Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Megas - jetzt auch Sunny

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Wellifan

15 Wellensittiche

Standard Megas - jetzt auch Sunny

Heute waren wir wieder mit Sunny beim TA, eigentlich Routine, sie ist ja so verkrüppelt, dass wir immer wieder nach ihr schauen lassen.

Vor einer Woche hat sie mal wieder eine Spritze gegen Durchfall bekommen. Heute wurde nochmal ein Kotabstrich genommen, doch auch unter dem Mikroskop sah der Ta deutlich, dass Sunny unverdaute Körnchen ausscheidet.

Es bestätigte sich der Verdacht: Megas...

Der TA vermutet, dass die Krankheit durch ihre wunden Füßchen und das ohnehin schwache Immunsystem ausgebrochen ist.

Natürlich habe ich mich auf Birds-Online schon schlau gemacht und bin beruhigt, dass wir Sunny und den Rest der Bande ohnehin schon so ernähren, wie es empfohlen wird. Auch unser TA empfahl uns Apfelessig und Thymiantee. Knabberstangen sind für die fußkranke Sunny ohnehin tabu.

Er war nicht dafür, Sunny von den anderen Vögelchen zu trennen. Er meinte, wenn die Krankheit zum Ausbruch kommen will, dann kann man das durch Isolation auch nicht verhindern.

Meine Bitte an euch:

Ich weiß, dass das Thema schon des öfteren aufgetaucht ist, aber das bedeutet ja auch, dass einige von euch Mega-Patienten beherbergen. Ich würde so gerne wissen, was ihr tut, um euren Vögeln das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich bin für alle Tipps, Anregungen und Hinweise dankbar.
    Einmal zur Ernährung, aber auch, wie ihr das mit den restlichen Wellis handhabt, die womöglich noch nicht an der Krankheit leiden.

Ein Antibiotikum gegen den Durchfall (10 Tage) und Ampho haben wir natürlich auch mitbekommen.
    Gott sei Dank ist Sunny zahm, da wir jeden Abend die Füsse mit einer durchblutungsfördernden Salbe einschmieren müssen, ist auch die Gabe der schnabulös einzuführenden Medi´s kein Problem.

Die erste Ampho-Prozedur hat Sunny hinter sich - war sehr begeistert. Es tut mir in der Seele weh, meine Kleine so zu sehen - mit Vampirschnäbelchen.

Ich bin für jeden Tipp, der sich bei euch bewährt hat, dankbar.

Liebe Grüße,
    Liebe Grüße, Eva und die Welligang

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Eva,
    es ist vollkommen richtig, dass Du Sunny nicht seperat setzt.
    Das separieren wäre Stress und Stress ist für Vögel die Megabakterieose
    haben Gift.
    Solange die Krankheit nicht komplett ausbricht, in Going Light hat der
    Vogel gute chancen . Megas sind nicht heilbar aber man kann die Krankheit
    zum Stillstand bringen .Hast Du vom TA Amphomoronal bekommen ?
    Das ist das einzige Mittel das gegen Megas hilft zur zeit.

Und selbst mit GLS gibt es noch Hofffnung , die zwar geringer ist, aber
    nicht auszuschliessen .
    Wir sind ,wie viele Wellihalter von Megas betroffen , mein fazit ist, ich habe
    mehr Vögel an organischen Krankheiten verloren als an Megas .
    Wenn Du noch Fragen hast melde Dich .

Edit, sorry hatte überlesen das Du schon Ampho bekommen hast .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Geändert von Hilde (30.01.2009 um 20:35 Uhr) Grund: Ergänzung
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

15 Wellensittiche

Standard

Hallo liebe Hilde!

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ja, es ist das Ampho-Moronal, das wir mitbekommen haben und das ich zweimal täglich, vier Wochen lang schnabulös eingeben soll.

Dass die Tiere keinen Stress haben dürfen, hat der TA mir auch gesagt. Kann ich mit Rotlicht für extra Wellness sorgen oder ist das in diesem Falle nutzlos?

Beachtest du bei der Ernährung (außer zuckerfrei) bestimmte Dinge, die wichtig sind und helfen können?

Ich werde das Korvimin jetzt weglassen, das ist ja auch nicht gut bei Megas. Was ist denn mit Mineralsteinen oder mit Sepiaschale? Ist das gut, schädlich oder macht das bei Megas keinen Unterschied zu "gesunden" Vögeln. Sunny wetzt so gerne den Schnabel, daher bin ich in diesem Falle unsicher.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Wellifan Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Hilde!

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ja, es ist das Ampho-Moronal, das wir mitbekommen haben und das ich zweimal täglich, vier Wochen lang schnabulös eingeben soll.

Dass die Tiere keinen Stress haben dürfen, hat der TA mir auch gesagt. Kann ich mit Rotlicht für extra Wellness sorgen oder ist das in diesem Falle nutzlos?

Beachtest du bei der Ernährung (außer zuckerfrei) bestimmte Dinge, die wichtig sind und helfen können?

Ich werde das Korvimin jetzt weglassen, das ist ja auch nicht gut bei Megas. Was ist denn mit Mineralsteinen oder mit Sepiaschale? Ist das gut, schädlich oder macht das bei Megas keinen Unterschied zu "gesunden" Vögeln. Sunny wetzt so gerne den Schnabel, daher bin ich in diesem Falle unsicher.

Zu den Mineralsteinen kann ich Dir leider nichts sagen , da unsere Wellis
    die Dinger nicht mehr beachten .
    Du kannst im jeden Fall ab und an die Apfelessigkur machen, auf ein Liter
    Wasser einen Esslöffel Essig .

Äpfel sind vom Speiseplan gestrichen , da sie
    auch Zucker enthalten und den Vogelsand lasse ich auch weg , wegen
    der Gefahr vom Sandmagen.
    Ansonsten bekommen alle hier jeden Tag Gurke , Möhre , Salate und
    auch Basilikum.

Auf das Korvemin verzichte ich mittlerweile auch , da die Tiere so optimal ernährt werden .

Ein richtiges Patentrezept gibt es leider nicht, es gibt Vögel die schaffen
    es nicht und andere Totgesagte leben noch ewig.
    Das ist meine Erfahrung .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Eva,

wir haben 4 Wellis und alle haben Megabaktieren. Wir kommen allerdings mit der Krankheit ganz gut zurecht.

Du solltest auf eine gesunde Ernährung achten, ich bestelle z.B. nur noch Futter bei Riccos, da die Qualität sehr gut ist. Mineralstein bekommen meine auch. Z.B. bei der Mauser gebe ich Prime (Erganzungsfutter mit Aminosäuren), oder auch mal PT12 am Wochenende. Ansonsten bekommen sie Gemüse - Obst gebe ich wegen der Fruktose garnicht. Regelmäßig mache ich mal 3 bis 4 Wochen Apfelessig ins Trinkwasser (0,5 ml Apfelessig auf 50ml Wasser).
    Jeden Tag säubere ich die Stangen von Kot und wechsel auch den Sand, da man auf Hygiene achten soll.

Wenn die Vögel gesund sind wiege ich sie 1mal die Woche udn notiere mir das Gewicht, da man oft einen Ausbruch (kann z.B. in der Mauser kommen, da dann das Immunsystem nicht so stark ist) nur am Gewichtsverlust erkennen kann. In der Regel gehe ich entweder zum Tierarzt oder rufe dort an um dann die Behandlugn zu besprechen / ich habe Ampho Moronal immer im Haus. Da wir nun schon gut 2 Jahre mit der Krankheit leben, habe ich relativ viel Erfahrung sammeln können udn tlw. äussert sich die krankheit bei jedem Vogel anders - der eine hat Durchfall, der andere nur Gewichtsverlust etc.
    Wichtig ist auf jeden fall seine Vögel immer gut zu beobachten und falls etwas ist direkt zum Tierarzt zu gehen, da sich genre andere Bakterien (wie z.B. Coli) draufsetzten. Dann muss ein Antibiotika gegeben werden.

Ich war damals wirklich am Boden zerstört, als sich nach und nach rausstellte, dass alle Vögel die Megabaktieren haben. Aber inzwischen haben wir gelernt damit ganz gut umzugehen. Stress sollte wenn möglich vermieden werden. Wenn wir z.B. in Urlaub fahren, behandele ich die Vögel 10TAge vorher mit AmphoMoronal oral und während des Urlaubs bekommen sie es ins Trinkwasser (hat mir unser Arzt empfohlen). Bei unseren Wellis ist nämlich immer ein Schub ausgebrochen, wenn wir in Urlaub sind (ist anscheinend auch für die Wellis stress, wenn jemand anders da ist um sie zu versorgen).

Bei Fragen melde Dich bitte,
    viele Grüße
    Mutzie

Ist öfters hier

6 Wellensittiche

Standard

hallihallo,

meine kuschel hatte ebenfalls starke megas, alle anderen wellis aber nicht.
    ich habe festgestellt, dass sie 2x ampho am tag nicht überlebt hätte. mein tierarzt hat auf eine genaueste dosierung gepocht. 0,01 pro 10gr welli, d.h. kuschel hatte 31gr., daher max. 0,03 in einer spritze. ich habe einmal 0,04 gegeben, da ist sie auf den boden gefallen und war fast weg...
    ich habe jeden m orgen und jeden abend thymiantee gekocht (12 minuten), dann das normale futter in einem teenetz für ca. 8 stunden hineingehangen. die nasse pampe haben alle mit begeisterung verdrückt. ich hatte serh den eindruck, dass diese maßnahme kuschel serh serh geholfen hat. alles obst ist tabu, nur grünzeug bekommen die kleinen, möhre im schub auch tabu. ich habe damals 3ml apfelessig auf 100ml wasser gegeben, der ph-wert war unter 4 (kann man messen mit messblättern aus der apotheke). ich hoffe mein beitrag hilft.
    meine kuschel gilt - völlig widererwarten des tierarztes - als gesund. sie hat seit 1 jahr nie mehr was gehabt...

eure chrissi

15 Wellensittiche

Standard

Hallo Christine!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Sunny hat noch ein völlig normales Gewicht. Mein TA ist sehr kompetent, wir sind ja nicht nur mit Sunny bei ihm, sondern auch mit den anderen "Krüppeln", die allesamt Notabgaben waren. Und natürlich behandelt er auch die Wellis, die nicht behindert oder chronisch krank sind.

Ich habe das große Glück, dass er ein vk TA von der Liste ist und im Nachbarort wohnt.

Sie verträgt 2 x Ampho bisher sehr gut. Am Freitag wird das weitere Behandlungsvorgehen abgesprochen. Wir bereden das Woche für Woche.
    Der Durchfall ist durch das AB auch besser geworden.

Thymiantee bekommt Sunny auch, Apfelessig ebenso. Obst wurde von der Ernährungsliste gestrichen, die anderen Wellis erhalten Obst auf Plätzen, an die Sunny aufgrund ihrer Behinderungen nicht dran kommt.

Dass man keine Möhren wärend der Schübe geben sollte, war mir allerdings neu. Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Die mag sie nämlich genauso gerne wie Gurke, ihr Lieblingsgemüse. Alles andere bedarf einiger "Überredungskünste" der anderen Wellis, aber sie nimmt zum Glück das meiste an, so dass eine vielseitige Ernährung gewährleistet ist.

@ Mutzie:

Eine Frage vorweg: Bekomme ich PT12 auch beim TA?

Vielen Dank auch dir für den ausführlichen Bericht.
    Ich habe auch komplett auf die Futterkiste umgestellt. Mein Menne war zunächst recht skeptisch. Er: die Körnchen gibt es doch auch im Laden von V***kraft und T*ill.
    Ich konnte ihn jedoch von der Futterkiste überzeugen, eben auch, weil wir auf die Ernährungsbedürfnisse mehrerer Wellis achten müssen (Pendelkropf, Bauchspeicheldrüse, jetzt auch Megas).

Auf die Hygiene, gerade da, wo Sunny sich viel aufhält (sie kann nicht fliegen), achte ich auch sehr. Wenn ich arbeite, putzt mein Partner und reinigt die Stangen, da bin ich auch sehr penibel. Sand benutze ich nicht mehr, da der TA skeptisch war und mir für sie ein Mais / Späne - Gemisch empfohlen hat, damit sie weich fällt, wenn sie sich mal nicht auf der Stange halten kann. Die Stangen sind ohnehin dick gepolstert, die Polster tausche ich regelmäßig aus.

Ich habe ja zwei Heime, eine normale Voli und den Behindertenkäfig, so dass ich den gesunden Wellis Grit & Co. zukommen lassen kann, ohne dass Sunny zu viel Sand abbekommt.

Wie gesagt, beim TA bin ich häufiger und schleppe Sunny immer hin, wenn etwas auffällig ist.

Den Spaß mit den Colis hatte ich schon, als wir Jakob aufgenommen haben. Der arme Welli war voll davon. Den haben wir zum Glück wieder gut hinbekommen.

Ich bin euch für eure Tipps unendlich dankbar, denn das gibt mir die Gewissheit, alles richtig zu machen. DANKE!!!

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

6 Wellensittiche

Standard

hallihallo,

möhren können sehr süß sein. nach meinen recherchen damals wurde gesagt, dass dies eine ähnliche wirkung hat wie fruchtzucker. daher keine möhren... grünzeug ist unbedenklich, nur kein kopfsalat. kräuter sind auch gut. ev. bio-ware. ich mache sonst lieber keine experimente. alles, was einem selber süß vorkommt, ist tabu.

ich bestelle schon mal die kräuterapotheke bei riccos, das mische ich mit dem futter.

gruß, christine

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Eva,

ja meine Tierärztin sage auch in Möhren wäre Fruchtzucker. Ich halte es so,wenn die Vögel wirklich krank sind - einen Schub haben, soll man ja eh auf schwer verdauliches verzichten, dazu gehört auch Gemüse - aber wenn es ihnen gut geht bekommen sie schon eimmal die Woche eine Möhre, wird bei uns eh fast nur zerschreddern von den Hennen
    Meine mögen total gerne Mangold, Gurke und ich ziehe regelmäßig Gras in Töpfchen aus Weizen, stehen meine total drauf. Verdecke aber die Erde mit einem Plastikdeckel (mit Loch in der Mitte) damit sie nicht an die Erde kommen wegen Schimmelgefahr.

Ich persönlilch habe mit 2mal Ampho Moronal Eingabe täglich auch immer gute Erfolge gehabt auch mit der Dosierung. Mein TA sagte auch, dass wäre wichtig, weil die Megabaktieren um zerstört zu werden wirklich mit den Medikament in Berührung kommen müssen,was wohl eh schwierig ist, da die Megas gerne in den Falten stecken.

Denke Quellfutter ist auch ok, gebe ich auch immer am Wochenende gezogen in Thymiantee, nehme es aber auch nach 2 Stunden raus um Schimmelgefahr zu vermeiden, denn denke eine Krankheit reicht,brauchen wir nicht das nächste.

Ich bestelle PT12 immer bei Ricos. weiss nicht ob der TA es auch hat.

Da meine eh nicht gerne auf den Boden fliegen, geht das bei uns mit dem Sand. Biete Grit seperat im Töpfen an und nehme das dann schon mal raus, wenn die Vögel krank sind.

Bei uns ist es so, dass 3 Wellis in der Regel ganz gut immer drauf sind, von denen haben 2 einmal jährlich einen Ausbruch, wenn die Mauser ganz schlimm ist. Dann bekommen sie von mir das Ampho Moronal. Bei unserem 4 Welli, unsere Lucy ist alles schon ein wenig kronischer, sie hat durch die krankheit leider wohl auch immer Probleme mit dem Kropf, da die Megas wohl auch für Verschleimungen sorgen können. Sie verträgt Gemüse z.B. Tomaten nicht mehr so gut, dann würgt sie. Du siehst, bei jedem Welli ist es anders, denke aber man kann sich dementsprechend einstellen.

Drücke Dir die Daumen und gute Besserung Deinem Welli.

Viele Grüße
    Mutzie

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte