Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: schwitzen und "flügelzittern"

Ist öfters hier
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Unglücklich schwitzen und "flügelzittern"

mein benni ist erst ein knappes jahr alt und wirkt irgendiwe krank.... ganz oft schwitzt er (obwohl es nicht warm ist), stellt dann sie flügel ab und zittert manchmal mit den flügeln, als wolle er sich abkühlen... kennt das jemand?
    vor einem halben jahr ist mir ein junger vogel von dem gleichen züchter gestorben, auch er hat immer so geschwitzt...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo lilalaune,

dieses Verhalten ist mir bekannt. Es kann aber verschiedene Ursachen haben, so dass ich nun keine Diagnose aus der Ferne stellen kann. Normal ist so etwas auf alle Fälle nicht. Du solltest den kleinen Kerl schnellstmöglich von einem fachkundigen Vogel-Tierarzt genau untersuchen lassen. Sobald dieser eine exakte Diagnose gestellt hat, kannst Du uns diese hier mitteilen und wir können gern versuchen, Dir weitere Tipps zu geben.

Außerdem kannst Du uns in der Zwischenzeit noch ein paar Fragen beantworten. Wie lebt denn der Kleine? Wie viel Freiflug hat er und ist er allein oder hat er einen Gefährten? Wie schaut denn der Kot aus? Könntest Du bitte Fotos des Kots und auch des Vogels hier im Forum zeigen? Außerdem wäre es noch gut zu wissen, wie Du den Vogel ernährst.

Ach ja, eine Liste mit Adressen fachkundiger Vogel-Tierärzte findest Du hier: http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

Es ist wichtig, einen solchen Spezial-Arzt aufzusuchen, auch wenn der Weg weit ist. Ich bin früher über eine Stunde (pro Strecke!) gefahren. Die meisten normalen Kleintierärzte kennen sich zu wenig mit der Behandlung von Vögeln aus und können deshalb mitunter gar nicht wirklich helfen, weil ihnen unter anderem die Ausstattung in der Praxis fehlt. Ein fachkundiger Spezial-Tierarzt hat hingegen nötige Geräte und so weiter. Er kann eine sichere Diagnose stellen und ist häufig die letzte Rettung für so kleine, empfindliche Patienten wie Wellensittiche.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Ist öfters hier
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Hallo lilalaune,

dieses Verhalten ist mir bekannt. Es kann aber verschiedene Ursachen haben, so dass ich nun keine Diagnose aus der Ferne stellen kann. Normal ist so etwas auf alle Fälle nicht. Du solltest den kleinen Kerl schnellstmöglich von einem fachkundigen Vogel-Tierarzt genau untersuchen lassen. Sobald dieser eine exakte Diagnose gestellt hat, kannst Du uns diese hier mitteilen und wir können gern versuchen, Dir weitere Tipps zu geben.

Außerdem kannst Du uns in der Zwischenzeit noch ein paar Fragen beantworten. Wie lebt denn der Kleine? Wie viel Freiflug hat er und ist er allein oder hat er einen Gefährten? Wie schaut denn der Kot aus? Könntest Du bitte Fotos des Kots und auch des Vogels hier im Forum zeigen? Außerdem wäre es noch gut zu wissen, wie Du den Vogel ernährst.

Ach ja, eine Liste mit Adressen fachkundiger Vogel-Tierärzte findest Du hier: http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

Es ist wichtig, einen solchen Spezial-Arzt aufzusuchen, auch wenn der Weg weit ist. Ich bin früher über eine Stunde (pro Strecke!) gefahren. Die meisten normalen Kleintierärzte kennen sich zu wenig mit der Behandlung von Vögeln aus und können deshalb mitunter gar nicht wirklich helfen, weil ihnen unter anderem die Ausstattung in der Praxis fehlt. Ein fachkundiger Spezial-Tierarzt hat hingegen nötige Geräte und so weiter. Er kann eine sichere Diagnose stellen und ist häufig die letzte Rettung für so kleine, empfindliche Patienten wie Wellensittiche.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    hallo!

der vogel selbst sieht sehr gesund aus, auch der kot ist normal. bei gelegenheit fotografiere ich ihn.
    ich habe noch 3 weitere wellensittiche, sie fliegen den ganzen tag, also der käfig ist nie zu weil sie abends alleine reingehen...
    zu fressen bekommen sie normales wellensittich- futter aus dem supermarkt, da könnte ich vielleicht mal anderes kaufen, habe gehört, da ist zu viel zucker drin.
    außerdem hirse, obst, salat....
    der besagte andere vogel, der verstorben ist, hat sehr viel gefressen. ich habe schon an megabakterien gedacht. aber benni frißt ganz normal, ist nur sehr dünn. er ist zeitweise sehr munter, meist verhält er sich abends so.
    ich suche mir auf jeden fall einen tierarzt!
    danke für die schnelle antwort!

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Das Abspreizen der Flügel und das Zittern können auch Stresssymptome sein. Wenn sich die Kleinen aufregen oder eben gestresst sind ist so ein Verhalten öfters mal anzutreffen.

Woraus entnimmst du denn genau, dass der Vogel "schwitzt"?

Auf jeden Fall ist er ein Kandidat für den Tierarzt; ich wünsche gute Besserung
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Ist öfters hier
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

hier ein paar fotos von benni...
    er hat immer total heiße füße....
    kot ist aber normal.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken schwitzen und "flügelzittern"-voegel-050.jpg   schwitzen und "flügelzittern"-voegel-052.jpg  
    Geändert von lilalaune (10.08.2008 um 20:10 Uhr)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Sind seine Füße heißer als die Füße der anderen?

Warm sind sie immer, Vögel haben eine Körpertemperatur von 41 °C, die Füße etwa 39°C. Guck mal Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar., da steht noch einiges dazu.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

ja, sie sind extrem heiß. wenn ich einen anderen zum vergleich auf dem finger habe hat benni schweißfüße :-)
    er schläft immer mehr, obwohl er mal so aktiv war... wirkt aber sonst nicht kank, spielt auch zwischendurch.

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier
    Name
    Stephanie

4 Wellensittiche

Standard

heute war ich beim tierarzt. sie hat gesagt, herzfehler wären sehr schwierig zu diagnostizieren, von röntgen würde sie mir abraten, da es zu viel streß für vögel wäre, einen herzfehler könne man auch nicht heilen. nach infektion sähe es nicht aus. jetzt bekommt er crataegutt tropfen, zur kreislaufstärkung.
    bin jetzt trotzdem ratlos!

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

War es ein vogelkundiger Tierarzt?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte