Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Ei im Bauch

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Frage Ei im Bauch

Hallo,

ich komme gerade vom Tierarzt, da meine eine Wellensittichdame einen dicken Bauch hat. Direkt oberhalb des Bürzels hat sie eine Verdickung, wo auch schon erste kahle Stellen auftreten. Der Tierarzt war sich nicht sicher, ob es sich um einem Tumor handelt oder um ein feststeckendes Ei. Er tippt aber eher auf das zweite. Er hat mir jetzt antipotikum mit gegeben, was ich 10 Tage lang verabreichen soll und dann schauen soll, ob es sich verbessert hat. Wenn nicht, hat er gemeint, bleibt es einfach so und der Welli muss damit leben, da es im Bauchbereich ist und man deswegen nicht operieren könnte.
    Nun wollte ich nochmal fragen, ob mein Welli wirklich damit einfach so weiter leben kann, weil es kann ja nicht gut sein, wenn sie ständig so ein Ei im Bauch hat, oder? Also sie zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen, frisst ganz normal, ist fit und flirtet weiterhin fleissig mit ihrem Partner. Hat das also keinerlei weitere Auswirkungen?

Würde mich über Erfahrungsberichte und Ratschläge freuen.

Liebe Grüße,
    Lena

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von busch

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lena88 Beitrag anzeigen
    Er tippt aber eher auf das zweite. Lena
    Herzlich Willkommen im Forum erstmal

Ist der Ta wirklich vk? Es bringt nichts wenn er nur Vermutungen & Spekulationen äußert! Besser wäre es sicherlich den Welli zu röntgen, damit man auch Gewissheit über die Krankheit hat & den Welli gezielt Medis geben kann! Denn die meisten "normalen" Kleintierärzte können/wollen Wellis nicht röntgen bzw. ggf. operieren, weil ihnen ein "Fachwissen" & gewisse "Sachen" fehlen!

Hier findest du eine Liste mit vogelkundigen Ta
    http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

Viel zu dem Thema Ei kann ich dir leider nicht sagen, da ich zum Glück noch keine Erfahrungen mit diesem Thema machen musste
    Vielleicht kannst du dir mal die Seite durchlesen:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Liebe Grüße
    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ist es denn ein vogelkundiger Tierarzt gewesen? Ich kann mir nicht vorstellen dass man das Ei einfach drinlassen kann. Es kann sich entzünden und so weiter und es stört den Vogel ja auch. Ist es denn eine Legenot?
    Also ich kann mir nicht vorstellen dass ein Antibiotikum hilft wenn ein Ei feststeckt. An deiner Stelle würde ich mir lieber einen vogelkundigen Tierarzt raussuchen und da hinfahren bevor möglicherweise durch falsche Behandlung dein Vogel Schaden nimmt.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich war in einer Tierklinik, zu der ich auch schon früher gegangen bin und wo es immer einen Arzt gab, der auf Vögel spezialisiert ist. Doch heute hatte ich einen anderen Arzt. Das nächste mal werde ich nachfragen, ob der andere noch da ist, sonst muss ich wohl den Tierarzt wechseln.

Ich habe mir eben mal den Link über die Legenot durchgelesen und die Symtome die dort beschrieben werden treffen überhaupt nicht auf meinen Welli zu. Sie ist fit und munter und scheint von ihrem dicken Bauch nicht beinträchtigt zu werden. Also scheint es wohl keine Legenot zu sein.

Ich hab meine Vögel auch gestern erst von einer Bekannten wieder abgeholt, die auch ausgebildete Tierpflegerin ist und sich gut auskennt und die sich um meine Wellis gekümmert hat, da ich längere Zeit im Ausland war. Und sie hat gemeint, dass sie glaubt, dass es einfach nur eine Fettgeschwulzt ist und dass der Vogel dies auch schon längere Zeit hat und keinerlei Probleme damit hat. Also muss ich mir wohl doch keine all zu großen Sorgen machen?!

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ja, wenn es nur ein Lipom ist und nicht großartig größer wird dann ist es nicht schlimm denke ich. Allerdings ist mir immer noch schleierhaft warum der TA ein Antibiotikum verschrieben hat Ist da eine Entzündung im Körper?
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Hallo,

eigentlich hätte der Vogel bei Verdacht auf Legenot geröngt werden müssen .
    Ein AB ohne genaue Diagnose zu geben ist nicht das Optimun.
    Ich würde mich nach einem anderen TA umsehen .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Ist öfters hier Benutzerbild von Abschiedskuss

Keine Wellensittiche

Standard

Also wenn es ein Lipom ist, ist es ja nicht sooo schlimm, also wenn es nicht größer wird, kann er damit weiter leben. Aber so ein Fettgeschwulst ist doch weich und wenn es ein Ei wäre, wäre es doch hart. Also ein guter TA sollte das schon unterscheiden können. Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Denn egal was es ist, von einem Antibiotikum, dass er nur auf Verdacht verschrieben hat, wird es nicht weggehen.

Also zum Wohle deines Wellis und zu deiner Sicherheit noch eine zweite Meinung von einem vogelkundigem Tierarzt einholen.
    *Blaue Maus (Juli 2007 - 01.12.2008), wir werden dich nie vergessen*

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Also nochmal danke für die ganzen Antworten.
    Ich werde mir jetzt mal einen anderen Tierarzt suchen und dann morgen nochmal mit meiner kleinen da hin gehen.
    Ist die Liste der Tierärzte auf dieser Seite http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html vollständig?
    Geändert von Lena88 (18.01.2009 um 12:24 Uhr)

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Nein, die ist nicht vollständig, weil da immer nur die Ärzte aufgenommen werden mit denen Leute schon gute Erfahrungen gemacht haben. Wenn also in einer Region niemand wohnt ist auch kein TA vertreten der von da kommt. Ansonsten kann man auch noch anrufen und fragen ob die Ärzte auf Vögel spezialisiert sind.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte