Hallo ihr Lieben,
nachdem ich jetzt schon seit Tagen ruhelos das Internet durchforstet habe, aber nichts wirklich Passendes finden konnte, wollte ich nun hier nachfragen, ob es hier vielleicht Leidensgenossen gibt..
Vor gut einem Monat habe ich zu meiner bisher einsamen Henne 2 Jungvögel dazu gesetzt. Ein Vierter sollte folgen, aber das ist nun erstmal etwas in die Ferne gerückt..
Trotz positivem TA-Check hatte nach etwa 2 Wochen einer der Kleinen unverdaute Körner im Kot.
Die Untersuchung beim TA fand Wurmeier im Kot, und nun wird er darauf behandelt. Ausserdem sollte er noch BeneBac bekommen, welches er aber nicht fressen will.
Das war vor etwa 1 1/2 Wochen.
Donnerstag ist der letzte Termin zur Gabe des Anti-Wurm-Mittels.
Ich -glaube- auch, daß es ihm wieder besser geht (bei 3 Vögeln schwer zu sagen, von wen der Kot kommt.) ..mehrere Tage waren keine Körner im Kot.. doch nun: Seit gestern wieder vermehrt unverdaute Körner!! Mehr als je zuvor. *panik*
Allerdings hege ich den Verdacht, daß es diesmal von der älteren Henne kommt.
Könnte sie sich mit den Würmern angesteckt haben?
(meine TA meinte, daß isolieren nicht umbedingt nötig sei, wenn alles hygienisch ist. Und ich putze die Umgebung der Vögel nun 2x am Tag..)
Der dritte Vogel zeigt keinerlei Veränderungen im Kot und lebt jetzt erstmal isoliert in einem Nebenzimmer.. (und freut sich momentan noch über die ganze Aufmerksamkeit..)
Alle drei sind putzmunter, zeigen keinen übermäßigen Appetit, keine Verhaltensveränderungen und haben sauberes Gefieder (auch um die Kloake)
..wiegen tue ich sie allerdings noch nicht, da ich sie damit (noch) nicht stressen möchte. Rein äußerlich sehen sie aber nicht dünner aus als vorher.. aber was heißt das schon. ):
Naja, lange Rede, kurzer Sinn:
Sind es wirklich 'nur' Würmer? ..alles was ich finde, wenn ich im Internet nach 'unverdauten Körnern' suche, sind Megas und GLS.. *angst*
Hatte hier jemand schon mal Würmer bei seinen Butschies und wie ist es bei euch verlaufen?
..ich wäre so erleichtern, wenn es keine Megas wären. Der erste und bisher einzige Kot-Test bei dem kleinen Kerl bei dem es zuerst ausbrach war auch negativ auf Megas.
Und könnte sich meine ältere Henne wirklich innerhalb von knapp 3 Wochen anstecken, wärend mein anderer kleiner Hahn Wochen mit dem erkrankten Vogel zusammengelebt hat und absolut keine Symptome zeigt?
..ich bin verwirrt, habe allerdings Angst, daß ich mir zu viel Panik mache, und meinen Butschies am Ende zu viele Untersuchungen zumute.
Denn sie sind wie gesagt quicklebendig und außer den unverdauten Körnern ab und an (meistens nachts.. heute zum ersten Mal tagsüber ein paar) ganz normal.
Und über Würmer bei Wellensittichen finde ich zudem auch fast nichts online.. alles verweist stehts auf Megas.. *sorg*
Habe auch schon Thymian, Thymiantee und Fruchtessig besorgt, weiß aber nicht, ob ich das einfach so vorsorglich geben soll?
Im Moment trinken alle 3 Fencheltee.
Wäre also für eure Erfahrungen und Tipps sehr, sehr dankbar!!![]()

LinkBack URL
About LinkBacks