Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Sterben Wellis immer an Gicht?

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Unglücklich Sterben Wellis immer an Gicht?

Unsere 10 Jahre alte Welli-Dame Maxi hat - nach ersten Vermutungen einer TÄ und nach allem, was ich u.s. unter birds online unter der Rubrik gelesen haben - vermutlich Gicht, anscheinend leider keine gute Nachricht ...

Ich habe mir alle Foren mit Betreff Gicht durchgelesen, und sage l herzlichen Dank für die vielen Anregungen und Erfahrungsberichte, wie einem kleinen süßen Welli mit Gicht geholfen werden kann!!!
    Allopurinol haben wir zB noch nicht versucht, das schien einem kleinen Patienten ja gut geholfen zu haben, aber das müssten wir ja erst mit einem TA abstimmen.

Ist gut zu wissen, dass man z.B. mit Schmerzmitteln die Krankheit für die Vögelchen lindern kann - denn meine Mutter hängt soooo sehr an ihrer Maxi und möchte absolut nicht, dass sie leidet - möchte sie aber auch noch gerne noch eine Weile bei sich haben.

Wenn ich das richtig sehe, sind aber alle Wellis mit der Diagnose Gicht, von denen im Forum die Rede war, nach relativ kurzer Zeit gestorben ...

Jetzt wüsste ich gerne:
    Weiß jemand von anderen Erfahrungen - dass Wellis nicht bald an Gicht sterben?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Wellifan

15 Wellensittiche

Standard

Hallo Alexandra!

Ich habe einen schwer behinderten Welli, der arthritische Veränderungen hat. Als ich das Röntgenbild von Sunny sah, wußte ich nicht, ob ich entsetzt oder erstaunt sein soll. So etwas habe ich noch nie gesehen... Wir haben Sunny damals übernommen und können leider nicht nachvollziehen, ob sie überhaupt gesund zur Welt kam oder ob bei der Aufzucht Fehler passiert sind.

Jedenfalls kann Sunny mit all den Behinderungen, die sie hat, sehr gut leben. Sie kann nicht fliegen, schläft mehr als die anderen Wellis, aber sie ist dennoch äußerst aktiv, klettert mit den anderen Wellis, frisst, trinkt und brabbelt mit den anderen Wellis um die Wette.

Sunny macht einen zufriedenen Eindruck. Obwohl wir wissen, dass sie eine deutlich kürzere Lebenserwartung hat als gesunde Wellis, ist sie sehr gut drauf. Dennoch wissen wir nicht, wann sich der Zustand verschlechtern wird und ob er das überhaupt tut. Sie besucht regelmäßig den TA. Sollte sie eines Tages mit der Krankheit nicht mehr zurecht kommen, so wissen wir auch, dass wir sie von ihrer Krankheit erlösen müssen. Es ist nicht nur die Veränderung der Knochen, denn hinzu kommt, dass sie verkrüppelte Füßchen hat.

Arthrose und Gicht sind nicht das gleiche, aber ich möchte dir Mut machen, zu sehen, dass es auch kranken und behinderten Wellis lange Zeit gut gehen kann. Viele unserer Wellis sind krank oder behindert und wir nehmen solche Wellis bewußt auf, um ihnen ein schönes und behindertengerechtes Leben bereiten zu können. Wir wissen, dass damit oft auch ein unerwarteter oder viel zu schneller Abschied einhergeht, aber solange die Vögelchen bei uns sind, haben sie es gut.

Hast du schon mal auf Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. nachgeschaut?
    Gaby hat sehr, sehr viele gute und wichtige Informationen, wie man mit den unterschiedlichsten Krankheiten umgehen kann.

Zum Thema Gicht findest du Infos hier:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Und warst du bei einem speziell vogelkundigen Tierarzt?

Darf ich fragen, ab welchen Symptomen du festmachst, dass alle deine Wellis Gicht haben könnten?

Und wie alt sind die anderen Wellis?

Liebe Grüße
    Liebe Grüße, Eva und die Welligang

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Vielen herzlichen Dank für die Aufmunterung und die Berichte!!!

Zwei TÄ haben das mit der Gicht vermutet, als wir vor ein paar Wochen mit ihr dort waren, als sie erste Symptome hatte - damals dachten wir auch noch an eine Zerrung o.ä.. Aber die kleinen weißen Knötchen auf den Zehen, die man bei Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. online ... gicht auch sehen kann, hat Maxi auch, das ist ja ein vergleichsweise sicheres Anzeichen für Gicht. Aber damit ist es inzwischen auch wieder etwas besser geworden.
    Seitdem waren wir aber nicht mehr beim TA, weil es zwischenzeitlich sogar viel besser war, und wir der Maxi den Käfig-, Kälte-, Autofahr-, Wartezimmer- und überhaupt Tierarztstress erst mal ersparen wollten, danach war sie immer völlig fertig.
    Ich denke auch, mit der Behinderung kann Maxi eigentlich ganz gut leben - nur wenn sie Schmerzen hat, ist das natürlich nciht schön, aber da gibts ja z.B Metacam.
    Zwischendurch zwitschert sie, fliegt rum, klettert herum - d.h., noch geht es ihr eigentlich ganz gut, ich hoffe, sie hat noch einige Zeit ein Welli-lebenswertes Leben bei uns!
    Die Tipps auf birds online und im Forum habe ich so weit gelesen, vielen Dank! Meine Mutter besorgt heute auch schon Blutreinigungstee ...

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Wellifan

15 Wellensittiche

Standard

Na, das klingt doch alles erstmal sehr gut. Ich drücke dir und den Wellis die Daumen, dass es aufwärts geht.

Zur Gicht selbst kann ich leider nicht viel sagen, aber vielleicht kann dir ja jemand mit Gicht-Vögeln noch weitere Tipps geben.

Versuche das Positive daran zu sehen: du hast zwar eine traurige Diagnose, aber du weißt wenigstens sicher, was Maxi fehlt und kannst ganz gezielt helfen. Das ist doch sehr viel wert. Du musst nicht hilf- und ratlos zusehen, wie dein Vögelchen leidet, sondern kannst etwas tun, damit es ihr besser geht.
    Liebe Grüße, Eva und die Welligang

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Achso, darauf habe ich gar nicht geantwortet: Maxi hat noch einen sehr vitalen Welli-Kumpel (Karl) und einen Kanarie-Kumpel - die Wellis leben im Freiflug im Wohnzimmer und sind am liebsten auf ihren Ästen und Zweigen, die wir ihnen aufgehängt haben. Leider haben wir nur zwei Wellis, aber die machen schon ordentlich was los ...
    Ich finde das Forum hier toll - ich liebe Wellis seit meiner Kindheit und freue mich, wie sich die Wellifreunde gegenseitig helfen und von ihren Süßen berichten!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Selene

6 Wellensittiche

Standard

Hallo Alexandra,
    Gicht ist keine wirklich aufmunternde Diagnose, aber wie schon gesagt, mit der richtigen Behandlung kann Maxi durchaus noch eine schöne Zeit vor sich haben.
    Nun haben wir es ja mitten im Winter, da ist es man schlecht, an so etwas heranzukommen.
    Wenn Maxi Kirschen nimmt .... damit sind ebenfalls Linderungen erzielt worden.
    Mein Henry hat sehr viel Weidenrinde geknabbert. Das muß ihm gutgetan haben....(in der Weidenrinde befindet sich der schmerzlindernde Wirkstoff , den Du sicher als Aspirin kennst, die Acetylosalicylsäure )
    Bei Sir Henry ging die Krankheit damals allerdings trotzdem sehr schnell,
    voran, so dass ich mich von ihm verabschieden mußte.
    Hat Maxi noch ihren Ring dran ?... wenn ja, lasse ihn bitte entfernen, falls das Füßchen anschwillt ,macht der Ring dann zusätzliche Probleme.

Alles Gute für Maxi und
    Grüße von Selene
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    " Der kleine Prinz" . A.de Saint-Exupéry

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für den Tipp!

Kirschen habe ich zuletzt sogar im Supermarkt gesehen (aus Chile ... naja ... aber egal, wenn Maxi das nimmt - bislang frisst sie von Obst nur Apfel, aber vielleicht merkt sie, dass ihr das gut tut).

Weidenrinde habe ich schon zu kaufen gefunden, allerdings für Pferde (gehäckselt), aber das geht bestimmt auch für Wellis (?) - oder in welcher Form hat Sir Henry die Weidenrinde angenommen?

Gerade über solche Ernährungstipps und Hinweis auf Naturheilmittel freue ich mich sehr, denn gerade von den härteren Sachen möchte man ja nicht zu viel geben.

Momentan geht's der Maxi aber eigentlich ganz gut, vielleicht helfen u.a. der Blutreinigungstee und Traumeel ja schon etwas!

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Daumen hoch

Und überhaupt:
    Vielen Dank für die guten Wünsche!
    Es ist schön, im Forum von anderen Wellifreunden zu wissen, denen die 'gefiederten Schlümpfe' auch am Herzen liegen!

Meiner Mutter habe ich den Beitrag von Wellifan von anderen behinderten Wellis vorgelesen, und das hat ihr richtig gut getan! Vielen Dank!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Selene

6 Wellensittiche

Standard

Ich habe Weidenäste zum Schreddern und knabbern für meine Vögel und speziell im Fall Henry habe ich mir Weidenrinde aus der Apotheke geholt. Das ist reine Arzbeibuchware, und kostet nicht viel... ( Cortes Salicis - Weidenrinde ), wenn nicht vorrätig, kann man das bestellen.
    Aber an Ästen knabbern sie natürlich lieber, die Kleinen.

Grüße von
    Selene und alles Gute für Maxi.

Hier findest DU ERnährungshinweise und auch einen Erfahrungsbericht über Kirschen bei Gicht ..
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    " Der kleine Prinz" . A.de Saint-Exupéry

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte