Hallo,
ich habe eine Zimmervoliere mit zur Zeit 6 Wellis.
Die Harmonie untereinander war immer hervorragend.
Jedoch hatte ich etwa im Herbst letzten Jahres einen Neuzugang; der kleine, junge, sehr lebhafte Sammy zog in meiner Welli-WG ein.
Er ist sehr verspielt.
Mit der Zeit beobachte ich aber jetzt, dass er auch recht dominant ist. Er ist auch ein bischen größer als die anderen, man sieht dass ein bischen "Standard" bei ihm mit drin ist.
Ich hab eigentlich schon schnell gemerkt, dass er Spass daran fand, meine Tammy zu "jagen". Sah immer aus, als würden sie Kriegen spielen. Ich hab mir auch nix dabei gedacht. War ja nicht durchgängig so, sie sind zu sechst (bis vor kurzem zu siebt) und er spielt ja auch mit den anderen...
Aber wenn er hinter einem her ist, immer wieder Tammy...
Vor ein paar Tagen sah ich, dass sie am Hals nur noch wenig Federn hat. Ich hab es auf die Mauser geschoben, in der sie grad alle stecken.
Wenn ich mir das aber genauer begucke, wird das bei ihr an dieser Stelle ein bischen kahler, am Hals. Ansonsten ist sie wie immer...
Jetzt hab ich mal im Netz gestöbert und bin bei Birds-Online auf "Rupfer" gestoßen.
Da steht halt u.a. drin, dass ein Vogel beginnen KANN zu rupfen, wenn er von einem anderen Vogel dominiert, gejagt, wird. Dass er irgendwann aus lauter Verzweiflung damit anfängt...
Natürlich fiel mir direkt Sammy ein und ich sah Tammy mal wieder "auf der Flucht" vor ihm...
Jetzt befürchte ich, dass dies zutrifft...
Nächste Woche werde ich schauen, dass ich mal einen Termin beim TA bekomme...
Kennt das jemand von Euch, hat jemand Erfahrung?
Wenn es wirklich DARAN liegt, was mach ich denn dann???
Tammy war immer so ein lebhafter Vogel, wunderschön mit ihrem glänzend-grünen Gefieder - und jetzt tut es mir weh wenn ich dran denke, dass sie sich wegen Sammy "kaputt" macht...?!?
Bin grad irgendwie sehr ratlos...
Ansonsten verstehen sich die 6 gut untereinander.
Danke für Eure Hilfe,
LG Sandy

LinkBack URL
About LinkBacks
Aber nach nem kahlen Bauch ist man auch mit Daunen zufrieden.