Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Kropfentzündung?

Lou
    Lou ist offline
    Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Kropfentzündung?

Hej

mein Welli saß öfter würgend im Käfig, daraufhin bin ich zum TA (ich bin umgezogen und war leider das erste mal dort). Ohne Abstrich oder ähnlichem gab er mir Medizin, die ich ihm 10 Tage geben sollte. Auf anraten einer Wellikundigen Freundin habe ich ihm danach noch etwas Zeit gegeben und das würgen war mittendrin komplett weg, aber es kommt wieder.
    Richtig krank schaut er nicht aus, aber sie meinte ich hätte ihm im Anfangsstadium erwischt.
    Der TA hat mir von Weichfutter abgeraten, anch längerem belesen, bin ich seit gestern umgestiegen.
    was ratet ihr?
    was sind eure Erfahrungen?
    Kann es etwas ganz anderes sein?
    VLG und Danke

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Angi
    Hinter 7 Bergen bei 12 Zwergen und keinem Schläferchen mehr :(

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Lou!

Leider wird die hier im Internet niemand sagen können, woran Dein Welli erkrankt ist, daher ist es unbedingt notwendig, dass Du schnellst möglich einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt aufsuchst.

Eine Kropfentzündung ist keine Krankheit sondern nur ein Symptom einer Erkrankung. Es können viele Ursachen dahinterstecken und es ist sehr wichtig, dass der Welli gründlich untersucht wird.

edit: welches Medikament hat Dir der TA mitgegeben?
    Liebe Grüße
    Angi

"Solange Menschen denken, dass Tiere
    nicht fühlen,müssen Tiere fühlen, dass
    Menschen nicht denken."

Lou
    Lou ist offline
    Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

er hat mir nur gesagt dass er das erfolgreich bei Wellikropferkrankung gibt
    er kam mir nicht sehr vogelkundig vor, der nächste ist gut 30km weg. ich werde versuchen ihn aufzusuchen, nur ich habe leider kein Auto deswg gestaltet es sich schwierig.
    Ich habe zwei Wellis und da der Käfig rel groß ( 1*1,6*0,65) und der Welolie sehr fangerfahren ist, gestaltet sich das Medizin geben als nervig. allein halten in einem kleinen Käfig geht nicht, da drehen beide durch und aus dem riesen Käfig ihn zu fangen geht irgendwie auch nicht, die 10 tage waren die Hölle, aber wahrscheinlich belibt mir nichts anderes übrig ...

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Lou!

Dass dieser Tierarzt von Vögeln keine Ahnung hatte, traue ich mich durchaus hier zu behaupten. Um eine Krankheit erfolgreich behandeln zu können, müsste man erst einmal Untersuchungen durchführen, um herauszufinden mit welcher Krankeit man es zu tun hat. So wie Du schreibst, wurden keine Untersuchungen durchgeführt.

Weisst Du nicht, welches Medikament Du Deinen Vögeln da geben sollst?

Bitte nimm die 30km Weg auf Dich. Ich bin sehr lange 80km gefahren, aber diese Wege lohnen sich wirklich. Bei anderen Tierärzten wird nur der Geldbeutel erleichtert, den Tieren geht es danach genauso schlecht wie zuvor.
    Liebe Grüße
    Angi

Menschen nicht denken."

Lou
    Lou ist offline
    Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

ja klar werde ich das tun, nur ich habe kein Auto und muss daher erst warten bis Mo, aber morgen hat ja eh kein TA offen.
    hast du tipps, wie ich die 10 tage "leichter" über mich bringe?
    danke

Keine Wellensittiche

Standard

Hast Du mit der Medikamentengabe schon angefangen? Kannst Du uns sagen was es ist?

Wenn Du noch nicht angefangen hast und am Montag zu einem vkTA gehen kannst, würde ich evtl. bis Montag warten, je nach dem wie schlecht es dem Welli geht.

Kannst Du nicht beide in einen kleineren Käfig setzen, in dem Du sie besser fangen kanst? Evtl. muss der Partnervogel ja ohnehin mitbehandelt werden.

Für einen Käfig Deiner Größe benutze ich einen Kescher, damit geht die Fangerei sehr schnell und stressfrei.
    Liebe Grüße
    Angi

Menschen nicht denken."

Lou
    Lou ist offline
    Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

hej
    also die medikamenten behandlung mit dem des nicht vkTA ist schon vorbei (ein versuch wars wert) danach war es fast eine Woche weg. seit gestern wird es schlimmer, dh er würgt wieder häufiger.
    der käfig hat nur die üblichen kleinen türchen, aber ich kann ihn um die hälfte halbieren, dann wird es hoffenltich besser gehen
    dankeschön

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von blacksheepchen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallöchen,

dem was Angi schreibt, kann ich nur zustimmen. Die "Kropfentzündung" ist nur ein Symptom, welches von Bakterien, Pilzen, Viren, Fremdkörper oder Parasiten ausgelöst werden kann. Um ein wirksames Mittel zu geben, muss erstmal geklärt werden, welche von den vielen Ursachen verantwortlich ist. Also fahr wirklich die 30 km und lass die nötigen Untersuchungen machen.

Übrigens muss das Würgen/Erbrechen nicht heißen, dass er das Symptom Kropfentzündung hat. Es gibt auch andere Krankheiten, die diese Begleiterscheinung haben, z.B. Megabakteriose.

Ich will dir aber keine Angst machen, sondern dir nur deutlich machen, wie wichtig es ist, dass die richtige Ursache und somit die richtige Therapie gefunden wird.

Berichte uns doch bitte mal, wenn du beim Tierarzt warst. Ist immer schön, wenn wir weiter informiert werden.

Liebe Grüße
    Sandra
    „Optimisten haben keine Ahnung
    von den freudigen Überraschungen,
    die ein Pessimist erleben kann“

Peter Bamm

Lou
    Lou ist offline
    Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Geht klar
    Ich muss nur meinen Freund dazu bewegen von Erfurt nach Ilmenau mit dem auto zu fahrn, dann wieder nach Ef wieder nach Ilm und er wieder nach Ef ^^ ist etwas umständlich, außerdem haben wir prüfungszeit *kotz* und ich hab Di und Mi Prüfungen. Ich hoffe morgen oder allerspätestens Mi schaff ichs, weil vom warten wirds ja nicht besser. Aber wie gesagt er schaut 95% des Tages komplett fit aus und ansonsten würgt er "nur". also schläft normal, frisst normal etc
    also bis nach meinem TA besuch
    und nochmal Danke

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte