Am 8.8. war ich mit meiner Ronja beim einem TA, der mir als vk empfohlen wurde und mit dem ich auch schon positive Erfahrungen gemacht habe. Ihr Kot war anders als bei meinen anderen Wellis, zwar nicht wie Durchfall, aber eben doch weicher, so dass ihr Gefieder leicht verschmutzt war und rund um die Kloake fehlten ihr Federn.
Er hat zwei Röntgenbilder von ihr gemacht (ohne Kontrastmittel), auf denen man aber nicht genau erkennen konnte, was eigentlich los war. Er vermutete aufgrund der Bilder, dass sie entweder ein großer Tumor oder eine ausgedehnte Entzündung in dem Bereich vor der Kloake hätte.
Er hat mir Baytril verschrieben, das ich Ronja 10 Tage lang übers Trinkwasser verabreichen sollte. Das habe ich gemacht. Nach einigen Tagen wurde der Kot fester und Ronja munterer.
Heute war ich nun wieder mit ihr zur Nachkontrolle.
Der TA hat Ronja abgetastet und immer noch eine Schwellung festgestellt. Ihr Kot ist nach seiner Ansicht jetzt normal. - Ich hatte ihm welchen mitgebracht, den ich während der Nacht von ihr gesammelt hatte, weil der frische Kot natürlich wegen der Aufregung wieder relativ feucht war. -
Ich soll Ronja nun das AB nicht weiter geben! Nur einige Tage BBB, um die Darmflora wieder aufzubauen. Von PT 12 hatte er nach seiner Aussage noch nie etwas gehört!
Er sagte, dass der Rest der Schwellung vermutlich von selbst weg gehen würde, 10 Tage AB seien genug. Dass nach einer so starken Entzündung davon noch etwas zu fühlen sei, sei normal.
Außerdem hat er ihr eine Vitaminspritze gegeben, um ihre Abwehrkräfte zu stärken (so seine Aussage).
Nun meine Fragen:
Was haltet ihr davon?
Ist es richtig, Ronja das AB nicht weiter zu geben? Wenn die Entzündung nicht richtig weg ist, dann wirkt das AB doch beim nächsten Mal gar nicht mehr, weil die Bakterien dagegen Resistenzen entwickelt haben!
Und wie findet ihr das mit der Vitaminspritze? Mein Mann meinte, der Arzt sei sehr "geschäftstüchtig".
Ich fühle mich ein bisschen an die Erfahrungen anderer erinnert, wenn sie bei nicht vogelkundigen Tierärzten waren. AB und Vitaminspritze, ansonsten ziemlich hilflos.
Was mir auch komisch vorkam: Ich habe nach meinem 1. Besuch, nachdem ich ein bisschen im Forum geforscht hatte, noch mal telefonisch nachgefragt, ob es nicht besser wäre, das Baytril schnabulös zu verabreichen, aber die Sprechstundenhilfe behauptete, das ginge nicht, was ja Unsinn ist.
Ich bin unsicher, was ich nun tun soll.
Ronja geht es gut, sie ist munter, zwitschert, frisst, sitzt auf 1 Bein, plustert nicht unrund.
Im Moment habe ich sie wieder zu den anderen in die Voliere getan. Ab morgen will ich dann allen PT 12 geben, das schadet ja auch den gesunden Vögeln nicht.
Was meint ihr? Soll ich jetzt erst mal abwarten und nichts tun oder soll ich zu einem anderen TA gehen? Die nächste vk Klinik ist ca 80 km von mir entfernt.

LinkBack URL
About LinkBacks