Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Post vom Veterinäramt

Ganz neu hier Benutzerbild von Kuni

2 Wellensittiche

Frage Post vom Veterinäramt

Hi ihr da draußen!

Ich hab heute nen Brief vom Veterinäramt erhalten, der besagt, dass in dem Bestand meiner kürzlich gekauften Junghenne Susi die Psittakose (Papageienkrankheit) ausgebrochen ist.

Wie verhalte ich mich jetzt? Meine beiden Piepmätze wirken gesund und munter.
    Soll ich eine Kotprobe zum Tierarzt schicken? Wär übernimmt die Kosten? Die Handlung in der ich Susi gekauft habe??

Glg Kuni

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Also ich würde erst einmal Susi separieren, bis geklärt ist, ob sie die Krankheit auch hat und sie ggf. nur noch nicht ausgebrochen ist. Ich weiß nicht genau, ob so was sein kann, aber ich denke schon.
    Ruf am besten bei deinem TA an und frag was in diesem Fall zu tun ist, um herauszufinden ob sie infiziert ist.
    Wer die Kosten übernimmt weiß ich nicht, ich vermute aber du wirst darauf sitzenbleiben, denn es kann ja keiner was dafür wenn die Krankheit ausbricht. Aber soooo teuer sind die Untersuchungen ja auch nicht.
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass sich der Verdacht nicht bestätigt.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier Benutzerbild von Kuni

2 Wellensittiche

Lächeln

Danke für dein schnelles Antworten!
    Das mit dem Isolieren wird wohl nix mehr. Susi lebt seit Anfang September in meiner WG und sie hat bereits an dem Tag, als ich sie gekauft habe, beschlossen, bei Fiete einzuziehen
    Aber ich werd auf alle Fälle nen Tierarzt zu Rate ziehen.

Cu

Wird so langsam nervig Benutzerbild von linni
    Name
    linda

Keine Wellensittiche

Standard psittakose

hallo.ich kann auch noch etwas zu deiner frage beitragen,denn ich hab evtl.das gleiche problem.denn meine kleine fine kämpft schon einen monat mit einer augenentzündung,durch fehlbehandlung wurde es natürlich nich besser.jetz war ich bei einem vogelkundigenTA der hat mir sehr geholfen,aber es hatte seinen preis(60,00).er hat jetz auch einen abstrich genommen,da es evtl.psittakose sein kann.(der test kostete 30,00)jetzt ist warten angesagt.ich hoffe es ist nich psittakose.dieses zeichen mit dem entzündeten auge könnte auf diese krankheit schließen,auch schnupfen und brodeln in der lunge.das weist sie halt auch auf.am dienstag nächster woche weis ich dann mehr:-(

liebe grüße linni

alles gute auch für deine wellis

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Kuni,

der Erhalt eines solchen Briefes ist häufig ein Schock für Vogelhalter. Ich würde an Deiner Stelle mit dem Amtstierarzt Konktakt aufnehmen und ihn fragen, wie Du Dich verhalten sollst, wenn Du Dir wirklich so unsicher bist.

Ich persönlich würde meine Tiere schnellstmöglich von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen lassen, mir wäre das Risiko nämlich zu groß, Psittakose im Bestand zu haben. Abgesehen davon, dass sie die Tiere töten kann, ist sie auch für den Menschen gefährlich.

Zitat Zitat von Kuni Beitrag anzeigen
    Wär übernimmt die Kosten? Die Handlung in der ich Susi gekauft habe??
    Nein, nach so langer Zeit normalerweise der Tierhalter. Und das heißt, er hat die Kosten für alle zu untersuchenden Tiere selbst zu tragen, denn das potenziell infizierte Tier ist auf seine eigene Gefahr hin mit den bereits im neuen Zuhause vorhandenen Vögeln in Kontakt gekommen. Aus genau dem Grund empfehle ich, einen Neuzugang nach dem Kauf zunächst in Quarantäne zu belassen und einen Eingangscheck beim Tierarzt durchführen zu lassen. Wird unmittelbar nach dem Kauf eine Psittakose-Infektion nachgewiesen, gibt es in vielen Fällen einen Schadenersatz vom Händler (nicht immer, aber oft) und man hat dann auf alle Fälle nicht gleich einen ganzen Vogelschwarm angesteckt. Deshalb ist Quarantäne so wichtig.

Eine Eingangsuntersuchung hast Du vermutlich nicht durchführen lassen, oder doch? Falls ja, wurde auf Psittakose hin untersucht?

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von linni
    Name
    linda

Keine Wellensittiche

Standard kosten psittakose

hallo feenschwalbe!!!

wenn es nun so ist das meine maus auch psittakose hat,was ja gerade getestet wird,bekomm ich die kosten auch zurück??

ich hab sie nun schon einen monat.am 17.10 haben wir sie geholt und am 19.rum fing es an mit dem auge.(auch nachzulesen bei meinem beitrag entzündet)

vielen dank für info

Pink mit schwarzer Seele Welli.netTeam Benutzerbild von Canette
    Name
    Andrea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Kuni,

ich schließe mich Gaby an - bitte lass alle Deine Vögel sofort untersuchen. Das sie gesund und munter wirken ist irrelevant - die Inkubationszeit bei Psittakose ist rund 100 Tage.

Ich drücke Euch die Daumen - Dir auch, Linni!
    Liebe Grüße / Amitiés
    Andrea - sowas von *fff*...
    "Die Umfrage ist nicht präservativ. Ich fand die Sendung supi!" Kommentar zu einem Artikel über "Schwiegertochter gesucht"

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Linni,

Zitat Zitat von linni Beitrag anzeigen
    wenn es nun so ist das meine maus auch psittakose hat,was ja gerade getestet wird,bekomm ich die kosten auch zurück??
    Was heißt hier "auch"? Ich habe doch oben schon geschrieben, dass man nur in machen Fällen eine Kostenerstattung bekommt. Das ist jeweils unterschiedlich und je nach Kulanz des Zoogeschäft-Inhabers. Dein "auch" klingt so, als ob Du es so verstanden hättest, dass man grundsätzlich eine Erstattung erhält. Dem ist aber nicht so!

In einem Fall wie Deinem ist es leider wenig hilfreich, in einem Forum nachzufragen. Wir kennen den Fall nicht und können nur spekulieren und bestenfalls ein Vielleicht als Antwort geben. Es ist immer sinnvoll, mit dem betroffenen Zoofachhändler über das Problem zu sprechen. Alles andere bringt nichts, tut mir leid.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

In diesem Fall kann man den Amtsvet bitte zu Euch nach Hause zu fahren und den Test zu machen.
    Egal in welchem Fall, die Kosten trägt der Halter. Leider ist es so, dass wenn man dem Test nicht nachkommt, da es eine gefährliche Krankheit für den Menschen werden kann, könnten rechtliche Schritte gegen einen eingeleitet werden.

Das heisst kurz: Ab zum TA und vielleicht beim nächsten Mal überlegen ob man nicht doch einen Eingangscheck macht. Eine andere Lösung gibt es nicht.

Wenn übrigens Psittakose bestätigt wird, müssen alle Menschen und Tiere in Quarantäne (nicht die Wohnung/ Haus verlassen) bleiben und im schlimmsten Fall schwere AB nehmen.
    Mehr passiert nicht.
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte