Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TRICHOMONADEN

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Krissi

2 Wellensittiche

Standard TRICHOMONADEN

Hallo ihr Lieben,
    ich bin ganz neu hier und möchte euch meine traurige Geschichte erzählen. Sie ist etwas kompliziert aber einfach unglaublich!!
    Vor ca. 3 Jahren habe ich mir 2 Wellis gekauft. Ich war einfach auf den Geschmack gekommen und hätte nie gedacht wie lieb ich die kleinen irgendwann haben würde. Also kamen zu mir Micki + Dicki.
    Nach ca. einem Jahr lag Dicki unverhofft morgens tot im Käfig. Ich war fassungslos das ein einjähriger Welli schon so früh stirbt und konnte vor Heulkrämpfen garnicht mehr klar denken. Mir tat der ebenfalls einjährige Micki so leid, sodas ich sofort einen neuen jungen Wellensittich namens Dicki gekauft habe. Kurz darauf verstarb Micki. Er hatte plötzlich Körner gespuckt und mir kam zum ersten mal der Gedanke zum Tierarzt zu gehen. Der gab ihm eine Spritze zur Besserung doch eine Stunde später war Micki tot! Ich war fassungslos.
    Da Dicki nicht allein sein sollte zog ich wieder los und kaufte einen neuen Vogel mit dem Namen Flipsi. Flipsi der neue Vogel fing nach einigen Wochen mit den selben Symtomen wie Micki an. Noch bevor ich zum Arzt gehen konnte verstarb der neue Flipsi im Alter von 3 Monaten. Somit war Dicki wieder allein. Ich gab den Mut nicht auf und kaufte erneut einen Welli namens Minou. Minou und Dicki verbrachten ein Jahr bis Dicki verstarb. Ich war mit Dicki noch beim Tierartz diesmal ein anderer doch der gab ihm wieder eine Aufbauspritze und trozt Einzelhaltung und Rotlicht überlebte Dicki nicht! Minou war jetzt allein und ich kaufte Honey. Es dauerte nicht lange und Minou der übrig gebliebene bekam die gleichen Symptome. Diesmal fuhr ich zu dem Vater meines Bekannten der Tierarzt ist. Dieser hörte sich die tragische Geschichte an, wälzte Bücher und sagte: er habe so etwas noch nie gehört. Ich gab zum ersten Mal Kotproben ab die aber nichts aufwiesen. Als es Minou immer schlechter ging fuhr ich mit ihm zu Dr. D. Der konnte den kleinen nur noch einschläfern. Ich entschied mich für eine Obduktion. Das hört sich vielleicht doof an aber somit konnte Mionu seinen Nachfolgern vielleicht ja auch helfen. Die Obduktion ergab TRICHOMONADEN!! Die ganze Speiseröhre und er Kropf waren zerfressen, blutig und angeschwollen. Ich war fix und fertig. Der kleine Minou wurde natürlich wieder zugenäht und ich habe ihn wie alle anderen Vögel im Garten begraben.
    Ich habe ein Medikament wo ich jetzt leider den Namen nicht weiß gegen Trichos verschrieben bekommen, für Honey der ja zu Hause gewartet hat. Es war schwer für mich Honey jetzt ca. 6 Wochen alleine zu lassen. Er hat das Medikament täglich ins Trinkwasser bekommen als Vorsorge sozusagen. Nach 6 Wochen zog ich ein letztes Mal los und kaufte bei einem ganz anderen Züchter Curly. Die beiden leben jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren zusammen und sind ungefähr 1 1/2 Jahre alt Das Medi bekommen sie alle viertel Jahr. Honey zeigt ab und zu Anzeichen wie: häufiges Niesen und Atemnot. Ich habe bei jeder Kleinigkeit Angst das es wieder so weit ist. Es ist unvorstellbar wie sehr man besorgt ist. Werde jetzt auch wieder zum Doc fahren und neues Medi kaufen.
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit wirklicher Heilungschance von Trichos gemacht??
    Wäre euch sehr dankbar für Antworten.

Ps. Die ersten beiden Wellis dich ich gekauft habe kamen von einer privaten Züchtung eines Kollegen. Dort war es sehr dreckig, die Voilere stand draußen mit feuchten Erdboden. Trichos können sich da ja super entwickeln. Ich denke das die beiden diese schon in sich hatten und die verdammten Dinger immer weiter gegeben haben...

Liebe Grüße Krissi[/quote]

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Krissi,

das ist wirklich eine traurige Geschichte. Sie zeigt einige Dinge, die ich gern ansprechen möchte. Bitte fass das, was ich nun schreibe, nicht negativ auf. Dir sind Fehler unterlaufen, die ich herausstellen möchte, damit alle Leser sie erkennen und nicht auch so falsch handeln. Du hast es nicht besser gewusst und deshalb sind die Fehler geschehen. Ich bin mir sicher, dass sie nicht passiert wären, wenn Du all das früher gewusst hättest. Ich meine es also nicht böse, ja?

1. Fehler: Vögel, die man neu kauft, gleich zu den anderen zu lassen und keine Quarantäne einzuhalten, ist nicht gut. Außerdem sollten die Neuzugänge grundsätzlich vom Tierarzt durchgecheckt werden.

2. Fehler: Wenn mehrere Vögel hintereinander sterben, dann sollte man spätestens beim zweiten Todesfall eine Obduktion einleiten und sich überlegen, ob gegebenenfalls der noch lebende Vogel der Überträger für etwas gewesen sein könnte, das die anderen Tiere hat sterben lassen.

3. Fehler: Man muss Wellensittiche extrem genau beobachten. Sie sterben an einem Trichomonadenbefall nicht innerhalb von Stunden, es hat eine lange Vorgeschichte mit winzig kleinen Anzeichen, für deren Erkennung man seinen Blick schulen muss. Die Früherkennung von Krankheiten ist extrem wichtig, um Leben zu retten.

4. Fehler: Man sollte niemals bei einem Züchter oder Händler Tiere kaufen, wo einem der Dreck schon entgegen springt. In einem solchen Fall sollte man den Amtstierarzt einschalten, um die dort lebenden Tiere geht es nämlich auch. Ihnen muss geholfen werden.

5. Fehler: Wenn klar ist, dass man sich aus einem Zuchtbestand von XYZ Trichomonaden eingeschleppt hat, dann muss man umgehend dem Züchter Bescheid sagen. Dort leiden zig andere Vögel und sterben womöglich. Andere Käufer holen sich Trichomonaden nach Hause, auch dort sterben Vögel. Man sollte grundsätzlich immer aufklären und den Züchter informieren, um weitere Todesfälle zu verhindern.

Nun zurück zu Deinem aktuellen Krankheitsfall. Auf meiner Homepage habe ich eine Reihe von Informationen über Trichomonaden zusammengetragen, auch ist dort ein Bericht zu finden, den eine andere Vogelhalterin geschrieben hat. Hier sind die Links, das ist für Dich sicher interessant:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

und

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich hoffe, dass sich Dein Vogel wieder erholt. Eigentlich bin ich gegen Einzelhaltung, aber in dem Fall solltest Du wirklich dafür sorgen, dass er komplett gesund wird. Bevor Du ihn mit einem anderen Vogel vergesellschaftest, sollte der Neuzugang aber ebenfalls gründlich gecheckt und einige Zeit in Quarantäne gehalten werden. Und ich empfehle Dir wärmstens, einen vogelkundigen Arzt aufzusuchen, wenn Du Deine Tiere untersuchen lässt. Adressen solcher Ärzte findest Du hier:

http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Wohnt hier Benutzerbild von blacksheepchen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallöchen Krissi,

hast du die Beiden denn mal von einem vogelkundigen Tierarzt komplett untersuchen lassen, z.B. Abstriche aus dem Kropf nehmen lassen, die dann direkt unter dem Mikroskop angeschaut wurden?

Wenn nein, würde ich dir dazu dringend raten. Die meisten Tierärzte kennen sich mit Vögeln leider wenig aus, weil Ziervögel im Grundtiermedizinstudium nur angeschnitten werden. Vogelkundige Tierärzte haben entweder spezielle Seminare mit anschließender Prüfung absolviert oder sogar 3 Jahre Spezialisierungsstudium an ihr Tiermedizinstudium angehangen.

Es gibt strenge Hygieneregeln, die man bei Trichomonadenbefall beachten sollte, wie z.B. immer einen Wassernapf gut heiß auszuspülen und 24 Stunden trocknen zu lassen. Näheres kannst du unter den Links nachlesen, die dir Gaby eingestellt hat.
    „Optimisten haben keine Ahnung
    von den freudigen Überraschungen,
    die ein Pessimist erleben kann“

Peter Bamm

Wohnt hier

Keine Wellensittiche

Standard

Das tut mir sehr leid für dich, das muss ja furchtbar gewesen sein. Viele wissen nicht, dass es auf Vögel spezialisierte Tierärzte gibt und erleben gleiches wie du.

Kannst du uns sagen, wo du wohnst? Wir könnten dir einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen. Wenn du uns nicht sagen magst, wo du wohnst, dann kann ich dir unsere Tierarztliste ans Herz legen:

http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

Die meisten Ursachen, woran Wellensittiche erkranken, sind entweder Einzeller wie Trichomonaden, Bakterien oder Pilze. Alle drei Krankheitserreger sind nur durch Abstriche, die

1) sofort unter dem Mikroskop auf Einzeller untersucht werden

2) und zusätzlich in ein Labor geschickt werden, um diese Abstriche anzusetzten.

Erst so kann man sehen, ob eine Erkrankung durch die o. g. Erreger vorliegt. Anschließend wird ein s. g. Antibiogramm erstellt, damit man weiß, welches Medikament wirkt.

Du siehst, es gehört einiges dazu, um eine Erkrankung zu erkennen.

LG - Jasmin

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Krissi

2 Wellensittiche

Standard TRICHOMONADEN

Hallo an alle,

danke für die schönen lehreichen Antoworten. Ich bin dir Gaby auf keinen Fall böse, denn ich habe sicherlich auch viel falsch gemacht. Aber wenn man sich einen Welli ohne Erfahrung holt weiß man ja garnicht was alles passieren kann. Ehrlich gesagt hatte ich immer nur die einfache schöne Seite gesehen das Wellis häufig bei alten Leuten stehen oder in einer Großfamilie in der Küche und ziemlich alt von der Welt gehen. Aber das ist nicht so wie ich ja erfahren habe.

Meine Wellis sind mir jetzt so ans Herz gewachsen das ich alles für sie tun würde. Mein Freund hat sich schon damit abgefunden das er an 2. Stelle steht.

Ich werde auf jeden Fall jetzt zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren. Ich komme aus Bremen und da gibt es 2 Ärzte. Bei dem jetzigen bin ich aber auch sehr zufrieden gewesen. Er hat alles getan was er konnte. Nicht wie bei denen davor, die den Vogel regelrecht gequält haben.

Ich habe aber noch ein Probelm. Meine Wellis dürfen zu Hause alles machen was sie wollen. Sie haben ihr eigenes offenes Vogelzimmer also einen Platz im Wohnzimmer mit allem was dazu gehört. Ich habe noch nie einen Welli handzahm bekommen. Habe vieles versucht aber die konzentrieren sich immer nur auf sich (obwohl ich immer bei Ihnen bin) Ich bin nur der Futtergeber. Bin ihnen auf keine Fall böse, denn beobachten macht genau so viel Spass und sind ja auch keine Kuscheltiere. Wenn wir jetzt zum Tierartz müssen ist das immer ein ganz schöner Akt. Ich muss sie dann ja fangen um sie in den Transportkäfig zu bekommen. Ist das für die kleinen denn nicht eine enorme Anstrengung und die lange Autofahrt usw. Aber ich denke, dass das besser für sie ist als zu Hause zu warten bis alles wieder ausbricht?!?

Nochmal zu den aktuellen Wellis Honey und Curly (beides Männchen) Aufgrund der Vorgeschichte mache ich alles um die Trichos zu vertreiben alle vier Stunden neues Trinkwasser 48 St. austrocknen lassen usw.
    Curly zeigt keine Anzeichen. Honey niest sehr häufig, wenn er sich anstrengt hat er Atemgeräusche die hören sich so an als wenn Mäuse fiepsen und er wird manchmal in den Abendstunden ganz unruhig, er wirkt fast verrückt im Kopf bis er sich dann an die Gitterstäbe hängt und mit dem Schnabel in eine Gitterstange beisst und den Kopf ganz nach oben streckt. Ich habe auf Gabys Homepage schon mal gelesen das die dadurch besser Luft bekommen das stimmt oder? Tagsüber ist er super drauf er macht alles mit und man sieht ihm auch an das er fit ist. Mein jetztiger Arzt hat auch noch vor paar Monaten gesagt das er gut genährt ist, also sein Brustbein ist in Ordnung. Er hat ihm auch in die Nase geschaut und nichts festgestellt. Deswegen bin ich ja auch wieder auf erste Anzeichen von Trichos gekommen und fahre deshalb jetzt auch zu einem Doc nach Bremen.

Zum Schluß nochmal der Züchter, wo ich meine ersten Vögel her habe hat seine Züchtung aufgegeben. Sonst hätte ich schon längst etwas in die Wege geleitet. Nur komisch meine anderen 2 Kollegenin haben sich auch 2 Wellis dort geholt und die hatten bis jetzt keine Trichos.

Liebe Grüße Krissi

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Krissi!

Das ist manchmal so, der eine Vogel steckt sich an, der andere nicht. Ich habe meinen Tony auch verloren durch Trichos. Der andere erfreut sich noch heute bester Gesundheit.

Liebe Grüße, Feli