Heute waren wir wieder mit Sunny beim TA, eigentlich Routine, sie ist ja so verkrüppelt, dass wir immer wieder nach ihr schauen lassen.
Vor einer Woche hat sie mal wieder eine Spritze gegen Durchfall bekommen. Heute wurde nochmal ein Kotabstrich genommen, doch auch unter dem Mikroskop sah der Ta deutlich, dass Sunny unverdaute Körnchen ausscheidet.
Es bestätigte sich der Verdacht: Megas...
Der TA vermutet, dass die Krankheit durch ihre wunden Füßchen und das ohnehin schwache Immunsystem ausgebrochen ist.
Natürlich habe ich mich auf Birds-Online schon schlau gemacht und bin beruhigt, dass wir Sunny und den Rest der Bande ohnehin schon so ernähren, wie es empfohlen wird. Auch unser TA empfahl uns Apfelessig und Thymiantee. Knabberstangen sind für die fußkranke Sunny ohnehin tabu.
Er war nicht dafür, Sunny von den anderen Vögelchen zu trennen. Er meinte, wenn die Krankheit zum Ausbruch kommen will, dann kann man das durch Isolation auch nicht verhindern.
Meine Bitte an euch:
Ich weiß, dass das Thema schon des öfteren aufgetaucht ist, aber das bedeutet ja auch, dass einige von euch Mega-Patienten beherbergen. Ich würde so gerne wissen, was ihr tut, um euren Vögeln das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich bin für alle Tipps, Anregungen und Hinweise dankbar.
Einmal zur Ernährung, aber auch, wie ihr das mit den restlichen Wellis handhabt, die womöglich noch nicht an der Krankheit leiden.
Ein Antibiotikum gegen den Durchfall (10 Tage) und Ampho haben wir natürlich auch mitbekommen.
Gott sei Dank ist Sunny zahm, da wir jeden Abend die Füsse mit einer durchblutungsfördernden Salbe einschmieren müssen, ist auch die Gabe der schnabulös einzuführenden Medi´s kein Problem.
Die erste Ampho-Prozedur hat Sunny hinter sich - war sehr begeistert. Es tut mir in der Seele weh, meine Kleine so zu sehen - mit Vampirschnäbelchen.
Ich bin für jeden Tipp, der sich bei euch bewährt hat, dankbar.
Liebe Grüße,

LinkBack URL
About LinkBacks