Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Welli Deniz

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Unglücklich Welli Deniz

hallo ihr lieben, wir kommen gerade von einem TA wegen unserem welli deniz. seit geraumer zeit hat deniz löcher im gefieder am hinterkopf.. der TA meinte, er habe nichts. es könnte eine "liebesglatze" sein. oder wir könnten vorbeugend, falls es ein parasitenbefall ist, ein spray benutzen.
    wir haben ausgemacht, dass wir deniz jetzt erst mal beobachten und schauen, ob seine partnerin deniz am kopf "kratzt".
    habt ihr noch andere ideen, worauf wir achten könnten oder was er noch haben könnte?
    zu deniz noch: er ist drei jahre alt und ziemlich scheu und ist vor kurzem wahrscheinlich gg das fenster geflogen. (wir haben nur das donnern gehört, daher wahrscheinlich..) auf jeden fall mag er seit dem nicht mehr fliegen, auch nicht im käfig von stange zur stange. der TA meinte, er sähe gesund und fit aus.
    wir freuen uns über eure nachrichten!

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo, und willkommen hier.

AAAlso, ich versuch jetzt mal eine Antwort:

Wenn es Parasitenbefall ist, gibt es wirksamere Methoden als ein Spray.
    (Spot-on Methode), müßte aber ein vk TA erkennen.(War es einer, der auf Vögel spezialisiert ist?)

Liebesglatze?. Meint sie von einem anderen Welli?
    Aber ihr sagtet ja schon, daß ihr das noch beobachten werdet.

Und sollte er wirklich gegen etwas geflogen sein, dann hat er vl. eine Gehirnerschütterung.
    Nur vom "Aussehen" des Vogels kann man das nicht beurteilen

Am besten du schaust in die Liste der vkTÄ und gehst mit deinem Welli dorthin, da werden dann noch mal die entsprechenden Untersuchungen gemacht.

Berichte doch bitte weiter

Judith
    Geändert von Judith (04.02.2009 um 13:14 Uhr)

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

danke für deine schnelle antwort!!
    wir werden ihn eine woche beobachten und dann zu einem vk TA gehen. wir haben schon geschaut. wir haben auch vermutet, dass der TA vlcht nicht unbedingt viel ahnung von wellis hat..
    schöne grüße!wir drücken die daumen für deniz.

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen!

Da bin ich auch ratlos.Kann mich da nur Judiths Rat anschließen.

Und ...weiter berichten und...Fotos
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Denizle,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Eine "Liebesglatze" ist mir von Wellensittichen nicht wirklich geläufig, das gibt es eher bei kleineren Spitzschnäbeln, z.B. Zebrafinken.

Und ich muss mich Judith anschließen: Die Behandlung eines Parasitenbefalls mit Spray ist keine Methode, die für Vögel geeignet ist. Die Belastung der Atemwege durch das Einatmen ist viel zu groß und ohne Diagnose eines Parasitenbefalls sollte man keinesfalls dagegen behandeln, da es sich immer um Gifte handelt, die genau dosiert werden müssen.

Wenn Deniz sehr alt ist, dann könnte das schüttere Gefieder auch auf das Alter zurückzuführen sein - einige meiner "Methusalems" haben auch Lücken im Kopfgefieder bekommen, allerdings nur dort. Und bei meinen Wellensittichen habe ich das noch nicht beobachten können, allerdings sind diese bislang auch nicht verhältnismäßig uralt geworden.

Insgesamt klingt es für mich nicht so, als ob Dein Tierarzt sehr vogelerfahren ist und ich möchte Dir deshalb ans Herz legen, Dich nach einem guten Tierarzt in Deiner Gegend zu erkundigen - ein guter Tierarzt, auf dessen Vogelkundigkeit man sich verlassen kann, ist Balsam für die Vogelhalterseele und unter Umständen Lebensretter für die Vögel. Denn nach einem Besuch beim Tierarzt sollte man beruhigter sein, nicht noch mehr voller Fragen.

Alles Gute für Deniz.

Viele Grüße
    Andrea
    *fff*
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

hier sind ein paar fotos vom deniz (der blaue) bzw seinem hinterkopf...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Welli Deniz-p1030229.jpg   Welli Deniz-p1030230.jpg   Welli Deniz-p1030234.jpg  

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Sicher, das Du nicht zwei Hennen hast? Könnte nämlich sein, das Zickenkrieg ausgebrochen ist.

Wie groß ist der Käfig? Können sie sich aus dem Weg gehen?

Würdest Du mal bitte Fotos der beiden machen, wo man die Nasenwachshaut gut erkennen kann?
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hey campingtante ich weiß es klingt komisch aber Deniz war zuerst ein
    Junge dann ist er mir mal aus dem fenster geflogen und war kurze zeit später ein mädchen aber es ist sicher das es der gleiche vogel ist. dann
    jetzt vor kurzer zeit hat sich der schnabel von deniz wieder blau gefärbt also
    sind wir sicher das es ein junge ist. ich brauch dir also keine fotos zu schicken. aber wenn du willst kann ichs ja mal probieren an seinen schnabel
    zu kommen und wir wollen eh mal zu einem vk TA gehen

gruß Denizle

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Hennen haben, wenn sie nicht in Brutstimmung sind, je nach Farbschlag hellblaue Nasenhaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher.
    Vielleicht klappt es ja doch mit einem neuen Foto?

Judith

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte