Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Brauchen dringend Eure Hilfe!!!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Ausrufezeichen Brauchen dringend Eure Hilfe!!!

Wer kann uns helfen?
    Wir haben im August 2007 2 Wellis geschenkt bekommen (sie waren wiederrum ein Geschenk für unsere Kiddis ). Das Alter unserer Piepsies ist leider nicht so richtig bekannt ( die alte Besitzerin meinte damals, das sie die Vögel auf 4-5 Jahre schätzt).Wir haben die beiden sehr in unser Herz geschlossen, doch seit einiger Zeit macht uns das Weibchen ziemlichen Kummer. Sie plustert sich des Öfteren auf und pickt sich mit dem Schnabel über dem linken Flügel. Beim Aufplustern sieht man jetzt sogar schon eine zum Teil verkrustete- aber auch aufgepickte Wunde, welche mir nicht gerade als sehr klein erscheint ( Durchmesser ca. 1 cm ). Seit heute pickt sie sich schon nach Vorne im Halsbereich. Aber ansonsten verhält sie sich völlig unauffällig,was die Nahrungsaufnahme betrifftt.
    Im Net bin ich heute auch auf das "Ema -Syndrom" gestoßen und langsam bekommen wir doch Angst um unseren Welli ( unser Sohn weint jetzt schon,weil er denkt, das seine "Prinzessin" nicht mehr lange bei ihm ist ) Was können wir nur tun, damit es nicht noch schlimmer wird ? Können wir eventuell auch zu einem Tierarzt gehen? Es sind unsere ersten Wellis und wir sind da total ahnungslos und vielleicht jetzt auch etwas überfordert, wie man sich bei solchen Dingen am Besten verhält.

Für einige Ratschläge wären wir Euch echt sehr dankbar!!!!
    Liebe Grüße
    engelchen264

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Shari
    Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier!

Also, ich finde, dass sich das nicht wirklich gut anhört...

Ich habe zwar absolut keine Ahnung, was das sein kann, aber ich denke, ihr solltet auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Der weiß, was zu tun ist und kennt die Ursache.

Es gibt hier auch eine tolle Liste mit vogelkundigen Tierärzten, die ich gleich posten werde.

Ich hoffe, der "Prinzessin" kann so schnell wie möglich geholfen werden und dass alles wieder gut wird!

Name
    Shari

7 Wellensittiche

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Vielleicht hat euer Vogel auch Parasiten und deswegen juckt es ihn. Schaut mal hier ein bisschen herum, diese Seite könnte für euch interessant sein, auch um die Frage zu klären wie man den Welli am Besten zum Tierarzt transportiert:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich hoffe es wird bald besser bei der Kleinen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Vielen lieben Dank Euch beiden,werde gleich zu Wochenbeginn den Tierarzt aufsuchen.Hoffe nur, es ist nicht so schlimm wie es scheint. Danke auch für die Links, war eine große Hilfe und man kann auch noch einiges dazu lernen
    Werde Euch dann berichten,was der Arzt festgestellt hat...
    Liebe Grüße aus Berlin und einen schönen Sonntag Euch!!!
    engelchen264
    Zitat Zitat von engelchen264 Beitrag anzeigen
    Wer kann uns helfen?
    Wir haben im August 2007 2 Wellis geschenkt bekommen (sie waren wiederrum ein Geschenk für unsere Kiddis ). Das Alter unserer Piepsies ist leider nicht so richtig bekannt ( die alte Besitzerin meinte damals, das sie die Vögel auf 4-5 Jahre schätzt).Wir haben die beiden sehr in unser Herz geschlossen, doch seit einiger Zeit macht uns das Weibchen ziemlichen Kummer. Sie plustert sich des Öfteren auf und pickt sich mit dem Schnabel über dem linken Flügel. Beim Aufplustern sieht man jetzt sogar schon eine zum Teil verkrustete- aber auch aufgepickte Wunde, welche mir nicht gerade als sehr klein erscheint ( Durchmesser ca. 1 cm ). Seit heute pickt sie sich schon nach Vorne im Halsbereich. Aber ansonsten verhält sie sich völlig unauffällig,was die Nahrungsaufnahme betrifftt.
    Im Net bin ich heute auch auf das "Ema -Syndrom" gestoßen und langsam bekommen wir doch Angst um unseren Welli ( unser Sohn weint jetzt schon,weil er denkt, das seine "Prinzessin" nicht mehr lange bei ihm ist ) Was können wir nur tun, damit es nicht noch schlimmer wird ? Können wir eventuell auch zu einem Tierarzt gehen? Es sind unsere ersten Wellis und wir sind da total ahnungslos und vielleicht jetzt auch etwas überfordert, wie man sich bei solchen Dingen am Besten verhält.

Für einige Ratschläge wären wir Euch echt sehr dankbar!!!!
    Liebe Grüße
    engelchen264
    Zitat Zitat von Shari2507 Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen hier!

Also, ich finde, dass sich das nicht wirklich gut anhört...

Ich habe zwar absolut keine Ahnung, was das sein kann, aber ich denke, ihr solltet auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Der weiß, was zu tun ist und kennt die Ursache.

Es gibt hier auch eine tolle Liste mit vogelkundigen Tierärzten, die ich gleich posten werde.

Ich hoffe, der "Prinzessin" kann so schnell wie möglich geholfen werden und dass alles wieder gut wird!
    Zitat Zitat von Shari2507 Beitrag anzeigen

Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Es ist besser, dass ihr das vom Arzt checken lasst, denn sicher ist sicher.

Ist auf jeden Fall die beste Entscheidung...

Und ja!!!! Wir wollen wissen, was die kleine Prinzessin für ein Weh-wehchen hat!

Und wir drücken alle die Daumen und Krallen, dass es nichts schlimmes ist!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Halb so wild

Hallo ihr Lieben,

wir waren heute beim Tierarzt mit unseren beiden Wellis.
    Und ich muss Euch sagen,ich habe erst einmal tiiiiiiiiieeeef durchgeatmet,denn ist ist nichts schlimmes.Die beiden werden von Milben geplagt und bei dem einem Welli,welchen ich Euch beschrieben habe,hat sich das nur so schlimm anschauen lassen,weil seine Haut ziemlich trocken ist. Der Tierarzt,ein wirklich sehr netter , ging total lieb mit den beiden um und hatte uns auch alles genau erklärt.Die beiden haben jetzt Tropfen bekommen und wir sollen in 3-4 Wochen noch einmal zu Nachkrontrolle.In dieser Zeit dürfen die beiden nur nicht baden,aber das ist jetzt auch nicht mehr so schlimm.Jetzt können wir endlich wieder beruhigt ins Bett gehen und uns nicht mit den schlimmsten Gedanken quälen "Dank Eurer Hilfe".

Liebe Grüße von uns allen aus Berlin ( von den Wellis selbstverständlich auch!!! )
    engelchen264

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Na, das ist doch schon mal eine viel bessere Nachricht
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo,

schön, daß es "nur" Milben sind, das kriegt man normalerweise gut in den Griff.
    Wie meinst du das mit den "Tropfen"? In den Schnabel???
    Oder ins Genick?
    Das muß aber dann nach 10 Tagen wiederholt werden, evtl. sogar 2 x.
    Das weiß normal ein "nicht vogelkundiger" Tierarzt auch.

Judith

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte