Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Papageienkrankheit (Psittakose)

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Unglücklich Papageienkrankheit (Psittakose)

Hallo,
    ich möchte gerne etwas wissen über Psittakose:
    Ich habe zwei Welli - Hähne, einen etwas älteren, und einen jüngeren. Der ältere (ca. 11 Jahre) ist nicht beringt. Ich habe ihn von jemanden übernommen, die ihn wiederum übernommen hat von einer Person, zu der ich keinen Kontakt habe. Ich kann also nicht in Erfahrung bringen, aus welcher Zucht dieser Vogel stammt.
    Der junge Vogel ("kleiner Bruder", 2 Jahre alt) leidet schon ziemlich lange unter Durchfall und Atemnot. Nun ist er vor einer Woche innerhalb von vier bis fünf Tagen komplett erblindet.
    ich war mit beiden beim Tierarzt. Die Ärztin hat mir Medizin mitgegeben und hat gesagt, sie könnte einer Untersuchung auf Psittakose machen lassen, die mich allerdings mehr als hundert Euro kosten würde.
    Hat jemand Erfahrung gemacht mit Psittakose?
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Liebe Grüße, Monika

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von borgi

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Monika,
    ist der Tierarzt ein vogelkundiger?
    Psittakose ist eine meldepflichtige Erkrankung, und auch für Menschen hochgefährlich - wenn ein entsprechender dringender Verdacht besteht, ist er damit zu einem Test denn nicht sogar verpflichtet??
    Geändert von borgi (09.01.2009 um 19:10 Uhr) Grund: geändert, weil meine Rechtschreibung gerade einen Kaffee holen gegangen ist.

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Frage

Hallo Borgi,
    meine Tierärztin ist eine normale Kleintierärztin. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es in Münster überhaupt einen richtigen Vogeltierarzt gibt.
    Vielleicht muss ich das dem Veterinäramt melden, oder?

Stammgast Benutzerbild von sabrinapet

4 Wellensittiche

Standard

Liebe Monipee,

hast du diese Info schon gelesen?

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Liebe Grüße,

Sabrina mit Momo*Loumi

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Ausrufezeichen

Hallo Sabrina,
    ja, ich habe mir diese Seite schon genau durchgelesen. Ich werde meinen Vogel auf Chlamydien untersuchen lassen, da fackel ich jetzt nicht mehr lange mit.
    Monika

Wohnt hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ich habe im anderen Thread eine Antwort geschrieben. Diese Symptome könne auf alles schließen! Falls du nicht in der Lage bist, einen anständigen vogelkundigen Tierarzt zu finden, sollte der behandelnde TA deine Vögel bitte folgendes machen - und du ihn bitte anweisen:

- einen Kropfabstrich (Ins Labor schicken lassen und auf Bakterien und Pilze untersuchen lassen).
    - Mehrere frische Kotproben sammeln und ins Labor schicken lassen (Wiederrum auf Bakterien und Pilze untersuchen lassen)
    - Bitte den Tierarzt, dass bei einem positiven Befund auf Bakterien, Pilze das Labor noch ein Antibiogramm erstellen lassen soll, damit ein geeignetes Medikament gegeben werden kann)
    - Bitte den Tierarzt die Augen deines Wellis zu untersuchen, ob ein grauer Star oder eine Verletztung vorliegt. Der Tierarzt macht das sicherlich auch bei Hunden, Katzen etc. und sollte wissen, WIE das funktioniert.
    - Sicherlich kannst du auch auf Clamydien untersuchen lassen. Hier reicht ein Augenabstrich. (Wobei mir 100,00 Euro als völlig überzogen vor kommt. Der Test bei meinen Wellensittichen hat gerade mal 30,00 Euro gekostet.)
    - Bei kompletten NEGATIV Befunden durch das Labor, sollte der Wellensittich geröngt werden, ob eventuell Organe vergrößert sind und somit einen organisches Problem vorliegen könnte.

Ich persönlich verstehe nicht, wie ein Tierarzt Hund, Katze und Maus behandeln kann bei einem Vogel aber völlig auf dem Schlauch steht. Wozu gibt es Fachliteratur, auch für Tierärzte.

Gruss - J.

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hallo monipee!

Habe Dir eine PN mit einer TA-Empfehlung geschickt.

Viele Grüße
    Daniela

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Lady Keya

12 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Jasmin Beitrag anzeigen
    Ich persönlich verstehe nicht, wie ein Tierarzt Hund, Katze und Maus behandeln kann bei einem Vogel aber völlig auf dem Schlauch steht. Wozu gibt es Fachliteratur, auch für Tierärzte.
    Na ja, Hund, Katze und Maus sind ja alles Säugetiere und Vögel eben nicht - die ähneln vom Körperbau eher Reptilien, daher kann ich mir schon vorstellen, dass man als Kleintierarzt da nicht unbedingt Ahnung hat, zumal Vögel auch nicht im Grundstudium vorkommen.
    Und aus Fachliteratur sich das Wissen anlesen - was ist dann mit der Praxis? Manche Kleintierärzte wissen ja noch net einmal, wie man einen Vogel fängt oder benutzen für einen Welli zum Fangen einen dickeren Handschuh als ein Falkner...
    Allerdings finde ich es bedenklich, dass die meisten TA nicht zugeben, dass sie keine Ahnung von Vögeln haben - bisher habe ich das nur von meiner Schwägerin in privatem Rahmen gehört, aber sobald es um eine Behandlung geht, für die es Geld gibt, heißt es "Klar können Sie auch mit einem Vogel hierher kommen" Aber das ist offtopic.

Ich wünsche alles Gute und drücke die Daumen für den armen Pieper

Es grüßen die Federlosen Sabrina und Björn, Oskar die Schröte und die 12- köpfigen Muppetshow und den 2 Hähnchen

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte