Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Gehirnerschütterung? Entzündung?

Ist öfters hier Benutzerbild von Stuffl

Keine Wellensittiche

Standard Gehirnerschütterung? Entzündung?

Hallo,
    mein kleiner Davis ist schon wieder krank (( Diesmal hat es ihn aber sehr schlimm erwischt. Er hat sich schon seit Tagen sehr seltsam verhalten. Hat nicht mehr gezwitschert, geputzt und hat seinen Freund Miles links liegen lassen. War dann heute gleich beim vk Tierarzt. Dort hat Davis plötzlich Krämpfe am ganzen Körper bekommen und hat sich nur noch auf dem Boden aufgehalten. Der Tierarzt untersuchte ihn und meinte, dass er was mit den Gehirnhäuten hätte. Das wurde auch das ruhige Verhalten und die Krämpfe erklären. Er tippte auf einen Kalziummangel und spritze wegen der kürzlichen Augenentzündung noch Antibiotika. Kalzium hat er auch gespritzt und hat mir noch eine Spritze Antibiotika und Kalzium mitgegeben. Das soll ich ihm zwei mal täglich in den Mund träufeln. Den Kot hat er auch untersucht. Da war alles in Ordnung.
    Ich habe jedoch das Gefühl, dass sich der Zustand von Davis verschlechtert hat. Er sitzt nun nur noch unten auf de Boden. Hirse muss ich ihn direkt vor die Nase halten, sonst würde er nichts fressen. Krämpfe hat er nun sehr häufig. Ich habe das Zimmer jetzt abgedunkelt und es sind ungefähr 21 Grad in dem Zimmer. Was kann ich denn für meinen kleinen noch tun?? Das tut mir so in der Seele weh, dass er soviel krampft.
    Geändert von Stuffl (27.12.2008 um 12:56 Uhr)

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Oh nein, das tut mir sehr Leid für den Kleinen
    Wie lange seid ihr denn vom TA wieder da? So etwas ist natürlich Stress pur für den Vogel und dann noch die Spritzen... Ich hab schon ein paar Mal gehört dass es Wellis nach Spritzen teilweise erst mal nicht so gut geht. Aber wenn es immer schlimmer wird ruf besser noch mal beim TA/ Notdienst an und frag was du machen sollst. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Sieh auf jeden Fall zu dass dein Welli weiter frisst. Ich drücke euch die Daumen.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Keine Wellensittiche

Standard

Wir waren heute Vormittag. Sind seit 11 Uhr wieder zuhause. Der Arzt meinte, dass es wohl erst in zwei bis drei Tagen besser werden würde. ( Kann ich vielleicht noch irgendwas unterstützendes geben oder machen?

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Du kannst ihm sein Lieblingsfutter hinstellen damit er gern etwas fressen mag. Sonst geht glaub ich nicht viel. Gerade wenn etwas mit dem Gehirn problematisch ist kann man nix machen, Rotlicht ist zum Beispiel sogar schädlich. Verschaff ihm Ruhe und stress ihn nicht.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Stuffl,

ich habe in solchen Fällen sehr gute Erfahrungen mit der Gabe eines Vitamin-B-Komplexes gemacht. Es wundert mich, dass der Tierarzt ein solches Präparat nicht angewendet hat. Früher gab es in Apotheken frei verkäuflich ein Mittel, das ich Dir hätte empfehlen können, aber weil das Patent ausgelaufen ist, kann man es nicht mehr kaufen. Frei verkäufliche Alternativen kenne ich leider nicht, da müsstest Du mal in der Apotheke fragen. Von dem jeweiligen Präparat müssen ein paar Tropfen ins Trinkwasser gegeben werden.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Keine Wellensittiche

Standard

Kann man gegen die Krämpfe denn gar nichts machen ausser abwarten? Ich finde das so schlimm.

Vit B Komplex? Weiß auch nicht, wieso er nichts mitgegeben hat. Aber das Kalzium ist wohl in Ordnung oder? Meinst du ich soll noch mal Rat von einem anderen vk Tierarzt holen?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Sakura

9 Wellensittiche

Standard

Ohje, das tut mir leid, mit deinem kleinen....

Ich weiss leider auch nicht, was man dagegen tun kann. Du könntest den TA anrufen und ihn fragen, ob es ein homeophatisches Mittel gibt. Falls der nichts weiss, in eine Apotheke. Da fragst du, ob sie etwas gegen Spastik auf pflanzlicher Basis haben. Spastik = Krampf, ausgelöst durch Nervenreizungen.

Ich wünsche deinem Davis viel Kraft, dass er wieder gesund werden darf....
    Mit Suny, Woody, Sakura, Sora, Reika, Shiroi, Joko, Lena
    Unvergessen: Chi-Chi, Yuki, Hikari

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Stuffl Beitrag anzeigen
    Kann man gegen die Krämpfe denn gar nichts machen ausser abwarten? Ich finde das so schlimm.
    Doch, sie müssen behandelt werden, unter anderem geht das häufig mit einem Vitamin-B-Komplex.

Weiß auch nicht, wieso er nichts mitgegeben hat.
    Offen gestanden wundert mich das sehr.

Aber das Kalzium ist wohl in Ordnung oder? Meinst du ich soll noch mal Rat von einem anderen vk Tierarzt holen?
    Ich bin kein Tierarzt und kann es nicht beurteilen, ob es in Ordnung war, Kalzium zu verabreichen. Bislang habe ich es aber nie erlebt, dass ein Vogel, der an einem Schädeltrauma oder an einer Gehirnerschütterung gelitten hat, Kalzium erhalten hat. Mir persönlich erscheint die Behandlungsmethode deshalb ungewöhnlich, weil ich sie bisher weder bei meinen Tieren so erlebt habe, noch habe ich davon anderweitig gehört. Aber das muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Methode falsch ist. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich auf alle Fälle eine zweite Fachtierarzt-Meinung einholen.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Stammgast Benutzerbild von Danni

7 Wellensittiche

Standard

Hi Gaby,

anstatt des Vitamin B-Komplexes kann man auch erstmal Vitamin B-Kapseln in der Apotheke kaufen. Gibt es von ratiopharm beispielsweise (heißen auch Vitamin B-Kapseln!), kosten nicht die Welt und können übers Trinkwasser gegeben werden. Ich weiß nicht, ob ich die gewöhnliche Dosierung des Vitamin B hier nennen darf, ansonsten editiert es einfach. Die Dosierung unseres vk TAs ist 1/4-Tablette auf 100 ml Trinkwasser.

Stuffl, damit machst Du nichts falsch und hoffentlich hilft das Vitamin B Deinem Welli.

Drücke die Daumen!

Viele Grüße
    Daniela

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte