Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 28 bis 35 von 35

Thema: Unverdaute Körner im Kot - Sind Würmer schuld?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von KimKim

3 Wellensittiche

Standard

Mal ein Zwischenstand bei uns:

Alle drei Vögel (Nori, Maki und Elvis.. um mal Namen zu geben ;D) werden nun entwurmt, bei Maki, dem Vogel, bei dem es ausbrach, ist aber schon nichts mehr an Wurmeiern zu finden.

Ich putze weiter fleißig die Vogelumgebung.

Im Kot waren wieder keine Megas zu finden, aber Nori (die Henne) hat noch immer Körner im Kot.
    Bis Donnerstag warten wir nun ab, ob es nicht vielleicht doch ein empfindlicher Magen/Darm wegen der Würmer ist - Donnerstag dann noch mal TA.. sollte es sich bis dahin nicht bessern, wird wohl doch auf Megas behandelt. ):

Ich bin traurig, aber mitlerweile fasse ich doch wieder Optimismus, daß sie es schaffen kann. Sie ist fit, aktiv.. und auch nicht abgemagert. (übrigens keiner der drei)
    Eine Tierklinik nicht weit von hier habe ich auch gefunden, für den Fall das mein TA nicht weiterkommt, gehen wir dort hin.

Ich bin dir, Dilara, jetzt dennoch unglaublich dankbar für deine Tipps!
    Heute war ich im Bioladen und habe Apfelessig gekauft - Ab heute beginnt die Essigkur.
    Und morgen werde ich Nudeln kochen und den Vögeln anbieten. Hoffentlich fressen sie etwas davon...
    Nori frisst zwar fleißig Körner, aber da sie die nicht so gut verdaut, will ich doch noch anderes geben.

Zucker, Obst, Knabberstangen fressen meine Vögel eh nicht, von daher brauche ich nicht viel ändern am Speiseplan.
    Drückt uns die Daumen, daß alles wieder gut wird.

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe KimKim,

freut mich sehr das zu hören. Wir drücken dir natürlich weiterhin die Daumen keine Frage . Wir bleiben in Kontakt...
    LG Dilara

3 Wellensittiche

Standard

Nach langer Zeit endlich Gewissheit (wenn auch der negativen Art): Wir haben Megas.

Wir sind jetzt bei einer Tierklinik, die auch bei Welli.net empfohlen wird, und die Vögel wurden gründlich durchgecheckt mit allem drum und dran das möglich ist. (Kotprobe, Kropfabstrich, Kloakenabstrich.. wird alles auch angezüchtet)
    Und heute wurde im dritten Kotbällchen nach fast 15 minütiger Suche ein kleines, einzelnes Megabakterium entdeckt. Verflucht.. ),:
    Aber da die Würmer verschwunden sind, es den Vögeln auch ansonsten rundum gut geht, hat selbst die Spezialistin von einer Behandlung vorläufig abgeraten, da es nur mehr schaden als nutzen würde.
    Die Konzentration der Megas ist zu niedrig.
    Glück im Unglück?

Ab jetzt nur noch angesäuertes Wasser geben, kein Zucker und alle paar Tage Quellfutter (die Pellets werde ich nun auch bestellen und ausprobieren!)
    ..wenn es irgendwann schlechter werden sollte, dann sollen wir wiederkommen.
    Und am Freitag erfahre ich das Ergebnis der Proben, die jetzt noch gezüchtet werden.

Nun stehe ich vor dem Dilemma, was ich mit Elvis, dem dritten Vogel machen soll.
    Dazusetzen? Ja? Nein?
    Er hat keine Symptome, keine Megas.. aber da man auch bei den anderen beiden nur mit Mühe und Not eine einzige Mega finden konnte, versteckt er sie vielleicht nur?
    Ich kann ihn ja nicht ewig isolieren, weggeben mag ich ihn aber auch nicht.. erstens weiß ich nicht, ob er nicht auch schon Träger ist, und zweitens will ich ihn seinen Freunden auch nicht wegnehmen. Ohje...

Wie alt können Vögel mit Megas eigentlich werden?
    Heißt das nun zwangsläufig, daß sie nur noch ein paar Jahre leben? Sie sind doch noch so jung..

Oder gibt es Hoffnung, wenn die Konzentration weiter so niedrig bleibt?
    ..ich füttere sie sehr gut/abwechslungsreich und wir achten penibel auf Hygiene, damit sie ja keine anderen Krankheiten bekommen..

Die Ärztin meinte, daß Megas fast nie die Todesursache von Vögeln sind, sondern Sekundärerkrankungen, denen die Megas quasi die Tür öffnen..

Wir hoffen jetzt erst mal, daß sie weiter so fit bleiben und.. auf's Beste.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von KimKim Beitrag anzeigen
    Die Konzentration der Megas ist zu niedrig.
    Glück im Unglück?
    .
    Hallo KimKim,

Megas sind manchmal auch garnicht nachzuweisen, und der Vogel kann trotzdem Träger sein, Anzahl ist hier nicht wirklich ausschlaggebend.

[/QUOTE]
    Nun stehe ich vor dem Dilemma, was ich mit Elvis, dem dritten Vogel machen soll.
    Dazusetzen? Ja? Nein?
    .[/QUOTE]

Wenn sie alle immer schon zusammengesessen haben, dann würde ich das auch wieder tun, wenn dann hat er sich eh schon angesteckt, aber wie gesagt, es gibt auch Vögel die Träger sind und die Krankheit bricht nicht aus, ist bei uns auch so. Bei uns wurden auch erst bei einer Henne Megas nachgewiesen und dann nach einiger Zeit auch bei den anderen. Bei einer Henne haben wir bis jetzt keine Megas nachweisen können, aber wenn sie krank wird, werden Megas immer mit in Betracht gezogen und sie wird auch daraufhin behandelt.

.[/QUOTE]
    Wie alt können Vögel mit Megas eigentlich werden?
    Heißt das nun zwangsläufig, daß sie nur noch ein paar Jahre leben? Sie sind doch noch so jung..
    .[/QUOTE]

Unsere sind mit Megas jetzt 3 1/2 (Hennen) und 2 1/2 Jahre (Hähne)

.[/QUOTE]
    Die Ärztin meinte, daß Megas fast nie die Todesursache von Vögeln sind, sondern Sekundärerkrankungen, denen die Megas quasi die Tür öffnen..
    .[/QUOTE]

Stimmt, unsere Lucy bekommt leider immer bei der Mause (also fast alle 3 bis 4 Monate grrrhrhrh....) andere Bakterien, d.h. gut beobachten und wenn irgendwas anders ist zum Tierarzt. Unsere anderen Vögel sind relativ konstant.

Viele Grüße
    Mutzie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Entschuldigung, ich kenne mich mit Megas überhaupt nicht aus. Wenn Megas bei einem Vögelchen nachgewiesen werden, heißt das definitiv, daß man ein Bestandsproblem hat? Besteht nicht die Möglichkeit, daß ein Vögelchen diese nicht nur nicht überträgt, sondern evtl. immun dagegen ist?

Sollte man vielleicht seinen Schwarm regelmäßig prophylaktisch auf Megas untersuchen lassen? Z.Zt. denke ich über regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen nach. Deshalb frage ich (diesen Thread stören möchte ich mit meiner Frage nicht).

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, ich kenne mich mit Megas überhaupt nicht aus. Wenn Megas bei einem Vögelchen nachgewiesen werden, heißt das definitiv, daß man ein Bestandsproblem hat? Besteht nicht die Möglichkeit, daß ein Vögelchen diese nicht nur nicht überträgt, sondern evtl. immun dagegen ist?

Sollte man vielleicht seinen Schwarm regelmäßig prophylaktisch auf Megas untersuchen lassen? Z.Zt. denke ich über regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen nach. Deshalb frage ich (diesen Thread stören möchte ich mit meiner Frage nicht).

Liebe Grüße
    Leni
    Hallo Leni,

mein vogelkundiger Tierarzt geht davon aus, dass heutzutage leider 80 % aller Wellensittiche Megabakterien (durch die Überzüchtung auch bedingt) hat. Immun sein dagegen geht nicht,
    aber es gibt Vögel, die Träger sind, die Krankheit aber nie ausbricht. Denke solange man nicht züchtet, muss man sich damit nicht zu sehr auseinandersetzten, wenn die Vögel gesund sind. Man sollte nur nicht mit Vögeln, die Träger sind, züchten. Wenn Du eh mal beim Tierarzt bist, kann es sicherlich nicht schaden, auch mal auf Megas zu testen, aber man muss wirklich beachten, dass die Megas nicht immer im Kot nachgewiesen/ausgeschieden werden.

Viele Grüße
    Mutzie

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Leni,

mein vogelkundiger Tierarzt geht davon aus, dass heutzutage leider 80 % aller Wellensittiche Megabakterien (durch die Überzüchtung auch bedingt) hat. Immun sein dagegen geht nicht,
    aber es gibt Vögel, die Träger sind, die Krankheit aber nie ausbricht. Denke solange man nicht züchtet, muss man sich damit nicht zu sehr auseinandersetzten, wenn die Vögel gesund sind. Man sollte nur nicht mit Vögeln, die Träger sind, züchten. Wenn Du eh mal beim Tierarzt bist, kann es sicherlich nicht schaden, auch mal auf Megas zu testen, aber man muss wirklich beachten, dass die Megas nicht immer im Kot nachgewiesen/ausgeschieden werden.

Viele Grüße
    Mutzie

Hallo Mutzie,

danke.
    Es ist erschreckend.
    Ich muß demnächst bei einem Vögelchen die Krallen schneiden lassen und werde direkt eine Sammelkotprobe zum vk TA mitnehmen.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

8. te sichtbar)

3 Wellensittiche

Standard

Danke für den Rat, Mutzie! Dann werde ich die drei später wieder zusammenlassen.
    Darauf warten sie eh alle schon.

Das mit der niedrigen Konzentration der Megas bezog sich eher darauf, daß bis jetzt schon zwei vkTA von einer Megabakterienbehandlung mit Amphomoronal?..wasauchimmer, also von einer Behandlung mit Antimyotika abgeraten haben, da der Allgemeinzustand einfach gut ist, und die Therapie nicht ganz ungefährlich wäre.
    Die Spezialistin, bei der wir gestern zum vorerst hoffentlich letzten Mal waren, hat nochmal die Tiere auf den Kopf gestellt, eine Bakterie gefunden, aber meinte dann auch, daß man heutzutage bei fast allen Wellensittichen Megas finden wird, wenn man so ausschweifend danach sucht wie bei uns..
    Deswegen keine Panik, und das Hauptaugenmerk auf Hygiene und Sekundärerkrankungen legen. :/

Das mit den unverdauten Körnern hat sich nach der Wurmkur erledigt, und auf alle möglichen anderen Krankheiten wurde/wird im Moment durchgecheckt.

Nun soll ich einfach die Vögel Vögel sein lassen, gut beobachten, und sobald sich etwas verschlechtert, wieder in die Klinik/Praxis kommen, und beide Ärzte hoffen, daß es nicht so bald sein wird.

Da ich den Vögeln in der letzten Zeit auch mehr als genug zugemutet habe, mache ich das jetzt einfach mal so (und kümmere mich um gute, megavogelgerechte Ernährung ;D) und hoffe, daß sie gesund bleiben.

• Seite 4 von 4 ErsteErste 1234