Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Schwellung unterm Schnabel

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Schwellung unterm Schnabel

Hallo ,
    mein welli Butch hat seit ca. einer Woche eine schwellung unter dem unterem Schnabel (siehe Fotos) und seit heute morgen kann er nur mit mühe sein linkes Auge öffnen. Augenentzüngungen bei Wellis sind mir wohl bekannt, nur so eine Schwellung in dem bereich hab ich noch nie gesehen. Er frisst, sing und Fliegt normal. Nur seit heute, wo er ein auge kaum öffnen kann, ist er etwas ruhiger. Die blutige Wunde an der Schwellung hat er sich heute bei einer Bruchlandung zugezogen. Werd wohl auf jedem Fall zum TA. gehen. Seine Wachshaut ist auch braun verfärbt, was, so weit ich gehört habe, auf eine störung des Hormonhaushalts oder Hodentumor deuten kann.

Hat jemand eine Idee oder schon erfahrung?

Vielen dank im vorraus.

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard hallo

also ich hab ja nicht grade TA erfahrung aber ich würde sagen das du so schnell wie möglich mit deinem welli zu einem erfahrenenTA gehst.....das sind nicht grade gut aus....vielleicht hat er sich dort verletzt und es hat sich entzündet......hoffe du hast einen vogelkundigen TA in deiner umgebung....
    das mit der wachshautverfärbung hatte mein sunny auch...jetzt wissen wir endlich das es eine henne ist)
    LG elfe

alles gute für butch
    Geändert von elfe (13.10.2008 um 12:23 Uhr)
    Imba ist eine Einstellungssache.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

hm, ich finde aber, es sieht wirklich eher so aus, als ob sich die Wachshaut ins braune verfärbt bei einem Hahn, nicht bei einer Henne. Geh auf jeden Fall zu einem vk Arzt. Du weißt wrs., dass die Verfärbung auf einen Hodentumor deuten kann?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich muss ganz ehrlich vorweg schicken: Ich kann nicht begreifen, weshalb Du noch nicht beim Tierarzt warst. Was Dein Vogel da hat, sieht gar nicht gut aus, es könnte ein Tumor sein oder ein Abszess. Je länger man bei solchen Zubildungen der Haut wartet, desto schwieriger wird meist die Behandlung. Bitte geh so schnell wie nur irgend möglich zu einem auf die Behandlung von Vögeln spezialisierten Tierarzt, vielleicht ist es noch nicht zu spät. Aber es wäre wirklich besser gewesen, schon letzte Woche zum Arzt zu gehen. Möglicherweise kann jetzt nicht mehr viel gemacht werden, versuchen solltest Du es aber.

Gesehen habe ich so etwas durchaus schon einmal, und da war es leider auch in den meisten Fällen zu spät, weil die Besitzer zu lange mit dem Tierarztbesuch gewartet haben. Es scheint offenbar schwer vorstellbar zu sein, wie gravierend eine solche Wucherung ist. Bei uns Menschen wäre sie größer als ein Fußball - da würde man wohl auch nicht erst mal eine Woche warten, bis man zum Arzt geht ...

Wie dem auch sei, hier kannst Du Infos finden:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. (im Abschnitt über Zysten).

Und hier findest Du eine Liste mit Adressen fachkundiger Tierärzte:
    http://www.welli.net/tierarztliste.html

Bitte berichte doch anschließend, was der Tierarzt gesagt hat. Vielleicht können wir Dir dann weitere Tipps geben. Aber bitte: Warte auf keinen Fall noch länger, das Leben Deines Vogels könnte in Gefahr sein und er hat sicher Schmerzen.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich bin es noch einmal. Die Wachshaut ist in der Tat verfärbt, was darauf schließen lässt, dass Dein Vogel einen ausgesprochen angeschlagenen Gesundheitszustand hat. Das große Foto habe ich gerade noch mal nachbearbeitet und aufgehellt, und was ich da gesehen habe, hat mir wirklich die Sprache verschlagen. Der arme Kerl ist sehr, sehr schwer krank. Bitte geht so schnell wie nur irgend möglich zu einem fachkundigen Tierarzt. Dem Vogel steht förmlich ins Gesicht geschrieben, dass er schreckliche Schmerzen hat.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Ich kann mich nur anschließen: Ab zum vk TA!
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Selene

6 Wellensittiche

Standard

Hallo jurixyz,

warst Du inzwischen beim Ta ? und wie geht es dem Vogel inzwischen.

Das sieht ja regelrecht gruselig aus, und der arme Welli kann einem nur von Herzen leid tun. Da ich mal einen Welli hatte, der böse Wucherungen um die Bürzeldrüse herum hatte, die ganz entzündet waren , weiß ich, dass der Welli sehr schlimme Schmerzen hat.

Meinem konnte damals eine Op helfen.
    Bist Du sicher, dass der Kleine das erst seit einer seit 1 Woche hat?Vielleicht hast Du die Anfänge gar nicht bemerkt.

Ich hoffe so sehr, dass dem Vogel inzwischen geholfen wurde.

Grüße von Selene
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    " Der kleine Prinz" . A.de Saint-Exupéry

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

Ich war bei einer Tierärztin. Sie sagt, es ist mit sicherheit kein abszess und kein Milbenbefall, sondern wahrscheinlich eine allergische Reaktion. Am Hals und um die Augen ist er auch etwas Federlos. Sie gab mir ein homöopathisches Mittel, das ich ihm ins Wasser und Futter geben soll.

Ansonsten ist er putzmunter. Wenn man die Schwellung nicht sehen würde, hätte man nicht den Eindruck dass er krank sei. Auf den Fotos sieht es etwas heftig aus, weil er sein entzündetes linkes Auge zugekniffen hat. Das Auge kann er mitlerweile wieder öffnen, wenn auch nicht ganz.

Viele Grüße,
    jurikxy

und von Felix, Butch, Mia und Cora

Stammgast Benutzerbild von Chimera

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Jurikxy,

ich habe zwar nicht viel Erfahrung gesammelt was Allergische Reaktionen betrifft, aber ganz ehrlich, wenn einer meiner Wellis so aussehen würde und die/der TA(ich hoffe der war Vogelkundig?) mir was von Allergischer Reaktion erzählen würde, würde ich mich mit dieser Antwort und einem homöopathischen Mittelchen wahrscheinlich nicht zufrieden geben.

Hat es denn schon etwas bewirkt, bzw. ist es schon merklich besser geworden ausser das er das Auge etwas mehr aufmachen kann? Und vorallem gegen was ist er allergisch?

Im Zweifelsfall vielleicht nocht mal eine 2. Meinung einholen wenn es nicht merklich besser wird. Es sah wirklich schlimm aus.

Ich wünscher dem Vogel auf jeden Fall Gute Genesung.

PS: Hat der TA einen Tumor ausgeschlossen? Was hat er zu der veränderten Wachshaut gesagt? Das ist alles andere als nur eine allergische Reaktion, da sind schon evtl. Hormonprobleme vorhanden.

LG Chim
    Geändert von Chimera (17.10.2008 um 10:12 Uhr)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte