Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rupfer?

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von sandy

6 Wellensittiche

Standard Rupfer?

Hallo,

ich habe eine Zimmervoliere mit zur Zeit 6 Wellis.

Die Harmonie untereinander war immer hervorragend.
    Jedoch hatte ich etwa im Herbst letzten Jahres einen Neuzugang; der kleine, junge, sehr lebhafte Sammy zog in meiner Welli-WG ein.

Er ist sehr verspielt.
    Mit der Zeit beobachte ich aber jetzt, dass er auch recht dominant ist. Er ist auch ein bischen größer als die anderen, man sieht dass ein bischen "Standard" bei ihm mit drin ist.

Ich hab eigentlich schon schnell gemerkt, dass er Spass daran fand, meine Tammy zu "jagen". Sah immer aus, als würden sie Kriegen spielen. Ich hab mir auch nix dabei gedacht. War ja nicht durchgängig so, sie sind zu sechst (bis vor kurzem zu siebt) und er spielt ja auch mit den anderen...
    Aber wenn er hinter einem her ist, immer wieder Tammy...

Vor ein paar Tagen sah ich, dass sie am Hals nur noch wenig Federn hat. Ich hab es auf die Mauser geschoben, in der sie grad alle stecken.
    Wenn ich mir das aber genauer begucke, wird das bei ihr an dieser Stelle ein bischen kahler, am Hals. Ansonsten ist sie wie immer...

Jetzt hab ich mal im Netz gestöbert und bin bei Birds-Online auf "Rupfer" gestoßen.
    Da steht halt u.a. drin, dass ein Vogel beginnen KANN zu rupfen, wenn er von einem anderen Vogel dominiert, gejagt, wird. Dass er irgendwann aus lauter Verzweiflung damit anfängt...

Natürlich fiel mir direkt Sammy ein und ich sah Tammy mal wieder "auf der Flucht" vor ihm...

Jetzt befürchte ich, dass dies zutrifft...

Nächste Woche werde ich schauen, dass ich mal einen Termin beim TA bekomme...

Kennt das jemand von Euch, hat jemand Erfahrung?
    Wenn es wirklich DARAN liegt, was mach ich denn dann???

Tammy war immer so ein lebhafter Vogel, wunderschön mit ihrem glänzend-grünen Gefieder - und jetzt tut es mir weh wenn ich dran denke, dass sie sich wegen Sammy "kaputt" macht...?!?

Bin grad irgendwie sehr ratlos...

Ansonsten verstehen sich die 6 gut untereinander.

Danke für Eure Hilfe,

LG Sandy
    Geändert von sandy (10.05.2008 um 18:29 Uhr)

Wohnt hier Benutzerbild von blacksheepchen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallöchen,

du solltest auf alle Fälle das erstmal tierärztlich abklären lassen. Hinter Rupfen muss nicht immer was Seelisches stecken. Dies ist bei Wellensittichen auch eher selten. Meist steckt eine Erkrankung dahinter. Diese kann organisch bedingt sein (dadurch bedingte Stoffwechselstörung) oder eine Hauterkrankung (Pilz, Ekzem, Federlinge).

Wenn es doch seelisch ist, wäre es auch wichtig, so früh wie möglich was zu unternehmen, damit sie dieses Rupfen nicht richtig verinnerlicht. Wenns richtig drin steckt, ist es genauso schwer wieder abzugewöhnen, wie bei manchen Menschen das Nägel kauen.

Ich selbst habe auch eine Rupferin. Sie war auch mal ein schöner grüner Vogel und hatte dann einen kahlen Bauch. Ich behandel sie zwischendurch mit homöopathischen Kuren und habe ihre Lebensbedingungen geändert und jetzt hat sie wieder schönen weißen Flaum am Bauch aber die Federn kommen wohl nicht mehr. Aber nach nem kahlen Bauch ist man auch mit Daunen zufrieden.

Für die evtl. homoöpathische Behandlung solltest du dann mal mit einem Tierheilpraktiker sprechen. Manche psychische Störungen können auch mit Homoöpathika entspannt werden.

Liebe Grüße
    Sandra
    „Optimisten haben keine Ahnung
    von den freudigen Überraschungen,
    die ein Pessimist erleben kann“

Peter Bamm

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

ich habe auch einen du brauchst eine halkrause das ist alles mauser und so

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Wellensittich Limon Beitrag anzeigen
    ich habe auch einen du brauchst eine halkrause das ist alles mauser und so
    Wir hatten Dir doch in Deinem Thread schon ausführlich erklärt, warum eine Halskrause keine Lösung ist. Die Empfehlung muss immer lauten: zunächst die Ursache beim vogelkundigen Tierarzt klären lassen.

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Außerdem ist der Thread schon fast vier Jahre alt und gar nicht mehr aktuell.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.