Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: große Kothaufen

Wird so langsam nervig
    Name
    Christiane

2 Wellensittiche

Frage große Kothaufen

Hallo!!

Mir ist aufgefallen dass im Käfig meiner Wellis ab und zu mal größere Kothaufen wie sonst liegen. Ich weiß nicht von welchem meiner zwei Vögel die sind.
    Kann mir einer sagen was das sein kann. Hat einer der zwei vielleicht mal zu viel gefuttert oder ist einer krank??
    Was könnte das zu bedeuten haben. Hat jemand vielleicht ne Idee??

Gruß Christi

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Es wär ganz gut wenn du vielleicht ein Bild einstellen kannst, denn dann kann man besser abschätzen was das sein kann. Großer Kot kann zum Beispiel ein Zeichen dafür sein, dass dein Welli ein Ei legen möchte. Es kann aber auch sein dass der Kot mal größer ist weil er einfach von viel Grünfutter oder Wasser recht breiig ist. Meine zwei hatten das auch eine ganze Zeit lang und bei uns waren es Spulwürmer die den Darm aufgebläht hatten. Fütterst du Kohl oder so was? Manchmal haben Wellis größeren Kot einfach nur weil sie ein bisschen Blähungen haben.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wird so langsam nervig
    Name
    Christiane

2 Wellensittiche

Standard

Also Kohl verfütter ich nicht. In letzter Zeit haben sie Möhr, Apfel, Golligwoog und Petersilie und natrülich Kohi bekommen.
    Mit dem Ei....Kasimir ist zwar ein Weibchen aber erst 3 Monate alt, ich weiß nicht ob sie in dem Alter schon an Eier legen denkt oder???

Hier mal ein Bild, ich hoffe Du kannst etwas erkennen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken große Kothaufen-kot.jpg  

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    nein in dem Alter würde ich eher keine Eier erwarten. Für mich sieht der Kot aber ganz gut aus, ist ja nicht verfärbt oder so was. Ich würde mir da erst mal keine Sorgen machen, sieht ja fast aus wie im Bilderbuch Ist ja auch nicht breiig oder so. Ich denke du musst erst anfangen dich zu Sorgen wenn sich dauerhaft auch was an der Konsistenz ändert oder an der Farbe.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Christi,

gebe twixx recht; Kot sieht gut aus. Schwarz- und Weißanteil? Wenn Du trotzdem Sorge hast - lege heute und die nächsten Tage in der Voli/im Käfig Zewa aus. Du weißt ja wahrscheinlich, wo sie schlafen und kannst ihn am nächsten Morgen zuordnen. Dann hast Du Gewissheit, von wem der zweifelhafte Kot stammt. So mache ich das auch, wenn ich nur EINE Kotprobe von EINEM Welli beim VK-TA. abgeben muss.

Größe des Kots kann ich aufgrund des Fotos nicht richtig beurteilen - vielleicht mal ein Cent-Stück danebenlegen?
    Geändert von joia (17.01.2009 um 13:13 Uhr)
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Wird so langsam nervig
    Name
    Christiane

2 Wellensittiche

Standard

@joia, @twixx 87,

Vielen Dank für die Anworten. Ich bin jetzt schon aber ein wenig beruhigter. Ansonsten wäre ich heute abend noch in die Tierklinik gefahren. Aber es sind ja ganz wenig große Kothaufen dabei. Der Rest ist normal.
    Der Tip mit dem Zewa ist nicht schlecht, werde ihn mal ausprobieren.
    Lieben Dank Euch zwei

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Lady Keya

12 Wellensittiche

Standard

Also, dass die Größe der Kothaufen variiert, dass kenne ich auch... Bei 12 Piepern kann ich das aber auch nicht so leicht zuordnen, von wem das nun ist. Solange die Konsistenz und Farbe unauffällig ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Es grüßen die Federlosen Sabrina und Björn, Oskar die Schröte und die 12- köpfigen Muppetshow und den 2 Hähnchen

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig
    Name
    Christiane

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lady Keya Beitrag anzeigen
    Also, dass die Größe der Kothaufen variiert, dass kenne ich auch... Bei 12 Piepern kann ich das aber auch nicht so leicht zuordnen, von wem das nun ist. Solange die Konsistenz und Farbe unauffällig ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
    Ufff, da bin ich froh. Habe schon gedacht ich müsste mal wieder in die Tierklinik und das am We.....
    Vielen Dank dür die Hilfe

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

größere Kothaufen kenne ich auch und zwar von den Hennen. Ist mir auch mal aufgefallen, da die Haufen von den Hähnen dagegen echt klein sind. Unsere Tierärztin sagte, das läge an den Hormonen bei den Hennen, wäre vollkommen normal.

Finde auch auf dem Foto sieht alles normal aus.

Viele Grüße
    Mutzie

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte