Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und möchte euch meine traurige Geschichte erzählen. Sie ist etwas kompliziert aber einfach unglaublich!!
Vor ca. 3 Jahren habe ich mir 2 Wellis gekauft. Ich war einfach auf den Geschmack gekommen und hätte nie gedacht wie lieb ich die kleinen irgendwann haben würde. Also kamen zu mir Micki + Dicki.
Nach ca. einem Jahr lag Dicki unverhofft morgens tot im Käfig. Ich war fassungslos das ein einjähriger Welli schon so früh stirbt und konnte vor Heulkrämpfen garnicht mehr klar denken. Mir tat der ebenfalls einjährige Micki so leid, sodas ich sofort einen neuen jungen Wellensittich namens Dicki gekauft habe. Kurz darauf verstarb Micki. Er hatte plötzlich Körner gespuckt und mir kam zum ersten mal der Gedanke zum Tierarzt zu gehen. Der gab ihm eine Spritze zur Besserung doch eine Stunde später war Micki tot! Ich war fassungslos.
Da Dicki nicht allein sein sollte zog ich wieder los und kaufte einen neuen Vogel mit dem Namen Flipsi. Flipsi der neue Vogel fing nach einigen Wochen mit den selben Symtomen wie Micki an. Noch bevor ich zum Arzt gehen konnte verstarb der neue Flipsi im Alter von 3 Monaten. Somit war Dicki wieder allein. Ich gab den Mut nicht auf und kaufte erneut einen Welli namens Minou. Minou und Dicki verbrachten ein Jahr bis Dicki verstarb. Ich war mit Dicki noch beim Tierartz diesmal ein anderer doch der gab ihm wieder eine Aufbauspritze und trozt Einzelhaltung und Rotlicht überlebte Dicki nicht! Minou war jetzt allein und ich kaufte Honey. Es dauerte nicht lange und Minou der übrig gebliebene bekam die gleichen Symptome. Diesmal fuhr ich zu dem Vater meines Bekannten der Tierarzt ist. Dieser hörte sich die tragische Geschichte an, wälzte Bücher und sagte: er habe so etwas noch nie gehört. Ich gab zum ersten Mal Kotproben ab die aber nichts aufwiesen. Als es Minou immer schlechter ging fuhr ich mit ihm zu Dr. D. Der konnte den kleinen nur noch einschläfern. Ich entschied mich für eine Obduktion. Das hört sich vielleicht doof an aber somit konnte Mionu seinen Nachfolgern vielleicht ja auch helfen. Die Obduktion ergab TRICHOMONADEN!! Die ganze Speiseröhre und er Kropf waren zerfressen, blutig und angeschwollen. Ich war fix und fertig. Der kleine Minou wurde natürlich wieder zugenäht und ich habe ihn wie alle anderen Vögel im Garten begraben.
Ich habe ein Medikament wo ich jetzt leider den Namen nicht weiß gegen Trichos verschrieben bekommen, für Honey der ja zu Hause gewartet hat. Es war schwer für mich Honey jetzt ca. 6 Wochen alleine zu lassen. Er hat das Medikament täglich ins Trinkwasser bekommen als Vorsorge sozusagen. Nach 6 Wochen zog ich ein letztes Mal los und kaufte bei einem ganz anderen Züchter Curly. Die beiden leben jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren zusammen und sind ungefähr 1 1/2 Jahre alt Das Medi bekommen sie alle viertel Jahr. Honey zeigt ab und zu Anzeichen wie: häufiges Niesen und Atemnot. Ich habe bei jeder Kleinigkeit Angst das es wieder so weit ist. Es ist unvorstellbar wie sehr man besorgt ist. Werde jetzt auch wieder zum Doc fahren und neues Medi kaufen.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit wirklicher Heilungschance von Trichos gemacht??
Wäre euch sehr dankbar für Antworten.
Ps. Die ersten beiden Wellis dich ich gekauft habe kamen von einer privaten Züchtung eines Kollegen. Dort war es sehr dreckig, die Voilere stand draußen mit feuchten Erdboden. Trichos können sich da ja super entwickeln. Ich denke das die beiden diese schon in sich hatten und die verdammten Dinger immer weiter gegeben haben...
Liebe Grüße Krissi[/quote]

LinkBack URL
About LinkBacks