Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fridolins Häufchen sind so naß

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard Fridolins Häufchen sind so naß

Ich war mit Fridolinchen (2 1/2 Monate) beim TA, weil es aussah, als hätte er Durchfall - der Urinanteil manchmal extrem flüssig, der Kotanteil grüner als bei den anderen drei und auch voluminöser, ich hab mir Sorgen gemacht. In den angelegten Kulturen von Kot und Kropfabstrich ist aber nichts Beunruhigendes gewachsen, zum Glück. Er ist auch munter und fidel,( der Vogel - der Tierarzt eigentlich auch...), aber komisch finde ich es schon.
    Haben Eure Piepser auch so unterschiedliche Hinterlassenschaften? Kann es ein Nierenproblem sein? Oder ist es einfach normal, daß manche Vögel flüssiger k...?

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Naja, meine hatten auch so was in der Art. Es wirkte sich zwar nicht auf den Urinanteil aus, aber der Kot war grüner, breiiger und einfach mehr, also voluminöser. Bei uns lag es an Würmern... Aber wenn schon Proben genommen wurden kann das ja ausgeschlossen werden... Echt seltsam.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

bei unserer Lili sieht der Kot auch oft nasser aus, auch bei ihr haben wir haben den Kot schon überprüfen lassen - wurde nichts gefunden. Allerdings tragen alle meine Wellis Megabaktieren in sich und bekommen auch ab und an (z.B. in der Mauser) einen Schub, den ich dann natürlich behandele (nach Absprache mit dem Tierarzt). Bei Lili ist der Kot nasser
    wenn sie z.b. die Mauser hat (am Anfang) danach wird es besser. Der Tierarzt sagte mir mal, dass die Mauser auch die Nieren sehr belastet. Gebe dann immer Prime. Wir haben uns inzwischen daran gewöhnt, dass bei Lili der Kot "anders" aussieht. Ich beobachte aber trotzdem immer kritisch.

Ist manchmal schwierig zu sagen woran es liegt. Würde es auch weiterhin beobachten, was willst Du sonst machen, Du warst ja schon beim Arzt und gehe davon aus dass er vogelkundig ist?

Viele Grüße
    Mutzie

Kennt sich schon aus

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Mutzie,
    ja,ja, der TA ist vogelkundig. Ich bin ja froh, daß nichts Ernstes gefunden wurde, man macht sich natürlich so seine Gedanken...
    Ich werde die Sache weiterhin beobachten, aber Hauptsache, dem Vogel geht es gut und er steckt die anderen nicht mit irgendwas an.
    Was ist Prime? Kenne ich nicht. Ein allgemeines Stärkungsmittel oder was Spezielles wg. der Nieren??

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Papagena Beitrag anzeigen
    Was ist Prime? Kenne ich nicht. Ein allgemeines Stärkungsmittel oder was Spezielles wg. der Nieren??

Hallo,

Prime ist ein Ergänzungsfutter (Pulver) mit Aminosäuren, Mineralien usw. und ist zuckerfrei.
    Kannst Du Online bestellen.

Viele Grüße
    Mutzie