Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Krankheiten vom Mensch

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Krankheiten vom Mensch

Hallo.
    Habe mal eine frage. Darüber habe ich auch noch nirgends was gelesen. Wir sind zur Zeit alle schwer erkältet und haben einen Krippe Virus. Ist das auf die kleinen Wellis übertragbar?

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,
    über das Thema kann man geteilter Meinung sein. Es ist wohl auch noch nichts wirkliches bewiesen, außer ich bin nicht auf dem aktuellen Stand. Bei meinem letzten TA- Besuch (dieser ist vk) habe ich genau dieses gefragt. Der Arzt sagte, dass aufgrund der höheren Körpertemperatur der Vögel (~40°) sterben die Bakterien und Viren ab, da sie bei dieser Temperaturumstellung von 37° auf 40° nicht überleben können.
    Ich persönlich halte es so, dass ich mir extra nochmal die Hände richtig wasche, bevor ich sie versorge, keine Taschentücher rumliegen lasse und versuch in der Nähe von den Vögeln nicht unbedingt rumzuniesen.
    Ansonsten auch nicht allzu nahe rangehen, wenn ich erkältet bin.
    Wie gesagt, es ist ja nichts bewiesen. Ich gehe im Moment einfach davon aus, dass der TA recht hat, schließlich hat er es ja studiert.
    Es gibt halt auch Krankheiten die von Vogel auf Mensch übertragbar sind.

Ansonsten gute Besserung!!

LG

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich nehme an, Du meinst die Grippe, oder?

Die Influenza, die derzeit umgeht, kann nicht so leicht auf den Vogel übergehen. Viren sind bei Vögeln eh selten, und wenn, dann nur ganz spezielle. Zum beispiel das sogenannte aviäre Influenza-Virus (die Vogelgrippe). Viel wichtiger ist es, wenn man eine echte Grippe hat (oder auch einen schwereren grippalen Infekt), dass man dann aus Hygienegründen Abstand von den Tieren hält. Denn meist hat man bei solchen Infektionen auch noch Bakterien im Körper und in der Nase oder im Rachen, die man aushustet/-niest. Diese Bakterien können auf Vögel übertragen werden, sie sind wirklich eine Gefahr für die Tiere.

Viele Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!