Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: komisches Schnabelöffnen und keine Ahnung

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Unglücklich komisches Schnabelöffnen und keine Ahnung

hallo,

meine beiden Wellis öffenen ab und zu ganz komisch und weit ihre Schnäbel und bewegen dabei ihren Kopf nach vorne. aussehen tut es als wenn sie nach Luft schnappen oder etwas hochwürgen o.ä.! Hat jemand eine Ahnung was diese Verhaltensäußerung bedeutet, ich will nicht, dass es ihnen schlecht geht, wenn ich etwas dagegen tun kann.

Ich danke euch. ulli696

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Shari
    Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Also meine haben genau dieses Verhalten auch mal an den Tag gelegt.

Als ich mit den Süßen zum vogelkundigen (!) Tierarzt gegangen bin, wurde sofort ein Kropfabstrich gemacht und es war leider ein Trichonomaden-Befall zu erkennen. Ist aber nicht weiter schlimm und recht einfach in Griff zu bekommen.

Dieses "Luftschnappen" kann aber mehrere Ursachen haben. Hat mir jedenfalls die Tierärtzin gesagt.

Vielleicht solltest du die Süßen einfach mal einpacken und mit ihnen zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Dann hast du Gewissheit.

Denn jedes Symptom hat seine Ursache und normal ist dieses Schnabel-Öffnen auf jeden Fall nicht.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Unglücklich

Oh danke für deine schnell Antwort. Also du meinst mit einem "Gähnen" hat das nichts mehr so zu tun? Ist nur komisch das das beide eben machen. Mit einem vkT muss ich nochmal sehen, wen ich da finde. Ich hab mich bei dem letzten nicht so aufgehoben gefühlt. Ich hab immer den Eindruck man muss den TA erst sagen, was man vermutet und dann wird gehandelt. So richtig alleine was rausfinden :-(...................naja!

glg ulli696

Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Nee... gähnen ist unauffälliger und man erkennt es sofort als Gähnen.

Das andere ist ja so ein richtig aufreißen und Luft schnappen.

Hier mal ein Link:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wobei ist sagen muss, dass bei meinen 2 Kandidaten, bei denen Trichos nachgewiesen wurden, sich nicht ganz so verhalten haben wie im Artikel beschrieben.

Es fing an mit dem Schnabel-Aufreißen, mündete in Trocken-Würgen, dann mit Schleim. Da gingen bei mir dann alle Alarm-Sirenen los... Obwohl die beiden bei mir echt noch recht fit waren und weder matt noch schläfrig waren...

Hm... sag doch einfach, welche Symptome deine Süßen zeigen und dass du es gern geklärt haben würdest. Ein vogelkundiger Arzt wird bei solchem Verhalten sowieso einen Kropfabstrich machen. Jedenfalls würde meine Tierärztin das tun.

Kennst du diese Liste schon: http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html ?

Vielleicht findest du ja in der Liste einen guten Arzt.

Und du fragst dich, warum es beide Vögel machen... nunja... falls es wirklich Trichos sein sollten, ist das klar. Trichos sind hochgradig ansteckend, weil sie sich meist über das Trinkwasser am Leben halten und beide gehen ja öfter mal ans Trinkwasser...

Stammgast Benutzerbild von Chimera

Keine Wellensittiche

Standard

Nun man muss den Teufel net gleich an die Wand malen. Manchmal machen sie es auch wenn gerade mal eine Feder am Öhrchen quer steht. Passiert bei meinen meist wenn sie grad mausern und die neuen Federchen nachwachsen.

Man muss halt zwischen Gähnen (Luftschnappen) und würgen schon unterscheiden können.

Aber das kann man erstmal beobachten, wenn es über einen längeren Zeitraum anhält sollte man doch den Ta zurate ziehen.

LG Chim
    Geändert von Chimera (19.02.2009 um 16:56 Uhr)
    http://forum.welli.net/image.php?type=sigpic&userid=1310&dateline=1224751  488
    Freya, Loki, Arathar, Invisible Coco

Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Hallo?

Ich hatte doch geschrieben, dass meine Wellis genau dieses Schnabel-Aufreißen auch gemacht haben und die TÄ Trichos festgestellt hat. Ich kann also sehr wohl zwischen Gähnen und Würgen unterscheiden...

Ich male hier auch nicht den Teufel an die Wand, sondern gebe MEINE Erfahrung weiter... Darf ich das denn jetzt nicht mehr?
    So war es nunmal bei Gandalf und Yoda...

Ich habe nie gesagt, dass es Trichos sind! Ich habe nur gesagt, dass es sein KÖNNTE... mehr nicht

Stammgast Benutzerbild von Chimera

Keine Wellensittiche

Standard

Hi,

mein Beitrag war eigentlich an Ulli gerichtet da Sie ja das eigentliche Problem hat und diesen Thread eröffnet hat.

Also wenn Du dich mit meinen Aussagen die eigentlich an Ulli gerichtet waren, Dir auf den Schlips getreten fühlst so tut es mir aufrichtig Leid.

Natürlich darfst Du deine Erfahrungen hier weitergeben, dennoch sollte man Leute nicht gleich in Panik versetzen.

LG Chim
    Geändert von Chimera (19.02.2009 um 20:46 Uhr)
    http://forum.welli.net/image.php?type=sigpic&userid=1310&dateline=1224751  488
    Freya, Loki, Arathar, Invisible Coco

8. te sichtbar)
    Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Hm... nunja...

Auf den Schlips getreten hab ich mich gefühlt...

Aber nunja... ist ja jetzt auch egal...

Trichos wären ja auch nicht gerade ein Todesurteil

Bei meinen beiden hat eine kurze Behandlung gereicht. War auch nicht gerade teuer. Also ich denke, dass das eigentlich bei der breiten Palette der Krankheiten noch etwas ist, was zu den Dingen gehört, die einfach in Griff zu bekommen sind

Frieden, Chim?

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellimum
    Name
    Vicky

5 Wellensittiche

Standard

meine Wellidame Lotta wies die gleichen Symptome auf. Auch bei ihr wurde ein Kropfabstrich gemacht. Da aber nur eine sehr geringe Infektion vorlag, konnte das ganze mit Apfelessig im Wasser reguliert werden. Um aber die Schwere einer enventuellen Infektion feststellen zu können, musst du zum vk TA
    Es grüßen Vicky mit Bella, Ecki, Fiona, Adonis und Justel
    unvergessen: meine liebe Lotta, Fitije, Siri, Hexe und Luigi wieder vereint im

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte