Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 28

Thema: Komische Kopfhaltung

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Shari
    Name
    Shari

7 Wellensittiche

Unglücklich Komische Kopfhaltung

Hallo ihr Lieben,

es geht um meinen kleinen Yoda.
    Yoda ist ein einzigartiger Welli. Er ist im Gegensatz zu seinem Partner Gandalf ein sehr agiler und lebhafter Vogel. Zudem ist er aber ein Tollpatsch. Er verfehlt öfter mal sein Ziel... sowohl beim Fliegen, als auch beim Klettern und beim Laufen... Er stolpert öfter mal oder fliegt zu kurz oder zu weit und muss dann noch ne Runde drehen, um sein Ziel richtig anzufliegen. Leider passiert es auch manchmal, dass er abstürzt oder dass er mal ruppig landet, weil er die Entfernung einfach nicht richtig eingeschätzt hat. Ich habe mir anfangs große Sorgen gemacht, aber es ist immer besser geworden. Wir haben schon überlegt, ob was mit seinen Augen nicht stimmt... Aber auch im Halbdunkel schafft er es in 90% der Fälle, sein Ziel zu erreichen.

Nunja... er ist vor ungefähr 2 Wochen öfter ruppig gelandet oder gar abgestürzt... Und seitdem lässt er sprichwörtlich den Kopf hängen...

Morgens bzw. mittags ist er völlig normal. Lebhaft, die ganze Zeit am Zwitschern und am Erzählen und frisst und trinkt, Kopf ist normal... Doch gegen Nachmittag / Abend lässt er den Kopf immer mehr runterhängen. Sieht es besorgniserregend aus... Eine sehr jämmerliche Haltung ist das.

Nun haben wir ihn vor 2 Wochen für 4 Tage am Stück im Einzelkäfig in einem ruhigen, dunklen Raum gehalten. (Ich habe das Internet nach Tipps und Diagnosen durchsucht --> das einzige, was im Ansatz gepasst hat, war eine Gehirnerschütterung... Doch das einzige, was er von den vielen und abervielen Symptomen hat, ist nun mal die komische Kopfhaltung. Im Internet stand, dass man es vermeiden sollte, zum Tierarzt zu gehen, weil man bei einer Gehirnerschütterung jeglichen Stress und Transport vermeiden soll. Also blieb nur die Möglichkeit, ihn in "Einzelhaft" zu setzen.) Aber die Haltung wurde nicht besser. Statt dessen war er einsam und sein Freund Gandalf auch. Also haben wir sie wieder zusammen gesetzt und das war dann echt ne Party bei den beiden. Die haben sich gefreut und haben nichts mehr ohne den anderen gemacht. Klebten förmlich zusammen. Yoda's Kopfhaltung wurde besser. Noch nicht perfekt, aber besser. Wir dachten, dass jetzt alles wieder gut wird.
    Doch gestern Abend und heute morgen ließ er den Kopf wieder total hängen, seine Schwanzfedern wackeln ständig hin und her... er gähnt viel und macht (zwar selten, aber es kommt vor) leise Atemgeräusche... so ein ganz leises piepsen... Er gähnt auch sehr viel und knistert ("schmatzt") viel mit dem Schnabel... Auch plustert er sich ständig auf (nicht das gesamte Gefieder, nur den Kopf...).

Ich weiß nicht mehr weiter... Ich hab so ne Angst um den kleinen Schatz

Der is doch sooo lieb... er ist doch der mit dem guten Herz... Gandalf ist der freche...

Hab Angst um ihn...

Habt ihr vielleicht Hilfe für mich? Oder Ratschläge?
    Kennt ihr diese Symptome?

Bitte....
    Geändert von Shari (09.01.2009 um 12:45 Uhr)

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,
    hm das hört sich für mich nach einem Problem mit den Atemwegen an. Vielleicht hält er den Kopf ja so damit er besser atmen kann?
    Als mein Hahn erkältet war hat er auch Atemgeräusche gemacht und immer so komisch geschmatzt weil er den Schleim 'wegschmatzen' konnte.
    Das beste was du tun kannst um deinem Welli zu helfen ist zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Der kann dann herausfinden ob der Kleine erkältet ist oder eventuelle Parasiten in den Luftsäcken hat oder ähnliches. Ich weiß natürlich nicht ob es so was sein kann, aber ich würd es mal testen lassen wenn er Atemgeräusche macht. Da kannst du auch nachprüfen lassen ob er wirklich ncihts mit den Augen hat.

Das Gefieder des Kopfes aufzuplustern ist übrigens kein Zeichen von Krankheit sondern von Wohlbefinden. Schau mal hier:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich drücke euch die Daumen dass es bald besser wird.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Das Aufplustern ist nicht so wie beim Link beschrieben... Das Aufplutern um den Schnabel herum kenne ich... Gandalf sitzt den ganzen Tag offensichtlich zufrieden so rum

Aber das Aufplustern, das Yoda macht, ist nur oben... Also wie so ne Art Hahnkamm... Schwer zu beschreiben... ich versuch vielleicht morgen mal Bilder von der komischen Haltung hochzuladen...

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Wenn es nur am Kopf oben ist dann kann es auch sein dass er versucht etwas anzubalzen. So wie auf dem ersten Bild hier vielleicht?

Ja ein Bild einzustellen ist eine gute Idee, dann kann man da sicher mehr zu sagen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

So... habs jetzt hinbekommen mit den Fotos..
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Komische Kopfhaltung-dsc04715.jpg   Komische Kopfhaltung-dsc04718.jpg  

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Oooooh
    Jetzt verstehe ich was du meinst. Das sieht aber wirklich seehr beunruhigend aus.
    So was habe ich aber ehrlich gesagt auch noch nie gesehen. Ich würd sagen: ab zum TA und damit es keinen Vorführeffekt gibt und er auf einmal ganz normal ist wenn du da bist nimm am Besten Fotos mit.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Shari,

damit gehe bitte ganz, ganz schnell zum vogekundigen Tierarzt. Ich habe keine Ahnung was das ist; aber damit würde ich sofort gehen. Manchmal hält mein Timmi den Kopf auch relativ stark nach unten, aber nie so extrem. Der übrigens nach Inaugenscheinnahme vom VK-TA. fit ist. Aber besser ist das, Shari. Dann habt Ihr Gewissheit!

Transportbox fertigmachen, evtl. Partnervogel mit, ein bisschen Hirse rein, Handtücher drüber, damit sie es warm haben - eine gut eingepackte Wärmflasche wegen des Wetters unter die Transportbox.

Viel Glück!
    Geändert von joia (09.01.2009 um 16:54 Uhr)
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

8. te sichtbar)
    Stammgast

8 Wellensittiche

Standard

Ich finde auch, dass das ziemlich beunruhigend aussieht.
    Fahr am besten möglichst schnell mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt (http://www.welli.net/tierarztliste.html).
    Das Wochenende naht...

Vielleicht kann dieser Link noch helfen :

Gute Besserung und alles Gute für Deinen Welli.

Name
    Shari

7 Wellensittiche

Standard

Ich danke euch...

Ich werde mich gleich morgen bemühen, um zum VK TA zu kommen... Ich hoffe, da ist einer samstags da... Mal sehen...

Ich danke euch aber auf jeden Fall für euer Mitgefühl und eure Ratschläge...

Ich werde nochmal schreiben, wenn ich weiß, was mit Yoda los ist...

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte