Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: zu langer Schnabel

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard zu langer Schnabel

Hallo!
    Ich habe da mal eine dumme Frage...
    Mein Welli hat einen zu langen Schnabel und als ich mit ihm beim Tierarzt war, wurde der Schnabel nur ein wenig gekürzt, weil mein Welli noch einen blauen Fleck hatte. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her und eigentlich müsste der Schnabel erneut gekürzt werden aber Thommy ist immer so extrem ängstlich und regt sich so leicht auf, dass ich einen weiteren Tierarztbesuch vermeiden möchte. In der zwischenzeit habe ich alle gedrechselten Stangen ausgetauscht usw. Lange Rede kurzer Sinn...
    Ist Thommy in der Lage sich seinen Schnabel selber wieder zu kürzen oder lässt sich ein Tierarztbesuch nicht vermeiden???
    Das ganze Problem ist auch erst entstanden als meine Wellis einen neuen Käfig bekommen haben.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Cubits,

so wie Du den TA-Besuch beschreibst, scheint der TA nicht vogelkundig gewesen zu sein. Nur den Schnabel zu kürzen hilft Thommy nur kurzfristig. Übermäßiger Schnabelwachstum kann organisch bedingt sein.
    Da die erste/letzte Korrektur nur 4 Wochen her ist glaube ich nicht so recht, dass der Käfigwechsel das Problem ist. Sorry.

Am besten hilfst Du Thommy, indem Du mit ihm einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchst. Der ist zwar vielleicht weiter weg als "die Kleintierarztpraxis um die Ecke" aber lieber einmal etwas weiter fahren, als dreimal einen kurzen Weg und dafür fehlerhafte Behandlung.

Ich fahre selber ca. 1Std. bis zum vkTA, für manche hier im Forum ist es noch weiter aber erfahrungsgemäß vertragen die Wellis den Stress besser als man denkt.

Hier ist eine Liste mit vkTA und weitere Infos über Schnabelwachstum.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

LG mona

Stammgast Benutzerbild von Gaudimax

Keine Wellensittiche

Standard

Ich stimme Madmona zu - übermäßiges Schnabelwachstum sowie dunkle Verfärbungen des Schnabels, aber auch der Krallen, können eventuell auf ein organisches Problem hindeuten. Nur ein wirklich vogelkundiger Tierarzt kann dies korrekt diagnostizieren und dann die richtigen Behandlungsschritte einleiten. Alles Gute dem Kleinen!

P.S.: Gut, dass Du die Stangen bereits ausgewechselt hast. Über Naturholz in verschiedenen Stärken, das auch viel Gelegenheit zum Nagen bietet, freut sich jeder Welli, egal ob krank oder gesund. Du sagst, das Problem sei erst seit einem neuen Käfig (bzw. den neuen Stangen) aufgetreten. Hat dein Welli denn einen Partner? Hat der nun auch Schnabel- und Krallenprobleme?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Also hat sich der Schnabel auch durch die Naturholzstangen nicht stärker abgenutzt?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,
    Naturholzstangen, sind meines erachtens nicht aussreichend. Einer unserer abgabis, hatte einen etwas zu langen schnabel, wegen einseitiger haltung.
    Der schnabel ist jetzt normal, das kommt durch den Frischen Ästen, wo sie die Rinde von ab schrädern.
    Unsere lieben Weide, Kirsch, Apfel und Nussbaumäste. Probier mal.
    (vorher aber säubern, mit heissem Waser)
    liebe grüsse Trischa

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Trischa,

nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden, aber Naturäste sind doch genau das, was Du meinst, also frische Zweige aus der Natur mit Rinde dran.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo! Erstmal DANKE für eure Antworten!!
    Leider muss ich sagen, dass sich der Schnabel nicht wirklich abgenutzt hat aber er ist auch nicht mehr gewachsen!!Thomy hat eine Partnerin, bei der ich allerdings kein Schnabelwachstum feststellen kann. Mir ist zudem heute aufgefallen, dass Thomy einen dunkel verfärbten Fuß hat (der Rechte). Elli's Fuß ist nur an der Unterseite verfärbt. Könnte das an den Naturästen und Möhren usw. liegen??
    Egal!Ich habe mir schon einen vogelkundigen Tierarzt rausgesucht. Da muss ich wohl morgen gleich mal einen Termin machen!!
    Gibt es irgendwelche Tipps für den Transport??

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Gaudimax

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

gute Tipps zum Tierarzttransport findest Du hier:

Ich würde beide Vögel mitnehmen, dann kann der TA bei beiden einen Blick auf Füße und Schnäbel werfen. Außerdem sind sie weniger aufgeregt, wenn der Partner dabei ist.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Lächeln

Hallo madmona!Danke für die Links!Die haben mir echt weitergeholfen!!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte