Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 98

Thema: Hilfe, mein Welli riecht so streng.....

Gizmos Mama
    Gast

Frage Hilfe, mein Welli riecht so streng.....

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem (bzw. unser Wellensittich Gizmo): Gizmo hat einen fischigen Geruch an sich! Gizmo ist fast 2 1/2 Jahre alt und ansonsten quietschfidel. Er singt und spricht, ist munter, putzt sich und macht einen rundum gesunden Eindruck. Diesen Geruch habe ich das erste Mal letztes Jahr im November wahrgenommen. Daraufhin haben wir als erstes unseren Tierarzt (kein Vogelspezialist)angerufen und einen Termin vereinbart (die Arzthelferin meinte, wenn das Allgemeinbefinden gut ist, muss ich nicht sofort kommen). In der Zwischenzeit habe ich anderes Körnerfutter gekauft, die Sepiaschale und ein neueres Holzspielzeug entfernt. Einen Tag vor dem Tierarzttermin ließ der Geruch nach und ich habe den Termin abgesagt. Weihnachten roch Gizmo wieder strenger..... Ich habe die Züchterin angerufen, aber sie hatte davon auch noch nie gehört. Unsere Nachbarn hatten einen Tierarzt zu Besuch, den ich auch noch gefragt habe. Er meinte nur, Gizmo hätte zu Weihnachten wohl zu dicht neben dem Karpfen gestanden. Ha ha! Meine Freundin meinte, es könnte evtl. an der Mauser liegen, aber die hat er nun hinter sich und müffelt immernoch...
    Wir haben ihm mehr Obst angeboten (Apfel, Banane). Banane mag er nicht und vom Apfel hat sein Kot eine grün weiße Färbung angenommen. Der Kot ist aber nicht flüssig, sondern von normaler Konsistenz. Sehr gerne mag er auch Karotten.
    Hat jemand einen Tipp für mich? Ich weiß nicht, ob das normal ist?
    Geändert von Gizmos Mama (19.01.2009 um 20:58 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Shari
    Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Könnte es vielleicht sein, dass euer Gizmo sich an der Sepiaschale reibt?

Denn die riecht ja auch nach Fisch (ist ja schließlich auch Fisch ).

Habt ihr das mal beobachten können?

Anders kann ich mir den "Fisch-Geruch" irgendwie nicht erklären.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Cyberoma

12 Wellensittiche

Standard

Du solltest schleunigst mit dem Welli zu einem Vogelkundigen TA fahren.

Fischiger Geruch, lässt normal auf eine Kropferkrankung schliessen. Das kann alles Mögliche sein. Parasitenbefall, Pilzbefall, Entzündung usw

Ist der Welli alleine, oder hat er einen Partner?
    Regenbogenland: Jacco, Rikki, Batman, Ulli, Nick, July, Zigge, Lui, Elvis, Frl. Schmidt

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Gizmos Mama Beitrag anzeigen
    Weihnachten roch Gizmo wieder strenger..... Ich habe die Züchterin angerufen, aber sie hatte davon auch noch nie gehört. Unsere Nachbarn hatten einen Tierarzt zu Besuch, den ich auch noch gefragt habe. Er meinte nur, Gizmo hätte zu Weihnachten wohl zu dicht neben dem Karpfen gestanden. Ha ha!
    Na, da war dieser Tierarzt ja wohl einer von der lustigen Sorte ... kann mich kaum halten ... ach, wo war da gleich noch der Witz ?

Versuch doch bitte mal genau zu beschreiben, was da müffelt:
    Dein Welli (die Federn/Füßchen/Kloake) oder der Kot, den er absetzt?
    Hast Du das schon versucht rauszubekommen?

Wenn Dein Giszmo diese Müffel-Phasen hat, so nenn ich das jetzt mal, hat er dann ein verändertes Verhalten?

Wann nimmst Du diesen Geruch wahr? In unmittelbarer Nähe oder riecht das ganze Zimmer danach?

Benutzt Du neuen Einstreu?

Wie verhalten sich die anderen Wellis? Bemerkst Du da auch etwas?

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Gizmos Mama
    Gast

Standard

An der Sepiaschale kann es nicht liegen, weil ich die lange herausgenommen hatte. Er hat gerade gestern eine neue bekommen.

Kann es denn etwas Ernstes wie eine Kropfentzündung sein, auch wenn er es schon so lange hat? Er verhält sich auch nicht anders als sonst. Ist weiterhin fröhlich und fidel!!!

Also auf jeden Fall riecht er am Kopf und sein Kot riecht auch fischig. Teilweise riecht man es schon, wenn man sich dem Käfig nähert...

Keine neue Einstreu (seit er bei uns ist = November 2006)!

Wir haben nur e i n e n Wellensittich (mein Sohn hat ihn damals zum Geburtstag geschenkt bekommen). Wir hatten ihm anfangs einen Plastikvogel in den Käfig gehängt, aber auf dem hat er nur rumgehackt, da haben wir den Plastikkameraden wieder entfernt. Wenn er traurig im Käfig hocken würde, hätten wir uns sicher überlegt, noch einen echten Kameraden zu kaufen, aber er ist ein fröhlicher kleiner Kerl mit dem wir viel Spaß haben. Wie gesagt, er singt, spricht, spielt mit seiner Glocke (sein absolutes Lieblingsspielzeug - von Anfang an) und mit uns und schaukelt und frisst und trinkt!
    Geändert von Gizmos Mama (19.01.2009 um 21:22 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Also dann würd ich in jedem Fall rasch mit Giszmo zum vogelkundigen Tierarzt - "vogelkundig" extra erwähnt, da nicht jeder Kleintier-Doc sich mit Wellensittichen auskennt. Geh mit dem Lütten da hin, dann bist Du beruhigter und dem Kleinen kann, wenn was ist, geholfen werden.

Sollte es eine Kropfentzündung sein, die kann nämlich ganz schön bös enden. Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter - Deinem Giszmo zuliebe schon gar nicht!

Ich entnehme aus Deinem Posting, dass Giszmo allein ist, richtig?! Nicht selten sind Kropfentzündungen die Folge von Einzelhaltung bei Wellensittichen: mangels eines Artgenossen "füttern" sie ein Ersatzobjekt, das kann ein Spiegel, ein Plastikvogel oder sogar die Socke auf dem Boden sein. Da keine Reaktion des Gegenübers kommt, füttern und füttern sie ... bis es, wie gesagt, häufig zu Kropfentzündungen kommt, die leider Gottes tödlich enden können.

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Kennt sich schon aus

5 Wellensittiche

Standard

Ich denke auch, dass Du schleunigst zum Tierarzt musst. So ein "Fischgeruch" hat sicherlich eine Ursache und ist nicht normal. Ich will Dich nicht beunruhigen,aber auch mein Welli Toni roch nach Fisch---leider war er da leicht an Megas erkrankt. An seinem Verhalten hatte sich am Anfang auch nichts geändert.Es muss aber auf gar keinen Fall so eine Krankheit sein, doch lass den Geruch auf jeden Fall abklären.

LG,paula

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Shari
    Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Hallo...

also jetzt muss ich mich doch nochmal einschalten...

Geh bitte mit deinem Gizmo zum vogelkundigen Tierarzt, der weiß, was zu tun ist.

Kannst du deinem Gizmo zuliebe wenigstens diesen Link hier bist zum Ende lesen?

Ich muss sagen, es regt zum Nachdenken an und ich möchte nicht aufdringlich sein.
    Also lies bitte selbst und mach dir deine eigenen Gedanken.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gizmos Mama
    Gast

Standard

Wir haben nur e i n e n Wellensittich (mein Sohn hat ihn damals zum Geburtstag geschenkt bekommen). Wir hatten ihm anfangs einen Plastikvogel in den Käfig gehängt, aber auf dem hat er nur rumgehackt, da haben wir den Plastikkameraden wieder entfernt. Wenn er traurig im Käfig hocken würde, hätten wir uns sicher überlegt, noch einen echten Kameraden zu kaufen, aber er ist ein fröhlicher kleiner Kerl mit dem wir viel Spaß haben. Wie gesagt, er singt, spricht, spielt mit seiner Glocke (sein absolutes Lieblingsspielzeug - von Anfang an) und mit uns und schaukelt und frisst und trinkt!

• Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte