Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Legenot?

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard Legenot?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Henne Charlotte. Sie ist erst seit 2 1/2 Monaten bei mir. Sie hat Mega`s und wurde hier 5 Wochen behandelt. Sie hat von 30 gr auf 46 gr zugenommen und es geht ihr sehr gut. Ich habe sie röntgen lassen. Bei ihr sind einige Organe vergrößert. Vor allem aber die Leber. Vermutlich handelt es sich um einen Tumor. Die Krallen wachsen ziemlich schnell.

Nun hatte sich Charlotte in meine Pino verliebt. Vor kurzem hat sie mit ihm Schluß gemacht und ist jetzt mit Tobi zusammen. Sie ist dem ganzen Tag am betteln und puscheln. In den Pausen liegt sie in ihrer Kokosnuss (halbe Schale, oben offen). Nun beobachte ich seit heute morgen, dass ihr Unterbauch geschwollen ist und sie hat Durchfall und dass in großen Mengen. Wenn sie Kot absetzt, drückt sie richtig heftig und dann kommt eine rießige Menge, ziemlich "breiig". Außerdem ist sie beim fliegen abgestürzt. Ich habe sie aufgehoben und gefühlt, dass da eine ziemlich starke Schwellung um die Kloake herum ist.

Meine Frage ist nun: Ist das eine Legenot oder will sie einfach nur ein Ei legen und das kommt noch???

Sie hat ja eigentlich keine Möglichkeit zur Eiablage. Was soll ich denn tun?

Liebe Grüße von Claudi

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von busch

3 Wellensittiche

Standard

Hi,

Ich würde am Montag zu einem vk ta gehen.
    http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

Vielleicht wird dir dieser Link weiterhelfen:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich kann dir leider nichts zu dem Thema sagen.
    LG
    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von busch

3 Wellensittiche

Standard

Falls die Möglichkeit besteht würd ich vor Monatg noch zum vk ta fahren!
    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Claudi,

ich würde Dir gern helfen, aber eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Auf alle Fälle ist das, was Du beobachtest, nicht normal. Die Schwellung könnte auf ein feststeckendes Ei hindeuten, aber das würde nicht erklären, weshalb sie neulich schon abgestürzt ist. Du solltest dringend einen möglichst fachkundigen Tierarzt aufsuchen. Möglicherweise ist sie durch die Megabakterien-Infektion so geschwächt, dass sie nun eine Legedarmentzündung bekommen hat. Eine solche Entzündung kann schlimme Schwellungen hervorrufen, oder aber auch eine Legenot. Ich drücke die Daumen, dass die Kleine das Ganze gut übersteht, was auch immer mit ihr los ist.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass Charlotte putzmunter ist. Sie fegt wie eine Wilde durch die Gegend, ist total verliebt und ich habe nicht das Gefühl, dass es ihr in irgendeiner Weise schlecht geht. Im Gegenteil!

Bei einer Legenot müßte es ihr doch schlechter gehen, ich hatte vor kurzem eine Henne, die bei einer Not-OP wg. einer Legenot gestorben ist. Ich hatte sie 5 Tage vorher erst aufgenommen! Sie war sehr still und ruhig.

Leider hatte ich noch nie eine Henne die ein Ei legt. Deshalb bin ich total verunsichert.

Wir haben hier in der Gegend eine Vogelklinik. Da werde ich am Montag hinfahren, wenn bis dahin kein Ei da ist!

Liebe Grüße von Claudi

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Mich würde doch mal sehr interessieren, was daraus nun geworden ist, weil eines meiner Weibchen ebenso eine seltsame Schwellung bekommen hat. Ich dachte auch zunächst das läge daran, dass sie ein Ei legen will, aber sie hat auch überhaupt kein Interesse, sich ein Nest einzurichten etc (da hatte ich mit dem anderen Weibchen schon mehr ärger^^)
    Für mich wäre jetzt also interessant zu erfahren, wie dringend es für mich ist, mit ihr zu TA zu fahren, weil das bei mir momentan eher schwierig ist (kein Auto).
    Es geht ihr soweit auch wirklich gut, keinerlei Auffälligkeiten im Verhalten. Selbst der Kot sieht nicht bedenklich aus

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

heute bin ich mit Charlotte zur Vogelklinik gefahren. Und tatsächlich. Sie will ein Ei legen.

Sie wurde stationär aufgenommen und hat "eifördernde" Mittel erhalten. Wenn sie bis morgen nicht gelegt hat, muss es operativ entfernt werden.

Ich hoffe sehr, dass das der alten Dame erspart bleibt!

Liebe Grüße von Claudi

8. te sichtbar)