Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Zinkvergiftung

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Cleo

4 Wellensittiche

Standard Zinkvergiftung

Hallo Zusammen,

bin gerade mal völlig fertig und durcheinander.
    Habe gerade das niederschmetternde Ergebnis der "Zinkuntersuchung" von meinem Max bekommen.
    Er hat stark erhöhte Werte. Um ihm noch zu helfen, muss er 10 Tage stationär aufgenommen werden.
    Mein armer Kleiner findet keine Ruhe.

LG
    Cleo
    3 Federlose, Emma und Rosi, Merlin und Benni
    (Mäxchen 20.10.08 und Max 27.10.08
    im Regenbogenland)

Keine Wellensittiche

Standard

Ach du meine Güte? Wo hat er die vergiftung denn Her?
    Der arme Max. Na dann müssen wir ganz flink daumen und krallen drücken.
    ganz ganz viel liebe grüsse, mega viel

4 Wellensittiche

Standard

Danke Trischa, können wir gut gebrauchen.

Woher es kommt, ist nie genau zu sagen, da in unserer Umwelt viel Zink vorhanden ist und für die Vögel ist das gefährlich.
    Hier im Forum gibt es ja auch schon einige Themen darüber und auch auf Gabys Seite wird einiges erklärt. Nur erschlägt mich das alles gerade.

Da Max ja schon länger krank war, wurde noch die letzte Blutprobe genommen, um auch Zink auszuschließen (siehe Max hat Megas Teil II).
    Leider ist das Ergebnis ja total mies ausgefallen. (Jetzt weiss ich aber wenigstens was er hat, habe ich nur nicht mit gerechnet).

LG Cleo
    im Regenbogenland)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

Liebe Cleo,

das klingt ja furchtbar traurig. Woher hat der kleine Max denn jetzt die Zinkvergiftung....? Und 10 Tage in die Klinik?!
    Ich glaube, das würde ich gar nicht aushalten...
    Warum wurde er auf Zink getestet? Was waren die Symptome?
    Ganz liebe Grüße und natürlich halte ich Daumen und meine beiden alle Krallen...gute Besserung kleiner Max!

LG Renate
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Renate,

mein Max hat ja die gleichen Symtome wie Deine Rike.
    Es wurde ja alles genauestens Untersucht und zum Schluss noch Blut abgenommen, um wirklich alles (Zink) auszuschließen. Mein vkTA hatte mir dazu geraten und heute habe ich dann das Ergebnis bekommen.
    Die Werte von Max sind sehr hoch und die Behandlung ist sehr schwierig, außerdem muss Max unter Kontrolle sein, da auch viele Nebenwirkungen auftreten können.
    Ich weiss auch nicht, wie ich/wir das durchstehen, aber ohne Behandlung besteht Lebensgefahr. Das Daumen-/Krallendrücken von Dir und Rike und Frido können wir gut gebrauchen.
    Wie ich schon erwähnte, ist es meist gar nicht nachweisbar, woher es kommt.

LG Cleo
    im Regenbogenland)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard

ach mööönsch!

Ich hatte gestern nach der Arbeit wieder einiges Erbrochene an der Fensterscheibe....kann natürlich auch sein, dass Frido es mal wieder mit dem Füttern übertrieben hat... Aber ich bin so unsicher.

Was Untersuchungen betrifft, werde ich ja eher gebremst vom TA....so als würde ich übertreiben. Ich wollte Rike auch auf Zink untersuchen lassen....die Blutuntersuchung war ja okay aber der Arzt sagte auch auf Zink würde er nur untersuchen, wenn es Anlass dazu gäbe...(das Erbrechen von Rike war wohl kein Anlass). Rike präsentierte sich meist charmant und quicklebendig und ich hab schon das Gefühl, dass ich ein bißchen merkwürdig angeschaut werde, weil ich mir solche Sorgen um die Kleine mache. Das ist jetzt der 3. TA. Zu ihm kommen nur Vögel und Reptilien.

Allerbeste Genesungswünsche!!
    Renate
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

4 Wellensittiche

Standard

Danke Renate,

ich habe von der lieben campingtante Gott sei Dank einen wirklich guten vkTA empfohlen bekommen.
    Max hatte ja auch schon alle anderen Untersuchen bekommen, die i. O. waren (Kot, auch mit Labor, Blutabnahme und Röntgen). Unser Arzt hatte mich dann von sich aus auf die Zinkuntersuchung hingewiesen, um auch wirklich alles ausschließen zu können. So wurde meinem Kleinen nochmals Blut abgezapft und ins Labor geschickt. Das war auch gut so.
    Ich kenne das auch, mit dem "schief angeschaut werden"!
    "Wie kann man nur mit einem kleinen Welli so oft zum TA gehen"
    Aber das ist mir egal, ignoriere ich einfach.
    Glücklicherweise gibt es ja auch verständnisvolle Menschen.

LG Cleo
    im Regenbogenland)

8. te sichtbar)
    User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Hallöchen,
    Zitat Zitat von Cleo Beitrag anzeigen
    Woher es kommt, ist nie genau zu sagen, da in unserer Umwelt viel Zink vorhanden ist und für die Vögel ist das gefährlich.
    Hast du einen verzinkten Käfig?
    Wenn ja, wäre es denkbar, dass der Vogel sich dadurch die Zinkvergiftung eingefangen hat. Das kann über Jahre hinweg symptomfrei verlaufen - das Zink sammelt sich im Körper des Vogels an.
    Da ich sehr viel Konträres zum Thema verzinkter Volierendraht / Käfig gelesen habe, wurde mein Käfig (Marke Eigenbau) mit Edelstahldraht vergittert - damit fühle ich mich einfach sicherer.
    Viele Grüße
    Daniel

4 Wellensittiche

Standard

Ich habe ja auch meinen Käfig in Verdacht, obwohl der ja aus dem Fachhandel und angeblich wellitauglich ist. Doch niemand weiss ja ganz genau, wo das Material wirklich herkommt.
    Meine Voli ist schon 5 Jahre alt und meine 4 Wellis haben da nie Symtome gezeigt. Mein Max sitzt allerdings mit seiner Emma in einem Krankenkäfig,
    der aber noch viel älter ist. Ob der verzinkt ist !
    Das mit dem "Eigenbau" ziehen wir auch gerade in Erwägung. Haben uns hier auch schon Anleitungen ausgedruckt. Mal schauen, wie es wird.
    Erst einmal muss Max wieder gesund werden.

LG Cleo
    im Regenbogenland)

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte