mehr als je zuvor. *panik*
    Allerdings hege ich den Verdacht, daß es diesmal von der älteren Henne kommt.
    Könnte sie sich mit den Würmern angesteckt haben?
    (meine TA meinte, daß isolieren nicht umbedingt nötig sei, wenn alles hygienisch ist. Und ich putze die Umgebung der Vögel nun 2x am Tag..)

Der dritte Vogel zeigt keinerlei Veränderungen im Kot und lebt jetzt erstmal isoliert in einem Nebenzimmer.. (und freut sich momentan noch über die ganze Aufmerksamkeit..)

Alle drei sind putzmunter, zeigen keinen übermäßigen Appetit, keine Verhaltensveränderungen und haben sauberes Gefieder (auch um die Kloake)

..wiegen tue ich sie allerdings noch nicht, da ich sie damit (noch) nicht stressen möchte. Rein äußerlich sehen sie aber nicht dünner aus als vorher.. aber was heißt das schon. ):

Naja, lange Rede, kurzer Sinn:
    Sind es wirklich 'nur' Würmer? ..alles was ich finde, wenn ich im Internet nach 'unverdauten Körnern' suche, sind Megas und GLS.. *angst*
    Hatte hier jemand schon mal Würmer bei seinen Butschies und wie ist es bei euch verlaufen?

..ich wäre so erleichtern, wenn es keine Megas wären. Der erste und bisher einzige Kot-Test bei dem kleinen Kerl bei dem es zuerst ausbrach war auch negativ auf Megas.
    Und könnte sich meine ältere Henne wirklich innerhalb von knapp 3 Wochen anstecken, wärend mein anderer kleiner Hahn Wochen mit dem erkrankten Vogel zusammengelebt hat und absolut keine Symptome zeigt?

..ich bin verwirrt, habe allerdings Angst, daß ich mir zu viel Panik mache, und meinen Butschies am Ende zu viele Untersuchungen zumute.
    Denn sie sind wie gesagt quicklebendig und außer den unverdauten Körnern ab und an (meistens nachts.. heute zum ersten Mal tagsüber ein paar) ganz normal.

Und über Würmer bei Wellensittichen finde ich zudem auch fast nichts online.. alles verweist stehts auf Megas.. *sorg*

Habe auch schon Thymian, Thymiantee und Fruchtessig besorgt, weiß aber nicht, ob ich das einfach so vorsorglich geben soll?
    Im Moment trinken alle 3 Fencheltee.

Wäre also für eure Erfahrungen und Tipps sehr, sehr dankbar!!

Bea
    Bea ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Bea
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Ich bin wahrlich kein Krankheitsexperte, aber ich kann Dir zumindest einen Link schicken, wo Du etwas über Würmer bei Vögeln nachlesen kannst.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Außerdem denke ich, es hätten alle Vögel behandelt werden müssen und nicht nur der eine.. aber auch das wirst Du dort nachlesen können.
    Es kommen aber sicher noch mehr Antworten.
    Liebe Grüße

Bea

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, KimKim,

zu Würmern muss ich Bea zustimmen - ich hatte nach Aufnahme eines Abgabepärchens welche im Bestand. Mit welchem Medikament der Arzt behandelt, entscheidet dieser. Es gibt verschiedene Medikamente mit versch. Wirkstoffen.

Fest steht, dass eine Behandlung nicht ganz ungefährlich ist, der Doc vogelkundig sein sollte, die Therapie mehrmals wiederholt werden muss und de facto alle Vögel behandelt werden müssen, weil die Sauviecher ansteckend sind. Spulwürmer können im Kot gesehen werden, bei massivem Befall. Ich hatte allerdings auch während des Ausscheidens keine gesehen, da der Befall wahrscheinl. nicht so groß war.

Wenn es Würmer sind bzw., wie Du schreibst, Wurmeier nachgewiesen werden konnten, muss alles desinfiziert werden oder weggeworfen werden, es sollten immer wieder Kotproben abgegeben werden, solange, bis keine Würmer mehr nachzuweisen sind.

Schau mal hier - hier haben verschiedene Forumsmitgliedern mit ihren Erfahrungen berichtet:

http://forum.welli.net/showthread.ph...t=spulw%FCrmer
    http://forum.welli.net/showthread.ph...t=spulw%FCrmer

Zu Megabakterien kann ich Dir nichts sagen, außer, dass ein Befall nicht immer nachzuweisen ist. Der zu untersuchende Kot sollte frisch sein, und es ist nicht gewährleistet, ob dann tatsächlich Megas vorhanden sind. Man geht allerdings heute davon aus, dass viele Schwärme bereits mit Megas betroffen sind, ohne dass die Krankheit ausgebrochen ist.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard Hört sich sehr nach Megas und GLS an....

Liebe KimKim,

das hört sich sehr nach Megas und GLS an. Gehe bitte mit deinem Kleinen zu einem vokelkundigem Tierarzt!!
    Einer meiner Wellis hat auch Megas. Sollte sich der Verdacht bestätigen wird der Vogel mit Ampho Moronal und einem Antibiotika namens Augmentan behandelt (verschreibungspflichtig Rezept beim Tierarzt ausstellen lassen, dies ist eigentlich ein AB für Babys und man muss es sich selber anmischen mit Wasser - Kostet ca. 30 Euro). Das Ampho liegt in der selben Preisklasse. Ich würde dem Kleinen auch eine Essigkur verpassen - aber nur Apfelessig. Auf ca. 50 ml Wasser 1 ml Apfelessig und das ca. über 3 Wochen lang. Sollte dein Kleiner keine Nahrung mehr aufnehmen wollten, dann versuch es bitte mit gekochtem Reis (nur ungesalzen) oder Nudeln besser Vollkornnudeln in eine Tüte geben mit einem Nudelholz zerkleinern und ebenfalls ungesalzen kochen.
    Würgt dein Kleiner? Welche Anzeigen zeigt er noch außer das unverdaute Futter im Kot?
    Liebe Grüße
    Dilara

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard Apfelessig statt Tymian- und Fencheltee

Liebe KimKim,

Tymian hat zwar eine antibakerielle Wirkung jedoch ist die Menge die man einem Welli als Tee verabreicht so gering das Sie nicht wirklich hilft.
    Verabreiche deinen Kleinen stattdessen Apfelessigkuren. Als ich meinen vk Tierazt ebenfalls auf den Tyminatee angesprochen habe meinte er das es sicherlich nicht Schaden kann Tymina als Tee den Wellis anzubieten, aber effektiv sei das nicht, da wie gesagt die Dosis zu gering ist.
    Von deinem Kleinen muss unbedigt eine Kot- und Spreichelprobe entnommen werden. Bitte sei so lieb morgen gleich zum Arzt mit dem Kleinen!!!

Keine Wellensittiche

Standard

Hi Dilara,

ich berichtige, KimKim muss mit ALLEN, nicht nur mit einem zum VK-TA, da gleichzeitig Wurmeier im Kot waren. Es müssen ALLE behandelt werden.
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    auf meinen Thread zum Thema Würmer hatte joia ja netterweise schon verlinkt, wenn du noch eine spezielle Frage hat melde dich einfach, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
    Und zum Thema dass der Vogel kein Bene- Bac fressen will: wie wäre es wenn du es über das Futter stäubst? Das gibt es ja in Pulverform. Meine merken es dann gar nicht und fressen es einfach mit. Frag mal bei deinem TA, normalerweise sagt man eine Messerspitze am Tag auf das Futter. Es haftet gut wenn du das Futter vorher etwas anfeuchtest.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

8. te sichtbar)

Keine Wellensittiche

Standard

Huhu Twixx,

kurzes Offtopic - Spulwürmer bei Deinen überstanden??

Hallo KimKim,

sollte sich tatsächlich bei Deinen Mega- oder GLS-Diagnose bestätigen, dann bitte kein Bene-Bac reichen, da zuckerhaltig, besser wäre Prime, siehe hier:

"Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

Kennt sich schon aus Benutzerbild von KimKim

3 Wellensittiche

Standard

Hallo!
    Vielen, vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!
    Ich werde mich morgen mit allen dreien zum TA aufmachen - Meine TA hält selber verschiedene Vögel (auch Wellensittiche) und hat diese früher auch mal gezüchtet. Außerdem hat sie eine Zusatzausbildung für Vögel, ich hoffe deshalb, dort gut aufgehoben zu sein.

Fressen tun meine Vögel alle normal, und auch ansonsten fällt mir nichts an ihrem Verhalten auf.
    Thymiantee trinken sie nicht, dafür aber sehr gerne Fencheltee.. und sie fressen frischen Thymian. Ob es nun hilft.. naja.. schaden kann es nicht, denke ich.
    Das BeneBac habe ich momentan nur als Paste, das ich auf rote Kolbenhirse streiche. Aber kein Erfolg..aber ich werde morgen mal nach Pulver fragen.

Zitat Zitat von Dilara Beitrag anzeigen
    Würgt dein Kleiner? Welche Anzeigen zeigt er noch außer das unverdaute Futter im Kot?
    Nein, er würgt nicht.
    Er zeigt auch sonst keine weiteren Anzeichen, weswegen ich mich in den ganzen Berichten über Megabakterien auch nie so wiedergefunden habe.

Alle 3 sind ausserdem sehr aktiv und kein bisschen schlapp oder ähnliches.
    Der Kot der getestet wurde war frisch aus dem Vogel, sozusagen, und enthielt auch Körner.. wurde quasi 5 Minuten nach ausscheiden untersucht -dann hätten sich die Megas doch zeigen müssen?

Der Vogel der momentan schon behandelt wird, hat auch keine Körner mehr im Kot und verdaut wieder ganz normal, die Behandlung scheint also zu wirken? - Er bekommt Tropfen in den Nacken.
    Leider habe ich den Namen des Medikaments vergessen.

Ich wasche den Käfig jeden Tag und spühle die Näpfchen, Spielsachen etc. mit kochendem Wasser ab - Denkt ihr das reicht, oder doch lieber alles wegwerfen am Ende??

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte