Hallo zusammen!
Ich hoffe man kann mir hier helfen:
Als ich heute nach Hause gekommen bin hab ich gesehen, dass unser Burli (ca. 10-11 Jahre alt, vielleicht minimal zu dick ansonsten eigentlich gesund) um den After herum total blutig ist.
Im Käfig hab ich alles untersucht und konnte nix Blutiges finden, also schließe ich mal aus dass er sich irgendwo verletzt hat.
Er ist munter, klettert im und wackelt auf dem dem Käfig herum wie immer, fliegt im Rahmen seiner Möglichkeiten aber eben der blutige Hintern... Rund um das "Loch" ist er total kahl (ca. 1,5cm Durchmesser kreisrund), ist das normal bei Wellensittichen oder müsste das Gefieder auch am After durchgängig sein?
Soweit ich das erkennen kann tritt das Blut aus dem After aus, da sich im "Loch" ein Blutpfropfen gebildet hat, der aussieht, als hätte Burli eine kleine Beere im Hintern stecken...
Und es juckt scheinbar, denn er bearbeitet seinen Hintern permanent mit dem Schnabel, nur kann ich ja leider nicht sagen, ob er sich wund gebissen hat, oder ob er sich beißt aufgrund des blutigen Hinterns...
Man sieht auch, dass ihn irgendwas stört, da er den Hintern immer ein wenig hoch hält...
Was soll ich tun?
Wir sind erst vor kurzem hierher gezogen und ich kenne noch keinen fähigen Tierarzt, der einen Wellensittich behandeln könnte...
Entschuldigung, wenn ich viel und wirr geschrieben habe, aber ich bin total am Ende vor lauter Sorge um unseren Burli und extrem verzweifelt, da ich nicht weiß, was ich tun kann.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Raimund

LinkBack URL
About LinkBacks