Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Vitamin B-Komplex gut???

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Unglücklich Vitamin B-Komplex gut???

hallo,

mein Welli soll Vitamin B-Komplex bekommen, wurde mir vor einiger Zeit mal hier empfohlen, da er so schwach ist und auch etwas abgemagert durch seine Leberentzündung. Welches Mittel ist den am geeignetsten (da ja Kapseln und am besten Pulver drin sein müsste)? Und wieviel gibt man davon am besten??

Ich danke euch!! glg ulli696

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich weiß nicht, wer Dir diesen Rat gegeben hat, aber ich hoffe, dass zusätzlich erwähnt wurde, dass ein Tierarzt das Mittel aussuchen und verordnen sollte. Niemals sollte man selbst einfach irgendein Präparat verabreichen, wenn der Vogel ohnehin schon einen Organschaden verkraften muss. Es kann unerwünschte Nebeneffekte geben, weil nicht alle Details bedacht wurden, die einem fachkundigen Vogel-Tierarzt aber auffallen würden. Bitte sprich mit Deinem Vogel-Arzt über das Thema und lass ihn Dir ein geeignetes, auf Deinen Patienten abgestimmtes Präparat empfehlen. Alles andere wäre grob fahrlässig und gefährlich.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Dann danke ich dir. Das wußte ich natürlich nicht, da diese ganzen Sachen, auch homäopathische Mittel etc. so dargestellt wurden, dass sie einem Vogel nie schaden und man so etwas ruhig geben kann. Das man da dann doch so genau nachfragen muss. Na gut, dass ich das jetzt weiß.

glg ulli696

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Ausrufezeichen

Hallo ulli,
    ich habe gerade gelesen, dass dein Welli eine Leberentzündung hat.
    Wir waren mit unserem Wellensittich Carlo auch beim Tierarzt,weil sein Schnabel total lang geworden war. Der untersuchte ihn und hat nach dem Röntgen auch eine LEBERENTZÜNDUNG festgestellt. Wir haben dann ein Antibiotikum mit nach hause bekommen.Dieses sollten wir einfach zum Trinkwasser dazugeben.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Erkrankung gemacht???
    Ich habe auch Angst, ob carlo überhaupt genug trinkt um was von dem Antibiotikum aufzunehmen???
    Wann wirkt das Antibiotikum?
    Ich würd mich freuen, wenn ihr was zu euren Erfahrungen zu dem Thema schreiben könntet!
    grüße

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

hallo,

geht es denn deinem kleinen schon besser? ich denke mal, dass es reicht, so wie der kleine etwas trinken geht. die wellis werden dann immerhin schon so trinken, dass es genug ist. aber da habt ihr echt ein antibiotikum bekommen?? man ist das alles kompliziert. ich hatte nur homäopathische mittel bekommen und zwei spritzen gabs bei meinem welli. aber ich muss sagen, soooo sonderlich aktiver und zugenommen hat er noch nicht. er kriegt jetzt alles seit 2 wochen und weiß auch nicht so recht, ob das doch etwas dauert mit dem erholen, denn seine leberentzündung (werte) waren schon sehr dolle hoch :-(.
    na ich drück dir jedenfalls die daumen für deinen kleinen welli.

glg ulli696

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Das Antibiotikum wurde gegen die Entzündung gegeben. Der "Leberschaden" bleibt dennoch. Der häufigste Grund für Lebererkrankungen ist zu fettreiche oder unausgewogene Ernährung.
    Das AB wird die Entzündung stoppen. Es schlägt aber noch zusätzlich auf die Leber.
    Wenn Du Leberschutz brauchen solltest, gibt es diverse pflanzliche Heilmittel, die das unterstützen. Dazu kann Dir Dein vogelkundiger Tierarzt Auskunft geben. Diese dürfen, sofern über das Wasser verabreicht, nicht in Metallnäpfen gegeben werden. Da die Wirkstoff sich in solchen Napf in Sekunden zersetzen.

An Euch beide: Ihr wart auch sicher bei einem vogelkudigen Tierarzt und nicht "nur" bei einen Kleintierarzt.

In der Regel ist es nämlich wirklich so, dass die meisten vk TA bei Organschäden auf Homöopathie zurückgreifen.
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

Oh man,da brauch ich mich ja nicht wundern,dass Sunny noch nicht richtig gesund ist.Am Käfig hab ich Plastenäpfe und seine pflanzlichen Tropfen gegen den Durchfall mach ich in einen Metallnapf,damit Piepchen nicht mit trinkt.

Danke Dagi
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Ausrufezeichen

hallo,
    Carlo geht es vielleicht etwas besser, aber so agnz der alte ist er nicht.
    Er schläft viel und ist nicht so aktiv wie sonst.
    habe grade hier gelesen, dass das Antibiotikum nur gegen die Entzündung sein soll. Muss es denn zwangsläufig sein, dass er einen chronischen Leberschaden hat??
    Welche natürlichen Mittel gibt es denn, um einen Welli mit Leberschaden zu behandeln?

lg

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Shari
    Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Ich bin keine Spezialistin, aber soweit ich weiß unterstützen Mariendistelsamen die Leber.

Mein Yoda bekommt das auch. Er hat auch leichte Leberproblemchen...

Gibts auch in den Online-Shops... man kann auch direkt Mariendistel-Puder bekommen.

Viel Glück!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte