Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 53

Thema: Chronische Kropfentzündung

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard Chronische Kropfentzündung

Huhu!

Der Wellensittich einer Freundin leidet an chronischer Kropfentzündung. Nachdem bei einem Kropfabstrich Hefen gefunden wurden, konnte diese erfolgreich mit Nystaderm behandelt (Anfang Dez.08) werden. Dann ging es eine Weile gut, dann erbrach der Welli erneut. Es wurden dann Bakterien gefunden, aber auch diese konnten erfolgreich mit dem passenden AB behandelt weden. Dann war wieder eine Weile Ruhe, das nächste Erbrechen erfolgte. Der Kropfabstrich mit Anzüchtung war ohne Befund (auch beim Partnervogel).
    Der vk TA hat dann eine Kropfspiegelung unter Narkose durchgeführt, aber "außer" einer geröteten Kropfschleimhaut konnte keine konkretere Diagnose gestellt werden. Das verordnete Mittel Celebrex schlug nicht an.
    Das einzige Mittel, welches Wirkung zeigt - aber laut TA keine Dauermedikation zulässt - ist Surolan (1 Tropfen), zusätzlich wird noch MCP gegeben.
    Der TA hat sich noch mit dem Kollegen einer anderen Ziervogelpraxis kurzgeschlossen. Die Medikation ist jetzt Folgende (Kollegenbeschluss):
    Bei Erbrechen - 1 Tropfen Surolan - was eigentlich ein Ohrenmedikament ist - (der Vogel ist dann ca. eine knappe Woche symptomfrei) - ansonsten auch relativ fit. Ohne Symptome super fit. Es ist eine Bedarfsmedikation, aber auch keine Dauerlösung.
    Die arme Henne hat seit Dezember immer wieder Symptome. Röntgenbild und Blut sind ohne Befund - im Gegenteil die Blutwerte waren sogar optimal.
    Mir kam ja der Verdacht von PDD - was schwer nachzuweisen ist

Darum meine Frage: Kann es denn eine "chronisch entzündete Kropfschleimhaut" geben? Die Ernährung hat sie schon entsprechend umgestellt.
    Meine Freundin zieht jetzt noch eine Tierheilpraktikerin hinzu.

Habt ihr noch Ideen?
    Geändert von Feli (28.02.2009 um 12:32 Uhr)
    Viele Grüße, Feli
    mit Hansi, Sammy, Flip, Linai und Winnie

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard

Leider nich, aber gut zu wissen, daß MCP auch bei Wellis funzt.

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Jürgen May Beitrag anzeigen
    Leider nich, aber gut zu wissen, daß MCP auch bei Wellis funzt.
    Der andere Wirkstoff ist: Miconazol
    Viele Grüße, Feli

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hm... normalerweise hat es schon einen Grund wenn so was immer wieder kommt. Dann wird der Kropf dauerhaft durch irgendwas gereizt, sodass sich alle möglichen Bakterien und so weiter leichter einnisten können.
    Hat der Vogel vielleicht einen erhöhten Fütterungstrieb? Oder hat er einen Spiegel im Käfig und versucht den zu Füttern?
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Hm... normalerweise hat es schon einen Grund wenn so was immer wieder kommt. Dann wird der Kropf dauerhaft durch irgendwas gereizt, sodass sich alle möglichen Bakterien und so weiter leichter einnisten können.
    Hat der Vogel vielleicht einen erhöhten Fütterungstrieb? Oder hat er einen Spiegel im Käfig und versucht den zu Füttern?
    Nein - der Vogel wird artgerecht gehalten und wurde auch mal zeitweise vom Partnervogel separiert, um eine "Überfütterung" auszuschließen. Das brachte keinerlei Veränderung.
    Es wurden einige Abstriche gemacht (s. 1. posting) und jetzt eben noch die Kropfspiegelung, um auszuschließen, dass sich ein Fremdkörper im Kropf befindet. Zum Glück war dies nicht der Fall, aber die vk TÄ sind inzwischen auch ratlos. Das schulmedizinische Spektrum (Röntgen, Blut, Endoskopie) ist ziemlich ausgereizt. Der Behandlungszyklus erstreckt sich inzwischen auf 3 Monate
    Viele Grüße, Feli

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Lasst eine Blutuntersuchung machen.

Es könnte auch eine Vergiftung hinter dem ständigen Erbrechen dahinterstecken.

So geschehen bei meinem Bambam, der alle paar Wochen krank war.

Eine Blutuntersuchung ergab, das er unter Zinkvergiftung litt. Er wurde darauf hin 10 Tage stationär aufgenommen und entgiftet, seither war er symptomfrei.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Übrigens, eine "Kropfentzündung" gibt es nicht.

Es ist wie bei Menschen:

Wenn ich sage, ich habe Bauchschmerzen, dann weiß ich noch lange nicht, warum.

Guck mal hier und lies es Dir durch:

LG Petra und ihr Kampfgeschwader

8. te sichtbar)
    Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ja stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht. Es ist zwar schon eine Blutuntersuchung gemacht worden, aber ist da auch speziell auf Zink getestet worden? Ist ja wirklich seltsam dass man da gar keine Ursache finden kann...
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Lasst eine Blutuntersuchung machen.

Es könnte auch eine Vergiftung hinter dem ständigen Erbrechen dahinterstecken.

So geschehen bei meinem Bambam, der alle paar Wochen krank war.

Eine Blutuntersuchung ergab, das er unter Zinkvergiftung litt. Er wurde darauf hin 10 Tage stationär aufgenommen und entgiftet, seither war er symptomfrei.
    Das wurde gemacht, Petra - ohne Befund
    Das Ganze "Theater" fing an mit einem Neuzugang, einem Hahn (der auch verstarb). Der Vogel hatte Pilze, die wurden erfolgreich behandelt, irgendwann bekam er Krampfanfälle und starb - (war zu der Zeit stationär in der Praxis). Den ersten Krampfanfall bekam er am Morgen, war dann in der Praxis und starb schon am Abend. Die Obduktion ergab: kein Befund - auch keine Veränderungen der Organe...
    Die anderen Vögel meiner Freundin haben nix - sind kerngesund (wurden auch immer mit untersucht), der Partnervogel damals vorsorglich mit Nystaderm mitversorgt. Meine Freundin hat jetzt aktuell 3 Vögel. Zwei Hennen und 1 Hahn. Sie möchte mit dem Erwerb eines weiteren Hahnes solange warten, bis die eine Henne wieder gesund ist.
    Da die Obduktion nichts ergab, kam mir eben der Verdacht einer Virusinfektion.

P.S. Der Vogel ist in wirklich vogelkundigen Händen und - wie gesagt - es wurde noch ein Kollege einer renommierten Praxis hinzugezogen.
    Dass es "die Kropfentzündung" nicht gibt, weiß ich, Petra - aber Bakterien, Pilze und Parasiten (mit den bisherigen Methoden) konnten jetzt nicht weiter gefunden werden. Es liegt eine entzündete Kropfschleimhat vor, Ergebnis der Endoskopie. Meine Freundin ist ziemlich am Ende und ich weiß eben auch keinen Rat mehr.
    Geändert von Feli (28.02.2009 um 13:01 Uhr)
    Viele Grüße, Feli

• Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte