Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Krallenlänge

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard Krallenlänge

Was für ´ne Krallenlänge ist eigentlich normal? Bei meinem Karlchen wächst die mittlere mittlerweile auf etwa einen cm heran. In unserem Haushalt gibt es keine Kunststoffstäbe, alles nur Holz, Äste und Balken. Will dem kleinen Scheuen nicht unbedingt mit der Schere zu nahe kommen. Hat gesundheitlich eh dieses Jahr einiges über sich ergehen lassen müssen.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ich muß bei einigen von mir auch ein bisschen kürzen, auch trotz Naturstangen etc. , aber nur selten. Und auch dann nicht bei allen Krallen, sondern nur bei einzelnen. Warum das so ist, keine Ahnung.
    Wäre aber schon ratsam, damit sie richtig greifen können und sich auch nicht so schnell verheddern.
    Da muß er durch. Hast du sicher schon mal gemacht, sonst einfach nachlesen, auch wegen der Länge, oder Bild einstellen.
    Ich nehm ne Nagelzange, da geht das ganz einfach.

Judith

4 Wellensittiche

Standard

Hast du sicher schon mal gemacht

Bisher nur nur bei meiner Katze. Werd dann wohl auch wieder so einen Nagelklipser nehmen. Aber ganz wohl ist mir nich dabei, Wellis haben ja ziemlich lange Kappilargefäße in den Krallen...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von ursula

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Jürgen
    Bei meiner Sämy gehe ich so alle drei bis vier Monate zum TA zum Krallen schneiden.Ich getraue mich auch nicht selber.Es gibt einfach Wellis bei denen wachsen sie und bei den anderen nicht.Mit Päddy muss ich nicht gehen.Man merkt es sofort wenn sie hängen bleiben dann ist es Zeit. Einen lieben Gruss Ursula

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Wenn du dir das nicht zutraust, geh lieber zum TA.

Wenn die Krallen eine helle Farbe haben , sieht man die Gefäße, bei dunklen ist es schon schwieriger. Beim TA bist du natürlich auf der sicheren Seite, ich will dich jetzt nicht überreden, es selbst zu machen, nur weil du ja sagtest, daß dein Vogel eh schon gestreßt genug momentan ist.
    Lies das mal durch
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Judith

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Jürgen,

ich möchte Dir auch empfehlen, beim ersten Mal zum Tierarzt zum Schneiden zu gehen. Dann kannst Du ja genau gucken und es vielleicht beim nächsten Mal selbst machen. - Ich habe auch eine Kandidatin, deren Krallen immer ein bisschen zu lang sind, obwohl sie genügend Äste zum Wechseln in allen möglichen Stärken hat. - Alle paar Monate schneidet der VK-TA.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und Danke für die vielen Antworten!
    Dann werd ich doch wohl den TA kontaktieren. Das selber zu machen ist mir echt zu heikel.

8. te sichtbar)