Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Sammy hat einen Nierentumor

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Unglücklich Sammy hat einen Nierentumor

Ich war gestern abend bei der TÄ,leider mit einem niederschmetternden Ergebnis:
    Sammy hat einen Nierentumor. Die TÄ meint zwar, dass sie es nicht 100% bestätigen kann, aber alle Anzeichen deuten darauf hin und die Röntgenbilder zeigen auch eine Vergrößerung der Nieren. Sammy hat Ende letzten Jahres ich glaube im Oktober das erste Mal gehumpelt. Ich bin mit ihm zur TÄ, da gabs erstmal Metacam und nachdem eine Woche vorbei war und er nicht mehr humpelte, wollte ich ihn auch nicht röntgen lassen. Weihnachten hatte er wieder gehumpelt. Ich war nicht bei der TÄ sondern gab ihm erstmal wieder ein paar Tage Metacam und nach ein paar Tagen gings wieder. Letzte Woche fing er wieder an zu humpeln. Weiterhin habe ich schon längere Zeit beobachtet, dass er mehr als sonst an den Grittopf geht. Da ich nun so langsam doch einen schlimmen Verdacht hatte bin ich heute wieder mit ihm zur TÄ um ihn röntgen zu lassen. Leider hat sich mein Verdacht bestätigt.
    Die TÄ meinte ich kann nichts tun, wenn es wieder schlimmer wird, soll ich kommen und er bekommt Cortison. Ansonsten Metacam wobei das ja über die Niere ausgeschieden wird. Aber wie sagt sie so schön, lieber so noch eine schöne schmerzfreie Zeit. Ich soll nur drauf achten, dass er viel trinkt.
    Ich bin so traurig, Sammy ist doch gerade mal 2 Jahre alt. Das ist unfair.
    Habt Ihr trotzdem noch Tipps was ich tun kann?
    LG
    Simone und die 8 Stinker

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Och mensch das sind wahrlich schreckliche nachrichten.Was du tun kannst weiss ich leider nicht aber vieleicht kann ja jemand anderer der auch schon mal mit einem nierentumor gekämpft hat dir helfen.Ich wünsch der maus alles gute. drück euch fest die daumen
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von busch

3 Wellensittiche

Standard

Hey!

Hmm... Bei meiner Fistik ist das leider "eskaliert" deshalb mussten wir sie leider einschläfern lassen. Sie konnte kaum noch Fressen, hatte Kot an der Kloake kleben, sie hatte einfach keine Kraft mehr. Deshalb wollten wir ihr das nicht mehr antun.

Sie war leider auch erst 3 Jahre alt.

Tortzdem drück ich euch die Daumen.
    Sorry wenn ich das jetzt so sage aber es gibt keine 100% Heilungchance, deshalb würde ich das dem Vögelchen nicht mehr antun. Aber es ist sicherlich eure Entscheidung.

Achja: Eventuell könnt ihr ein Sitzbrett anbieten, damit sie ihr Füsschen nicht belasten muss.
    Liebe Grüße
    Geändert von busch (11.02.2009 um 18:29 Uhr)
    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,
    ausser, dass er humpelt, geht es ihm sehr gut. Der Kot ist normal, fressen und trinken ist auch normal und plustern tut er auch nicht. Jetzt schon von erlösen sprechen fänd ich nicht fair Aber ich habe mir vorgenommen, ihm rechtzeitig zu helfen :-(
    LG
    Simone und die 8 Stinker

Stammgast Benutzerbild von sabrinapet

4 Wellensittiche

Standard

Liebe Simone,

du kennst deinen Welli ja am besten und weißt, wann es für ihn nur noch Quälerei ist. Bis dahin kannst du ihn verwöhnen: Sitzbrettchen und Sitzseile entlasten das Beinchen, falls er humpelt, vlt kann dein TA etwas Homöopathisches zur Unterstützung der Nieren empfehlen, bei Schmerzen hilft Traumeel/ das Knabbern an frischen Weidenästen (enthalten Salicylsäure). Und wie gesagt: Augen auf und lieber zum TA, bevor er sich quält. Du wirst den Zeitpunkt abschätzen können. Verliere nicht den Mut, solange er noch Lebensfreude hat, gönn sie ihm.

Bis dahin wünsche ich dir und deinem Patienten alles Gute

Sabrina mit Momo und Loumi

Kennt sich schon aus Benutzerbild von angelika

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Simone,

das tut mir total leid für dich und deine Sammy. Leider hatten auch schon zwei meiner Wellis einen Tumor. Vor einem Jahr mein Fredi mit fast 8 Jahren und vor 3 Jahren meine Pünktchen mit ca. 4 Jahren.

Beide Male hat der Tierarzt von einer OP abgeraten, weil sie das Leid der Kleinen verschlimmern würde.

Ich hatte mir bei beiden vorgenommen, sie nicht leiden zu lassen, sondern sie rechtzeitig zu erlösen. Und bei beiden hatte ich das Gefühl, dass es ihnen trotz ihrer schweren Krankheit bis zuletzt verhältnismäßig gut ging und beide sind friedlich eingeschlafen, sicherlich auch wegen der liebevollen Fürsorge durch die jeweiligen Partner.

Den Tipp mit dem Sitzbrettchen kann ich nur bestätigen. Ich hatte immer ein paar Körner darauf gestreut und Kolbenhirse, Frischfutter und Wasser so angebracht, dass sie vom Sitzbrett erreicht werden konnten.

Und ich hatte den kranken Welli mit Partner bzw. Partnerin in den Quarantänekäfig gesetzt, damit er etwas Ruhe hat, aber den Käfig neben den großen Käfig gestellt, damit der Kontakt zu den anderen blieb. Da beide Käfige in einem Raum standen, hatte der gesunde Partner während des Freiflugs weiterhin den Kontakt zu allen Vögeln.

Alles, alles Liebe für euch,
    Angelika

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Leider kann man hier nicht wirklich helfen.
    Unsere Bubina humpelt auch seit Ostern letzten Jahres und es wurde die gleiche Diagnose gestellt. Der Kot ist seit wir den Sand entfernt haben besser geworden. Seit ein paar Monaten würgt sie nach dem Essen ihr Futter wieder hoch und kaut es wieder - wie eine Kuh. Ansonsten ist sie bisher bis auf wenige Tage soweit fit, kann auch auf dem Füßchen sitzen, aber beim Laufen sieht man deutlich, dass sie keine Kontrolle darüber hat. Schmerzen hat sie offenbar keine, denn sie rennt mit ihrem unkontrollierbarem Füßchen trotzdem blitzschnell. Auf dem Foto sieht man ihr gelähmtes Füßchen.
    Ich hoffe, dies gibt Dir etwas Hoffnung auch für Deinen kleinen Liebling.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Sammy hat einen Nierentumor-bubina2.jpg  
    Geändert von Barbara2 (14.02.2009 um 21:38 Uhr)
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Unglücklich

Hallo, ich bin es leider wieder Gestern hab ich Dilara noch geschrieben, dass es Sammy gut geht. Das ist auch eigentlich so. Er frisst, trinkt, spielt und verhält wie immer und humpelt seit über 4 Wochen nicht mehr.
    Vor ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen, dass sein rechter Flügel irgendwie absteht. Gestern hab ich ihn dann mal eingefangen und festgestellt, dass er einen Knubbel am Rücken hat.

Jetzt meine Frage, kann das der Nierentumor sein, der da nach aussen drückt?

Leider kann ich erst am Montag mit ihm zur TÄ. Hab eben mit ihr telefoniert. Ich soll ihm täglich zwei Tropfen Metacam geben, das soll gegen Schmerzen und Entzündung helfen. Und wenn es wirklich der Tumor ist, kann man ihm wahrscheinlich eh nicht helfen, oder? Wie gesagt, so lange es ihm gut geht, gehts ja noch, ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden, dass er nicht mehr lange bleiben darf.....
    LG
    Simone und die 8 Stinker

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Och mensch, wie traurig

Es tut so weh, wenn die armen kleinen Wichtel so leiden müssen. Das haben sie einfach nicht verdient.

Ich drück dir die Daumen, dass dein kleiner noch ein paar schöne Momente vor sich hat.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte