Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 60

Thema: Ampho oder Amphomoronal

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Knopfäuglein

6 Wellensittiche

Standard Ampho oder Amphomoronal

Ich habe gerade mit dem TA gesprochen, er sagt, ich könne mich mal kundig machen, nach "Ampho" oder "Amphomoronal"...i. Sa. Megas...von welcher Firma wird das vertrieben und wie kann ich das beziehen...per Rezept, oder? Wer hat damit Erfahrungen? Wir gehen jetzt doch davon aus, das evtl. Megas im Drüsenmagen sein können bei Rike und würden es gern mit "Ampho" oder "Amphomoronal" versuchen....hast jemand einen Tip, Rike frisst halt sehr sehr viel und erbricht sehr sehr viel...? Mein TA wäre sehr aufgeschlossen.
    Vielen herzliche Dank!
    Renate
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Renate,

Ampho ist eine Abkürzung, das Zeug heißt wirklich Ampho-Moronal. Davon abgesehen gibt es noch Moronal, das kein Amphotericin enthält, was ein Antibiotikum ist. Aber ich würde dringend Ampho-Moronal empfehlen, weil bei einer eventuellen Megabakteriose sehr häufig auch Bakterien im Spiel sind, die Sekundärinfektionen verursachen.

Ampho-Moronal ist als Suspension erhältlich, es wird von dem Pharma-Unternehmen Dermapharm hergestellt. Das Medikament ist rezeptpflichtig, soweit ich weiß, kann es aber auch ein Tierarzt verordnuen. Das müsste man Dir in der Apotheke sagen können. Aber Achtung, es ist sehr teuer, denn Du bekommst es nur in sehr, sehr großen Mengen. Es ist ein Medikament, das auch in der Humanmedizin eingesetzt wird, weshalb natürlich entsprechend große Verpackungen verkauft werden.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

6 Wellensittiche

Standard

Danke. Danke. Und: ist das zu empfehlen....wenn der Drüsenmagen auffällig ist, im Kot keine Megas sind, Rike aber sehr viel frißt und sehr viel erbricht...ist es empfehlenswert? Ich werde gleich mal googeln, was das kostet....gibt es da eine Dosierungsempfehlung für kleine Wellis?
    Rike zwitschert. Frido sitzt wie ein stolzer Krankenpfleger neben ihr: laß mich nur machen...
    Ich habe immer das Gefühl, ich muss was machen...ist vielleicht erst mal eine Pause von einer Woche oder 2 besser oder sollte man schnell jetzt wieder ein neues Medikament geben?
    Renate u. der Apfelbaumwiesenschwarm: Liesel, Fine, Sora v. Attendorn, Sternchen, und immer im Herzen unsere Flocke, +05.02.2011, der blaue Stromer Fridolin +13.11.2011, und unser kl. gelber Held Frederic + 19.01.2012

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Renate,

die Fragen kann Dir leider nur ein fachkundiger Tierarzt beantworten. Therapieempfehlungen dürfen wir hier über das Forum nicht geben, ebenso wenig konkrete Dosierungsempfehlungen. Das dürfen nur Tierärzte. Wenn Dein Arzt damit überfordert ist, weil die Erfahrung im Umgang mit Vögeln fehlt, wäre ein Anruf bei einem Fachkollegen hilfreich. Es ist doch kein Problem, sich mal HIlfe vom Spezialisten zu holen, so von Kollege zu Kollege.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

6 Wellensittiche

Standard

Gut. Verstehe ich. Ich denke auch, das ist kein Problem. Danke nochmal!

Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Renate,

gern geschehen. Wenn Dein Arzt mit einem Fachkollegen gesprochen hat und Du alles genau weißt, kannst Du ja hier berichten. Vielleicht können wir dann noch weitere Tipps geben. Ich drücke Deiner süßen Rike ganz doll die Daumen.

Viele liebe Grüße,
    Gaby

6 Wellensittiche

Standard

Ich habe gerade vom TA das Rezept für Ampho Moronal geholt und nochmal lange mit ihm gesprochen. Für eine Endoskopie des Drüsenmagens unter Narkose hält er die Rike für zu schwach. Das Röntgenbild zeigt einen erweiterten Drüsenmagen.
    Er sagt: entweder wir schaffen es mit dem Ampho Moronal, und weiteren Empfehlungen für Ernährung, ohne Obst, ohne Zucker,angesäuertes Trinkwasser, Thymian, Mariendistelsamten etc, etc,
    oder Rike hat einen Tumor, den man auf dem Röntgenbild (noch) nicht erkennen kann.
    Er ist ab morgen in Urlaub und wir gehen nun diesen Weg.
    Wie schnell wirkt Ampho Moronal? In welchem Zeitraum schlägt das an? Wie sind da deine Erfahrungen?
    Rike bricht und bricht und bricht, sie fliegt noch etwas hat aber nur sehr wenig dünne schwarz-weiße Knöllchen heut nacht gekackt.

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Chimera

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Knopfäuglein,

das arme Ding von Federball, es macht mir sehr traurig das es der Kleinen so schlecht geht.

Soweit ich weiss sollte man diese Medikament auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum(min. 4 Wochen) geben damit(in Verbindung von Megas) ein Stillstand des Erregers gesichert ist.
    Mein TA hat mir 3 Wochen empfohlen aber ich habe auf eigene Faust eine Woche drangehängt, warum steht weiter unten.

Zu meine persönlichen Erfahrung, es hat recht schnell angeschlagen, der Kot von Ara wurde innerhalb 3-4 Tage besser, d.h. er hatte keine Körnchen als ganzes im Kot. Allerdings hatte er nach 2 Wochen zwischen drin wieder einen Schub und ich musste mich durchringen ihm die 0,5ml auch wirklich zu geben und dafür sorgen das er es auch schluckt, hab dann noch eine weiter Woche verabreicht. Also lieber etwas mehr weil daneben geht immer etwas.

Neben bei habe ich noch PT 12 übers Futter gestreut, eine Kur über 3 Wochen, das hilft bei der Verdauung. Essig- und Thymianwasser, Quellfutter in Thymiantee(verdünnt)eingeweicht und Thymiankräuter(loser Tee) ab und an auch ins Futter das war die Behandlung meines Patienten.

Welche Dosis hat dein TA empfohlen?

Ich wünsche Dir viel Glück!

Halte uns auf dem laufenden.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich muss unserem Vogel bei der Behandlung mit Ampho Moronal immer morgens und abends 0,1 ml oral eingeben.
    Man kann so sagen ab 3 bis 4 Tagen schlägt es an, ich gebe auch immer mindestens auf Empfehlung vom Tierarzt 4 Wochen lang das Medikament. Bei Erstbehandlungen wurden mir auch 5 Wochen empfohlen.
    Mein Tierarzt hat mir empfohlen bei Behandlung gegen Megabakterien vorwiegend rote Kolbenhirse zu füttern, da Kropfschonend und energiereich. Alles was leicht verdaulich ist, ist gut für sie - mit Grünzeug haben wir dann immer etwas pausiert - aber Du schreibst ja Dein TA hat Dir Empfehlungen gegeben.
    Vielleicht wäre es auch mal ganz gut, dass Rike mal 2 bis 3 Tage nicht fliegt, damit sie etwas mehr Kraft bekommt, da sie ja ihr Futter wohl viel erbricht?

Ich wünsche ganz ganz gute Besserung und das es ihr schnell besser geht (und Dir dann auch!)
    Viele Grüße
    Mutzie

• Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte