Hallo,
eigentlich geht es meinen vier Piepmätzen gut, nur Peppi, unser Neuzugang, macht mir seit einigen Tagen Sorgen.
Er ist geschätzte 5 Monate alt und ist momentan heftig in der Jungmauser; sieht ganz zerfleddert aus, der kleine Mann.
Zur Unterstützung gebe ich Korvimin über das Futter (prinzipiell) und ich hoffe, dass auch Peppi davon profitiert (an die vielgelobte Schlangengurke geht keiner meiner Racker; das fällt als Mineralstoff- und Vitaminquelle weg).
Allerdings beobachte ich seit einigen Tagen, dass Peppi sich sehr warm anfühlt; für mein Empfinden unnatürlich warm.
Es sind nicht nur die Füßchen, sondern sein ganzer Körper scheint erhitzt.
Gut, es ist draußen mittlerweile auch wieder warm geworden, aber er hat sich auch schon heiß angefühlt, als die Temperaturen bei moderaten 20°C lagen.
Interessanterweise zeigt er ansonsten keine anderen Merkmale, die auf Schwitzen oder Überhitzung andeuten. Er stellt die Flügel nicht ab und hechelt auch nicht. Er sitzt einfach da oder fliegt herum, erkundet die Welt, brabbelt und futtert und ist körpertemperaturmäßig eben ziemlich heiß!
Nun meine Frage: Kann jemand etwas mit meinem geschilderten Problem anfangen?
Ist es eine mögliche Erklärung, dass die Jungmauser (erhöhte Stoffwechselaktivität) dahintersteckt? Hat jemand noch eine andere Idee?
Ich bin etwas beunruhigt und weiß nicht, wie ich jetzt verfahren soll, denn der Kleine ist ansonsten putzmunter.
Über Hilfe freut sich
Elena
PS. Recherchen bei birds-online, welli.net-Archiv und google haben keine Ergebnisse gebracht.,

LinkBack URL
About LinkBacks