Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 27

Thema: Blutiger After beim Welli-Männchen

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard Blutiger After beim Welli-Männchen

Hallo zusammen!

Ich hoffe man kann mir hier helfen:

Als ich heute nach Hause gekommen bin hab ich gesehen, dass unser Burli (ca. 10-11 Jahre alt, vielleicht minimal zu dick ansonsten eigentlich gesund) um den After herum total blutig ist.

Im Käfig hab ich alles untersucht und konnte nix Blutiges finden, also schließe ich mal aus dass er sich irgendwo verletzt hat.

Er ist munter, klettert im und wackelt auf dem dem Käfig herum wie immer, fliegt im Rahmen seiner Möglichkeiten aber eben der blutige Hintern... Rund um das "Loch" ist er total kahl (ca. 1,5cm Durchmesser kreisrund), ist das normal bei Wellensittichen oder müsste das Gefieder auch am After durchgängig sein?
    Soweit ich das erkennen kann tritt das Blut aus dem After aus, da sich im "Loch" ein Blutpfropfen gebildet hat, der aussieht, als hätte Burli eine kleine Beere im Hintern stecken...
    Und es juckt scheinbar, denn er bearbeitet seinen Hintern permanent mit dem Schnabel, nur kann ich ja leider nicht sagen, ob er sich wund gebissen hat, oder ob er sich beißt aufgrund des blutigen Hinterns...
    Man sieht auch, dass ihn irgendwas stört, da er den Hintern immer ein wenig hoch hält...

Was soll ich tun?
    Wir sind erst vor kurzem hierher gezogen und ich kenne noch keinen fähigen Tierarzt, der einen Wellensittich behandeln könnte...

Entschuldigung, wenn ich viel und wirr geschrieben habe, aber ich bin total am Ende vor lauter Sorge um unseren Burli und extrem verzweifelt, da ich nicht weiß, was ich tun kann.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Raimund
    Geändert von Raimund (26.05.2008 um 15:19 Uhr)

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von busch

3 Wellensittiche

Standard

Ich habe keine Ahnung von einem Blutigem After sry.

Aber hier die Liste der vk TA von wellinet:

http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

Wohnt hier Benutzerbild von babarella

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Raimund,

ich denke du solltest mit dem Kleinen ziemlich fix zu einem vogelkundigen Tierarzt!

Hast du schon in die Tierarztliste auf welli.net geguckt? http://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.php Ansonsten schreib doch auch noch mal wo du her kommst. Vielleicht kann dir jemand per PN einen vk TA nennen.
    lieben Gruß von Sandra & 8 Smarties
    Samson, Bibo, Susi, Hercules, Merlin, Hilde, Paula & Pitt

Stammgast Benutzerbild von Celian

4 Wellensittiche

Standard

Ich würde dir auch dringend anraten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen und nicht allzulange warten. Das klingt nicht sehr gut! Drücke dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist *seufz*

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ja, hab hier sogar eine Tierärztin aus der Liste in erreichbarer Nähe...

Nur hab ich keinen Transportkäfig und der normale Käfig passt in kein Auto

Wie bring ich den jetzt da am besten hin?

Ute
    Ute ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Ute

4 Wellensittiche

Standard

Fix in den nächsten Fressnapf oder in einen anderen Zooladen und eine kleine Transportbox kaufen. Oder aber sagen wo Du wohnst, vielleicht ist ja jemand aus Deiner Nähe und kann Dir schnell was leihen.

Guck mal, ich habe für den Transport zum TA so eine kleine Box, die kostet keine 10 Euro im Fressnapf: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    LG
    Ute

*fff*

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

PLZ 85635, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

8. te sichtbar)
    Ute
    Ute ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Ute

4 Wellensittiche

Standard

Sorry, da fall ich raus und ich weiß spontan auch keinen in der Gegend.

Wart auf jeden Fall nicht zu lange, und ich drücke die Daumen dass es Deinem Burli bald wieder besser geht. Wenn es irgendwie geht, sollte er heute noch zum Tierarzt.
    LG
    Ute

*fff*

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Ich hoffe man kann mir hier helfen:

Als ich heute nach Hause gekommen bin hab ich gesehen, dass unser Burli (ca. 10-11 Jahre alt, vielleicht minimal zu dick ansonsten eigentlich gesund) um den After herum total blutig ist.

Im Käfig hab ich alles untersucht und konnte nix Blutiges finden, also schließe ich mal aus dass er sich irgendwo verletzt hat.

Er ist munter, klettert im und wackelt auf dem dem Käfig herum wie immer, fliegt im Rahmen seiner Möglichkeiten aber eben der blutige Hintern... Rund um das "Loch" ist er total kahl (ca. 1,5cm Durchmesser kreisrund), ist das normal bei Wellensittichen oder müsste das Gefieder auch am After durchgängig sein?
    Soweit ich das erkennen kann tritt das Blut aus dem After aus, da sich im "Loch" ein Blutpfropfen gebildet hat, der aussieht, als hätte Burli eine kleine Beere im Hintern stecken...
    Und es juckt scheinbar, denn er bearbeitet seinen Hintern permanent mit dem Schnabel, nur kann ich ja leider nicht sagen, ob er sich wund gebissen hat, oder ob er sich beißt aufgrund des blutigen Hinterns...
    Man sieht auch, dass ihn irgendwas stört, da er den Hintern immer ein wenig hoch hält...

Was soll ich tun?
    Wir sind erst vor kurzem hierher gezogen und ich kenne noch keinen fähigen Tierarzt, der einen Wellensittich behandeln könnte...

Entschuldigung, wenn ich viel und wirr geschrieben habe, aber ich bin total am Ende vor lauter Sorge um unseren Burli und extrem verzweifelt, da ich nicht weiß, was ich tun kann.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Raimund
    Hallo Raimund,
    hoffe Du warst schon beim TA!? Der Kleine braucht schnellstens Hilfe.
    Drücke Dir die Daumen dass es nicht so schlimm ist, wie es sich anhört.

Lass wieder von Dir hören !
    Lb.Gr. Wellimama

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte