Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kot sammeln, aber richtig :lol:

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard Kot sammeln, aber richtig :lol:

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon wieder ein neues Thema. Möchte gern zusätzlich zum Flügel bei Mona eine Sammelkotprobe untersuchen lassen, da der Kot beim letzten mal nur recht kurzfristig war. Mir wurde von meinem Arzt geraten sie für ein paar Stunden vor dem Arztbesuch in den Transportkäfig zu setzen und kein Einstreu bzw. Alufolie zu benutzen. Jetzt sitz sie ja eh extra und ich könnte 3 Tage sammeln. Muss ich den Kot nach Tagen trennen oder wie viel bringe ich da überhaupt mit?

Ich bin da leider nicht so die Expertin tut mir leid.
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Birgit!

Du kannst Backpapier als Unterlage nehmen - da ist es nicht schlimm, wenn es angeknabbert wird.

Wenn ich sammle, dann lege ich abends frisches Papier aus und sammle den Kot morgens ein - dann kommen keine Krümel von Futter und/oder Spelzen in die Probe.

Viele Grüße
    Andrea
    *fff*
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Dagi
    Name
    Dagmara

Keine Wellensittiche

Standard

Ich benutze Küchenrolle - allerdings ist das auch nicht optimal- Doc meint das ist ok.
    Meine Vermittlungsvögel haben gar keine Einstreu, da ich den Kod auf der Küchenrolle besser beobachten kann.
    Irgendjemand hat mir erzählt das er Frischhaltefolie benutzt und das allerdings nur über Nacht. Im Vogelmagen ist das bestimmt nicht gesund.
    Grüße aus Rosahausen
    Dagi

Wohnt hier Benutzerbild von blacksheepchen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallöchen,

ich weiß ja nicht, was er zu finden denkt und deshalb würde ich von Küchenrolle oder anderen aufsaugenden Materialien abraten. Da ist dann Backpapier schon besser. Ich habe dafür auch schon mal einen Geier separiert in einen Krankenkäfig. Musst du wissen, ob du durchsteigst, welcher Haufen von wem ist.
    „Optimisten haben keine Ahnung
    von den freudigen Überraschungen,
    die ein Pessimist erleben kann“

Peter Bamm

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Nun, ich hatte Küchenpapier im Transportkäfig. Der Kot darin war anscheinend nicht ausreichend daher hat er mir geraten Alufolie oder eben gar kein Einstreu zu verwenden.

An das anknabbern habe ich noch gar nicht gedacht, aber auf den Boden gehen meine sowieso nicht. Das herausfinden ist kein Problem, da die Dame momentan eh in Einzelhaft im Krankenkäfig sitzt.

Wieviel brache ich denn? Alles was über nacht anfällt?
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Birgit!

Ein weiterer Nachteil - und Grund, warum ich keine Alufolie benutze - ist, dass es halt Krach macht, wenn der Kot auf die Folie kommt. Es raschelt und ich hatte mal einen Vogel, der fast vor Schreck gestorben wäre, weil ihn die Folie erschreckt hat und er dann in Panik auf den Boden gegangen ist und es nur noch schlimmer gemacht hat.

Wenn Du die Hinterlassenschaften von drei Nächten sammelst, reicht das völlig für eine aussagekräftige Analyse.

Viele Grüße
    Andrea
    *fff*

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

Deine Tierärztin hat ja nur von ein paar Stunden vorher gesprochen, von daher würde ich es auch so machen. Ich denke mal, es geht ihr eher darum, nicht unbedingt das einzige Stressköttelchen vom Transport zu haben.

Ich nehme übrigens für sowas gar keine Unterlage mehr, vom Plastik geht es gut ab und auch Backpapier fliegt so doof beängstigend rum.

Lieben Gruß,
    Claudia
    Wellensittich-Dienerin

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Je nachdem was man zu finden gedenkt sammelt man entweder drei Tage oder man nimmt ganz frischen Kot. Giardien lassen sich z.B. nur in ganz frisch abgesetzem Kot nachweisen. Dagegen Wurmeier werden nicht bei jedem Mal aussgeschieden, daher lieber über mehrere Tage. Am besten nimmt man so en Filmdöschen, falls sowas noch jemand hat Digicam sei dank oder man holt sich ein Röhrchen aus der Apotheke. Zur Not hat es bei mir auch schon das Innere eines Überraschungseis getan Der Doc mußte grinsen, lol
    Eine Sammelkotprobe muß nicht getrennt werden, alles rein damit
    Liebe Grüße aus Waltrop
    Tina mit einem bunten Gefiederschwarm