Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 27

Thema: Welli atmet komisch + kann rechten Fuß nicht bewegen

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Welli atmet komisch + kann rechten Fuß nicht bewegen

Hallo!

Habe ein ganz großes Problem mit meinem Wellensittich (ca. 6 Jahre alt). Seit ca. 2 Wochen kann er seinen rechten Fuß nicht bewegen. Ist von heut auf morgen passiert. Wie, weiß ich leider nicht. Da er noch nie fliegen konnte, seit dem ich ihn habe, ist er eigentlich immer im Käfig. War mit ihm schon bei der Tierärztin, aber ich glaube, die ist nicht wirklich vogelkundig. Sie hat das Beinchen abgetastet, konnte aber keinen Bruch feststellen. Es war auch äußerlich keine Verletzung festzustellen. Es wurde aber auch nicht geröntgt. Die Tierärztin hat mir so 'ne kleine Flasche (Vitamine und gegen Entzündungen) mitgegeben. Davon soll ich ihm 1x am Tag 0,05 ml in den Schnabel geben. Das Beinchen kann er auch schon wieder anziehen, aber den Fuß immer noch nicht bewegen.

Seit ca. zwei Tagen, atmet er auch immer so komisch. Auch wenn er nur auf der Stange sitzt. Hört sich so ähnlich an, wie das hier. Aber nicht so schnell. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Sind das auch Luftsackmilben?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

LG Franzi

Stammgast Benutzerbild von Elsbeth

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Franzi,

das sind Symptome, die den Besuch eines vogelkundigen Tierarztes dringend nötig machen!

Möglicherweise stehen beide Symptome (Unbeweglichkeit des Beines und Schweratmigkeit) im Zusammenhang miteinander.
    Daher ist es wichtig eine korrekte Diagnose zu treffen um dann gezielt behandeln zu können.

Gute Besserung für deinen Welli und liebe Grüße
    Elsbeth

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo!

Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wo in der Nähe ein vogelkundiger Tierarzt ist. Ich komm aus 17159 Dargun. Könnt ihr mir weiter helfen?

LG Franzi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Hier eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten:
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Franzi,

wenn das Bein nicht richtig bewegt werden kann und Atembeschwerden auftreten, dann halte ich es leider für wahrscheinlich, dass irgendetwas im Körper Deines Vogels zu viel Volumen einnimmt. Dadurch könnte einerseits der Beinnerv eingeklemmt werden und andererseits die Atmung blockiert werden. Möglicherweise hat Dein Vogel entweder eine riesige Fettansammlung im Körper, falls er sehr übergewichtig ist. Oder aber es könnte eine andere Ursache sein, auch an einen Tumor denke ich hierbei. Luftsackmilben könnten es zwar theoretisch sein, aber ich denke, hier liegt eine andere Ursache vor. Und so oder so muss ein Facharzt schnellstmöglich abklären, was Deinen Vogel quält und ihn therapieren.

Möglicherweise ist aber nichts mehr zu machen, denn wenn es sich um einen Tumor handelt, der die Atmung schon so sehr blockiert, dass das Tier Atemgeräusche von sich gibt, dann gibt es bedauerlicherweise keine Hoffnung mehr. Bitte richte Dich darauf ein, dass dieser Fall eintreten könnte. Es tut mir wirklich sehr leid, Dir das sagen zu müssen, aber eventuell wirst Du Deinen Vogel einschläfern lassen müssen. Meine Daumen sind ganz doll gedrückt, dass es etwas Heilbares ist und Du ihn nicht einschläfern lassen musst. Bitte geh morgen sofort zum Tierarzt, damit Deinem Welli schnell geholfen werden kann, denn er hat höchstwahrscheinlich schlimme Schmerzen.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Scheiße!

Das ist mein Kleiner...

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Da macht er aber grad keine komischen Geräusche.

Ich versuch nachher nochmal ein Video zu machen.

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von eshexje

12 Wellensittiche

Standard

Liebe Franzi1985,
    ich habe erst vor 2 Wochen einen Welli verloren ( zwar ganz plötzlich ), kann deine Aufregung verstehen. Denke auch, daß du unbedingt zu einem vk Tierarzt musst.
    Egal ob Heilen oder Erlösen, dein Schatz quält sich sicherlich ganz schlimm, da muß gehandelt werden.
    Ich drück ganz, ganz fest die Daumen, daß man ihm helfen kann
    Kerstin und die Rasselbande

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Berlin ist 2 Stunden von mir entfernt. :-(

Werd morgen nochmal zur Tierärztin hier im Ort fahren.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte