Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: veränderter Kot, nackt um Kloake, unsicher nach TA-Besuch

Kennt sich schon aus

3 Wellensittiche

Standard veränderter Kot, nackt um Kloake, unsicher nach TA-Besuch

Am 8.8. war ich mit meiner Ronja beim einem TA, der mir als vk empfohlen wurde und mit dem ich auch schon positive Erfahrungen gemacht habe. Ihr Kot war anders als bei meinen anderen Wellis, zwar nicht wie Durchfall, aber eben doch weicher, so dass ihr Gefieder leicht verschmutzt war und rund um die Kloake fehlten ihr Federn.

Er hat zwei Röntgenbilder von ihr gemacht (ohne Kontrastmittel), auf denen man aber nicht genau erkennen konnte, was eigentlich los war. Er vermutete aufgrund der Bilder, dass sie entweder ein großer Tumor oder eine ausgedehnte Entzündung in dem Bereich vor der Kloake hätte.

Er hat mir Baytril verschrieben, das ich Ronja 10 Tage lang übers Trinkwasser verabreichen sollte. Das habe ich gemacht. Nach einigen Tagen wurde der Kot fester und Ronja munterer.
    Heute war ich nun wieder mit ihr zur Nachkontrolle.

Der TA hat Ronja abgetastet und immer noch eine Schwellung festgestellt. Ihr Kot ist nach seiner Ansicht jetzt normal. - Ich hatte ihm welchen mitgebracht, den ich während der Nacht von ihr gesammelt hatte, weil der frische Kot natürlich wegen der Aufregung wieder relativ feucht war. -
    Ich soll Ronja nun das AB nicht weiter geben! Nur einige Tage BBB, um die Darmflora wieder aufzubauen. Von PT 12 hatte er nach seiner Aussage noch nie etwas gehört!
    Er sagte, dass der Rest der Schwellung vermutlich von selbst weg gehen würde, 10 Tage AB seien genug. Dass nach einer so starken Entzündung davon noch etwas zu fühlen sei, sei normal.
    Außerdem hat er ihr eine Vitaminspritze gegeben, um ihre Abwehrkräfte zu stärken (so seine Aussage).
    Nun meine Fragen:
    Was haltet ihr davon?
    Ist es richtig, Ronja das AB nicht weiter zu geben? Wenn die Entzündung nicht richtig weg ist, dann wirkt das AB doch beim nächsten Mal gar nicht mehr, weil die Bakterien dagegen Resistenzen entwickelt haben!
    Und wie findet ihr das mit der Vitaminspritze? Mein Mann meinte, der Arzt sei sehr "geschäftstüchtig".
    Ich fühle mich ein bisschen an die Erfahrungen anderer erinnert, wenn sie bei nicht vogelkundigen Tierärzten waren. AB und Vitaminspritze, ansonsten ziemlich hilflos.
    Was mir auch komisch vorkam: Ich habe nach meinem 1. Besuch, nachdem ich ein bisschen im Forum geforscht hatte, noch mal telefonisch nachgefragt, ob es nicht besser wäre, das Baytril schnabulös zu verabreichen, aber die Sprechstundenhilfe behauptete, das ginge nicht, was ja Unsinn ist.
    Ich bin unsicher, was ich nun tun soll.
    Ronja geht es gut, sie ist munter, zwitschert, frisst, sitzt auf 1 Bein, plustert nicht unrund.
    Im Moment habe ich sie wieder zu den anderen in die Voliere getan. Ab morgen will ich dann allen PT 12 geben, das schadet ja auch den gesunden Vögeln nicht.
    Was meint ihr? Soll ich jetzt erst mal abwarten und nichts tun oder soll ich zu einem anderen TA gehen? Die nächste vk Klinik ist ca 80 km von mir entfernt.
    Viele Grüße von Sabine

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

hm... naja, auch vk Ärzte können ja irren...

Aber wenn es besser geworden ist, vllt hat der Doc ja Recht und es ist normal. Konnte er denn nach dem Röntgen sicher sagen, dass es sich um eine Entzündung handelt? und ist die Schwellung tatsächlich kleiner geworden? Bei einem Tumor hätte sich ja eig. nichts ändern sollen, oder?

Was mir auch komisch vorkam: Ich habe nach meinem 1. Besuch, nachdem ich ein bisschen im Forum geforscht hatte, noch mal telefonisch nachgefragt, ob es nicht besser wäre, das Baytril schnabulös zu verabreichen, aber die Sprechstundenhilfe behauptete, das ginge nicht, was ja Unsinn ist.
    Vllt hatte ja auch nur die Hilfe keine Ahnung und wollte dich loswerden? Hat sie den Arzt gefragt?

Also, mein Rat, aber ich bin da nicht sehr fachkundig, wäre, noch ein, zwei Tage abzuwarten ob die schwellung tatsächlich weggeht. Wenn ja, wird's wohl ok sein, wenn nicht, würde ich einen anderen Arzt aufsuchen. So schlecht scheint es Ronja ja aber nicht zu gehen, oder? Hat sie denn zu Beginn zeichen von Unwohlsein gezeigt, also neben dem Kot, wie Apathie oder so?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

3 Wellensittiche

Standard

Er konnte auch nach dem Röntgen nicht sagen, ob es eine Entzündung oder ein Tumor ist. Aber weil das Baytril geholfen hat, geht er jetzt davon aus, dass es eine Entzündung ist.
    Die Sprechstundenhilfe hat den Doktor nicht gefragt.
    Es ging Ronja nie wirklich schlecht, auch vor dem Tierarztbesuch nicht. Sie war nur etwas ruhiger als die anderen, aber das ist sie schon, seit ich sie habe (2 Jahre). Sie hat nie unrund geplustert, sie hatte ein gutes Gewicht (47 gramm beim 1. Tierarztbesuch, während der AB- Behandlung hat sie mehr als 10 gramm abgenommen) und beim Fliegen hat sie mehr Ausdauer als einige meiner anderen Wellis.
    Heute hat sie, nachdem sie wieder bei den anderen ist, zum 1. Mal wieder richtig ausgiebig gefressen.
    Geändert von AstridLindgrenFan (18.08.2008 um 18:42 Uhr)
    Viele Grüße von Sabine

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Hm, das klingt doch ganz gut... vllt hat der Doc ja recht... wachsen Federchen an der Kloake nach, ist es wieder sauber?

Wenn sie weiterhin Fortschritte macht, würde ich erst noch abwarten, ob die Schwellung zurückgeht, und wenn ja, ist ja wrs. alles wieder ok, wenn die Schwellung bleibt, würde ich einen anderen TA aufsuchen.

Vllt ist hier aber auch jemand anderer Meinung, ich will dir ja nichts falsches sagen.

Übrigens... es ist doch kein Zufall, dass Ronja wie Ronja Räubertocher heißt, bei einem Astrid Lindgren Fan, oder? Heißen alle deine Wellis nach ihren Romanfiguren?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus

3 Wellensittiche

Standard

So richtig sauber sieht es um die Kloake rum noch nicht aus. Und ob der Kot wirklich "normal" ist, wie der TA meint? Sicher, es gibt da eine gewisse Bandbreite, meine anderen haben auch nicht alle den gleichen Kot, aber ich finde, dass der von Ronja noch nicht wieder hundertprozentig richtig aussieht. Aber der TA müsste da ja eigentlich mehr Ahnung von haben als ich.
    Auf jeden Fall beobachte ich Ronja sehr genau und sobald sich etwas zum Negativen verändert, gehe ich auf jeden Fall wieder mit ihr zum TA. Zu welchem, das muss ich noch entscheiden.
    Ja, sie heißt Ronja nach Ronja Räubertochter - und meine anderen Wellis heißen auch alle wie die Figuren von Astrid Lindgren. Nur gehen mir allmählich leider die Namen aus :-)
    Viele Grüße von Sabine

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo meine Liebe,

es tut mir so leid, dass Du so viel Kummer wegen Ronja hast. Sag mal, hat denn der Arzt einen Abstrich aus der Kloake entnommen und bakteriologisch untersuchen lassen? Das wäre doch ein logischer Schritt gewesen um nachzuschauen, ob Baytril überhaupt das Mittel der Wahl ist. Nun einfach das Medikament abzusetzen, ist eine Sache. Aber gar nicht erst abzuklären, ob möglicherweise ein ganz anderes Präparat zum Einsatz kommen sollte, das finde ich bedenklich, sofern keine solche Untersuchung durchgeführt worden ist.

Auf Röntgenbildern kann man Entzündungen nicht immer erkennen, und natürlich kann man auf solchen Aufnahmen schon gar nicht den Erregertyp festlegen oder gar nachweisen, welches Medikament wirksam ist.

Bevor Du also ans Einschläfern denkst, solltest Du dringend (noch einmal) überprüfen lassen, welche Erreger vorliegen. Und vor allem sollte eine Kotprobe auf Würmer untersucht werden. Wer weiß, womöglich tummeln sich im Darm Spulwürmer, weshalb es zu der Schwellung gekommen ist. Gegen diese Parasiten hilft ein Antibiotikum wie Baytril natürlich nicht.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Kennt sich schon aus

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Gaby,
    vielen Dank für deine Antwort!

Der TA hat keinen Kloakenabstrich gemacht. Das hat mich ja im Nachhinein auch gewundert. Aber im Moment sagt er ja, der Kot von Ronja sehe normal aus.

Neulich, als ich mit meinem Michel bei ihm war wegen seiner Nebenhöhlenentzündung, hat er ja auch einen Abstrich gemacht und den Erreger bestimmt. Warum er das diesmal nicht für nötig hielt? Ich bin leider nicht auf die Idee gekommen, ihn danach zu fragen!

Wie kommst du denn darauf, dass ich Ronja einschläfern lassen will???!!!

Ronja geht es im Moment gut. Ich beobachte sie und sobald mir was verdächtig vorkommt, gehe ich mit ihr wieder zu ihm oder in die Tierklinik, die weiter weg ist.
    Viele Grüße von Sabine

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

3 Wellensittiche

Standard

Noch eine Frage: Müssten bei Würmern nicht auch die anderen Wellis Symptome zeigen? Die sind aber alle munter, keiner hat Durchfall oder eine verschmierte Kloake.
    Viele Grüße von Sabine

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo AstridLindgrenFan,

nein, meiner Erfahrung nach müssen weder der evtl. betroffene Welli noch die anderen unbedingt Symptome bei Wurmbefall zeigen. Ich hatte einen Aufnahmewelli mit Spulwurmbefall - weder war seine Kloake verschmiert noch sein Kot irgendwie auffällig, sogar nach Aussage des wirklich vogelkundigen Tierarztes. Und bei den anderen schon mal gar nicht, obwohl die schon viele Wochen zusammen waren. Erst die Kotprobe hat den Befund ergeben. - Hier hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, dass Kotproben genommen werden und Kulturen angelegt werden.

Liebe Grüße und gute Besserun der Kleinen, Joia
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)